Xigmatek Midgard vs. Antec Three Hundred

Fleyer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
plane folgendes System zu kaufen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (C3 Stepping)
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G
2x2048 MB G.Skill Ripjaws Ddr3-1333 CL7 Kit
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
be quiet! Straight Power E7 450W
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ 1024MB GDDR5, 2x DVI,HDMI,DP

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen dem Xigmatek Midgard und dem Antec Three Hundred. Habe mir schon die Tests und Reviews hier bei CB durchgelesen zu beiden Gehäusen, aber entscheiden kann ich mich noch nicht so wirklich.
Da ich nicht der allergrößte Hardwareexperte bin und mir nicht ganz sicher bin, ob die Komponenten die ich ausgewählt habe auch in die Gehäuse passen...würde mich aber stark wundern wenn nicht.
Wichtig sind natürlich eine gute Kühlleistung und eine akzeptable Geräuschdämmung. Der Rechner steht bei mir in einem ca 25 cm breiten Fach am Schreibtisch, es ist also nicht viel Platz an den Seiten des Gehäuses.
Zu welchem würdet ihr mir eher raten? Beim Antec bin ich mir nicht so ganz sicher wegen dem unten verbauten Netzteil und der Kabellänge, sprich ob ich noch alles gut mit Strom versorgen kann.
Freue mich über Ratschläge und Empfehlungen.

Als Netzteil würde ich lieber ein Corsair, Enermax oder Superflower nehmen.

Antec 300 bekommt man eher leiser, da es nicht ganz so durchlöchert ist.
Ausserdem sind die Staubfilter extrem nützlich.

Die eingebauten Lüfter sind Mist. Kauf dir 3x Noiseblocker XL1 und 1x XK1.

optisch ist das Midgard schöner find ich und die lüfter die in dem verbaut sind sollen eig auch leise sein

stelle mir grad die selbe frage ?

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem midgard oder utgard ausser dem sichtfenster :)

Ich meine die Lüfter in dem Midgard, waren nicht soo leise. Kann mich nicht mehr dran erinnern. Hatte mal einen Rechner für nen Kollegen zusammengebaut.

Leiser als die HD 5870 sind sie aber allemal :D

Mir gefällt der Midgard auch besser, Kabel konnte ich auch gut verlegen, ebenfalls BeQuiet Netzteil mit KM.

Willst du denn den normales Midgard nehmen, oder den mit Sichtfenster?

Grüße

ich würde lieber den mit sichtfenster nehmen würde sich dan gleich das utgard lohnen ?

danke im vorraus :D

@ rayMan94
Meine Frage ging eigentlich an den TS. ;)

Ich würde den Midgard mit Sichtfenster nehmen, wobei mir eingefallen ist, dass die Plastikhalterungen für die PCI-Karten nicht so prickelnd waren. Ich musste glaube ich die ganze Schiene ausbauen (zwei Schrauben) Damit ich die Grafikkarte (HD5870) einsetzen konnte, dann die Schiene wieder anschrauben.

Grüße

Naja, ich finde das Gehäuse nicht so prickelnd. Aber hatte auch keine Probleme damit, ausser wie gesagt mit dem PCI Halter.

Ich persönlich würde dieses Gehäuse für mich dennoch nicht kaufen, anderen würde ich dieses Gehäuse, aber empfehlen. Weil sieht schick aus, ist nicht all zu teuer, Kabel kann man gut verlegen etc.

Die Lüftersteuerung ist fürn Arsch, habe die damals auch nicht mit eingebaut.

Also ich brauch nen Tower ohne Sichtfenster, meinen PC kann man von der Seite eh nicht einsehen, da er "versteckt" steht.
Daher ist es egal ob mit oder ohne Sichtfenster.

