xigmatek lüfter um 90° drehen?

F-Razer92

Cadet 4th Year
Hallo liebe community!!

Ich habe den Lüfter " Xigmatek Thor's Hammer" auf dem "Asus Formula iv" .
Ich habe 2 120mm lüfter drauf geschraubt , mein problem ist nun , das die lüfter richtung Grafikkarte und Gehäusedeckel zeigen. Aber vorallem versperrt der lüfter den platz über den RAM-Bänken um höhere ram heatspreader oder auch ram kühler anzubringen.

Vielen dank schon mal im vorraus :)

negativ Ghostrider, das geht nicht. Ausser du schaffst es, die Montageklammer so zu modifizieren, dass es wieder passt bzw. eine passende zurechtzubasteln. Ich kenn das Problem, ich habe ebenfalls einen Xigmatek und leider, leider blockiert der auch den ersten RAM Slot. Da kannst nur niedrige RAMs einbauen.

^^ okay danke für die schnelle antwort, vll fällt mir ja nach was kreatives ein ;)

Was willst du denn jetzt genau wissen, ob du den Kühler um 90° drehen kannst? Probier's doch aus^^
Und wenn der Lüfter sich wegen dem Ram nicht montieren lässt würde ich versuchen ihn irgendwie etwas höher am Kühler an zu bringen. Entweder geht es mit den mitgelieferten Klammern oder du baust dir halt selber was.

Das die Lüfter richtung Grafikkarte pusten ist jedenfalls nicht opti.

ja, ob es ein kit oder ähnliches dafür gibt , da es mit den mitgelieferten klammern nicht möglich ist.

Ich sauge jetzt von der graka die luft ab ,einmal duch den lüfter und dann ober aus dem Gehäuse raus.

Mit Luft nach oben fährst im Allgemeinen eh recht gut. Aber das Hauptproblem beim Xigmatek ist wohl, dass der Kühlkörper selbst so breit ist, dass er den RAM Slot verdeckt. Und den kann man nicht drehen.

@ F-Razer92

Der Thor´s Hammer ist eben extrem ausladend. Bei nahezu jedem MB werden Bänke verdeckt, wenn der Kühler mit Ausrichtung zum hinteren Lüfter verbaut wird. Einen eigenen Ramkühler würde ich ohnehin weglassen, da der am Hammer montierte Lüfter einen guten Luftstrom durch die Finnen der Rams erzeugt. Du musst halt nur den Ram vor dem Kühler selbst bzw. dem Lüfter verbauen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/cb-bild-jpg.207723/

Bei mir ist das auch so...
Die Patriot Viper haben aber relativ hohe Kühlfinnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, er hat ein AMD-System (Es steht zwar nicht explizit da, aber ich kenne die Problematik von meinem Rechner :)). Und da kann man den Kühler nur mit Ausrichtung nach oben oder unten einbauen.

Ja leideist es ein AMD System.

Zurück
Oben