Xigmatek Midgard, Passive Kühlung?

Hc-Yami

Admiral
Hallo,
ich werde mir bald das normale Xigmatek Midgard bestellen, dazu zwei von diesen

Lüftung sieht also wie folgt aus:
Oben rein, unten raus.
Vorne unten rein, hinten oben raus.

Netzteil bezieht Luft von unten und pustet sofort wieder hinten raus.

Kann ich also eine passive Kühlung für mein noch folgendes System nehmen?

MSI 770-C45
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Crucial Ballistix DIMM 2GB 1600Mhz
Xigmatek Midgard
> 300€

Möchte gerne die CPU mit einer passiven Kühlung bestücken, da ich 5 Kühler schon viel finde. Übertacktet wird bei mir nichts.

Auch die in Zukunft folgende:
Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 Pci 2.1
soll eine passive Kühlung bekommen.

CPU habe ich gedacht:
Thermalright HR-01
Kriegt die Wärme von der Graka ab, oben wirds sofort weg gezogen.

Grafikkarte habe ich an diese Gedacht:
[http://geizhals.at/a280113.html]Thermalright HR-03 REV.A[/url]
Wird von unten angepustet.

&
[http://geizhals.at/a280127.html]Thermalright HR-11[/url]

Den großen vorne, den kleinen hinten, der liegt dann zwischen USB Anschlüsse, etc. und CPU, dem wird also sofort die Luft genommen und nach hinten weg gepustet.

du hast wirklich vor, OBEN rein und UNTEN raus zu blasen, und dann noch gleichzeitig vorn rein und hinten raus ?! ich glaub das geht total schief....

wenn dann wäre es doch sinnvoller, unten rein und oben raus. Somit wird auch gleich der GPU Lüfter mit Frischluft versorgt...

Die Komponenten passen.

Das Kühlkonzept, wie schon von Pot gesagt, wird höchstwarscheinlich nicht aufgehen.

Bei dem Passiv-Eifer hast du hoffentlich mit bedacht, das auch die Festplatten und die Lüfter selber Lärm erzeugen. Vor allem bei der Wahl der Festplatten kannst du schnell Fehler machen, wo auch eine Dämmbox später nicht für komplette Stille sorgen kann.

Bei deinen gewählten Lüftern mit 1500 rpm hast du hoffentlich auch eine Lüftersteuerung, sonst kannst du Laufruhe vergessen. Zu viel Luftrauschen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit sich die Lüfter runterregeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Komponenten an sich passen, aber warum nimmst du nicht gleich eine passive 5750 wie z.B. die 5750 SCS3 von Powercolor?

Der Luftstrom sollte möglichst nur in eine Richtung weisen, ansonsten kommt es zu Verwirbelungen und die warme Luft wird nicht sauber aus dem Gehäuse geführt.
Wie von Pot schon angesprochen, macht von oben nach unten keinen Sinn, da warme Luft prinzipiell aufsteigt.

Zudem ist bei diesen Lüftern (wie auch Rickmer schon erwähnte) eine Lüftersteuerung für einen ruhigen Betrieb nahezu unumgänglich.

oder einfach entsprechende 5V- bzw. 7V-Adapter

Wo ist das denn bitte Passiv?!?

Wenn dann höchstens Semi-Passiv, da du 5!!! Gehäuselüfter einbauen möchtest...
Ein wenig übertrieben... Ich würde nur einen Luftstrom wählen....
Und meiner bescheidenen Meinung macht es keinen Sinn ein Semi-passives Gehäuse mit 5!!! Gehäuselüftern zu bauen
Dann lieber 3 Fans und davon einen auf die CPU...

Cheers

Sehe ich genauso: Luftstrom über Kreuz - was soll das bringen? Und 5 (laute) Caselüfter und dann die CPU passiv? Macht keine Sinn! Kauf dir zwei leise Case-Lüfter mit 500-800 RPM, einer vorne unten rein und der andere hinten oben raus. Außerdem hast du ja noch das Netzteil, was im besten Fall rauspustet. Dann kannst du probieren, ob du zusätzlich einen ganz langsamen CPU-Lüfter brauchst oder nicht. Alles andere ist Quatsch.

@mumpel
nicht ganz, das NT sitzt beim Midgard unten

Aber einen Lüfter vorn und einen hinten (Luftstrom von vorn nach hinten) ODER einen unten und einen oben (Luftstrom von unten nach oben) sollten reichen.

Bei Bedarf lieber einen an die CPU mit dran, als diese Luftverwirbelungen.

Zusammengefasst also,
welchen Lüfter für diese CPU würdet ihr mir empfehlen?
Welche 120mm oder 140mm Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

5750 SCS3 eine gut Wahl trotzdem?

Edit:
In der Farbe Orange und nicht zu teuer wäre natürlich schön. xP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn orange sein soll, kannst du die Xigmatek nehmen und runterregeln.
Möglichst den 120er.
Die 140er erzeugen Nebengeräusche (runtergeregelt leichtes Klackern, nicht geregelt hört man den Luftzug)

Die 5750 SCS3 oder 5750 GoGreen (beide von Powercolor) kannst du beide bedenkenlos nehmen.
Ist auf jeden Fall sinnvoller als den Kühler zu tauschen (Garantieverlust, Preis für den Kühler...)

Zurück
Oben