Frage mich halt nur, in welchen Tower (Antec oder Midgard) ich die Komponenten besser einbauen kann. Besonders weil ich noch mit dem Gedanken spiele einen Scythe Mugen 2 auf den Prozessor zu setzen und befürchte, dass es evtl. nicht passt. Hinzu kommt die Bauweise mit dem Netzteil unten und der Kabellängen zum Mainboard.

ich habe noch eine frage wollte kein neues thema aufmachen

also bei mindfactory gibt es das midgard mit dem sichtfenster aber die bilder scheinen nicht zu stimmen
wen ich bei geizhals http://geizhals.at/deutschland/a540590.html den rechner gefunden habe mit dem richtigen bild und dan auf das mindfactorybild geh kommt ja auch das midgard aber das sichtfenster stimmt dort nicht http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=641789&pid=geizhals falsches sichtfenster
die artikelnummer ist auch richtig alles stimmt außer das bild

nochmal kurz: das bild bei mindfactory http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=641789&pid=geizhals stimmt nicht -> falsches sichtfenster

Zuletzt bearbeitet:
@Fleyer

Also ich würde den Antec Three Hundred nehmen, dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich denke aber, dass das kein Problem wird mit den Kabeln.

Die Kabel bei dem Straight Power sind ziemlich lang (550mm) und ich denke, das sollte voll und ganz reichen. ;)

@rayMan94
Das Bild bei Mindfactory stimmt, diesen habe ich auch damals bestellt für den Rechner.
Ich weiß nicht ob das bei Geizhals mittlerweile ein anderes Modell ist, kann ich dir nicht sagen. Mir gefällt auf jeden Fall der bei Mindfactory abgebildete besser.

Bei Mindfactory würde ich aufgrund meiner und der Erfahrungen von drei meiner Kumpels eh nicht bestellen.

Mad316 schrieb:
Bei Mindfactory würde ich aufgrund meiner und der Erfahrungen von drei meiner Kumpels eh nicht bestellen.

und wo dan ?

Mad316 schrieb:

Und warum nicht?

Zum Thema: Okay, es wird wohl auf den Antec Three Hundred rauslaufen und dann gönne ich mir evtl. noch nen CPU Lüfter.

Mal aufdröseln:

1. Kumpel

wartete 6 Monate und einen Anwaltsbrief auf sein Geld für ein reklamiertes Board

2. Kumpel

wurde das Kundenkonto gesperrt, weil er zweimal das FAG in Anspruch genommen hat, weil MF falsch lieferte

3. Kumpel

Wurde ebenfalls das Kundenkonto wegen mehrere Umbestellungen aufgrund nicht gegebener Lieferbarkeit der Wunschartikel gesperrt

4. Mir selbst

Ich hatte zwei HDDs reklamiert und es wurde dreist behauptet, ich hätte eine davon nicht bei mf bestellt. Dazu wurde mir am Telefon gesagt ich "könne froh sein, dass sie keine Anzeige wegen versuchten Betruges bekommen".

Wenn ich mich auch mal mit reinsetzten darf hier in die Runde.
Hatte letztens auch den Gedanken mir nen besseren Gehäuse zu kaufen und hatte auch mit den beiden geliebäugelt.

Meine Frage war, ob ich mit den Kabeln von meinen Be Quite Pure Power 530 Watt Netzteil überall rankomme, da das Netzteil ja unten eingebaut wird bei beiden und ich so ein Gehäuse noch nie in der Hand hatte.
Brauch man den bei den beiden Gehäuse zum verlegen längere Kabel als in Gehäuse wo das NT oben eingebaut wid?

Beim Pure Power ist das Kabel 450mm lang. Ich weiß nicht ob es reicht! Wenn mich aber nicht alles täuscht, hatte ich damals mit dem 550mm langen Kabel noch genug Spielraum zum verlegen.

Der Three Hundred ist 457mm hoch, sollte also hinhauen. ;)

Und ja, man braucht generell längere Kabel, aber heutzutage sind diese ziemlich lang. Warum man längere Kabel braucht? Ganz einfach du musst ja diesmal bis nach oben und nicht von oben runter.

Zu Mindfactory:
Ich habe da zwar noch nie bestellt, aber habe auch schon genug schlechtes gehört. Ich bestelle meistens bei Hardwareversand, wobei ich in sämtlichen Shops angemeldet bin und mir mit Geizhals immer das Günstigste raus suche.

Zurück
Oben