News Xigmatek Odin: Silent-Gehäuse mit „Performance-Mode“

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.338
Mit dem Odin zeigt Xigmatek ein auf geringe Geräuschemissionen getrimmtes Gehäuse, welches neben einer Schalldämmung auch auf ein unkonventionelles Kühlsystem im Deckelbereich setzt. Die dortigen Lüfteröffnungen werden durch ein Klicken auf diese geöffnet, was ein automatisches Starten des jeweiligen Lüfters zur Folge hat.

Zur News: Xigmatek Odin: Silent-Gehäuse mit „Performance-Mode“
 
abcdef121448 schrieb:
gefällt mir gut, nur gibt es den Mechanismus mit den "Lufthutzen" im Deckel doch auch schon von Nanoxia oder?

Und wenn ich recht informiert bin, hat es da nahezu nichts gebracht! Also nahezu gleiche Lautstärke egal ob offen oder geschlossen.

Vielleicht wurde es hier besser umgesetzt? Und einfach mal die eigenen Produkte selber kritisch testen könnte helfen . . .
 
Das Innere und die obere Front erinnern schon sehr sehr stark an Nanoxia.
 
Also nahezu gleiche Lautstärke egal ob offen oder geschlossen.
Je nachdem welchen Lüfter man besitzt ist es doch ein sehr großer Unterschied? Die Lüfter laufen doch nicht wenn der Deckel zu ist, so gibt es von denen keine Geräusche.
 
ganz nett, dafür sieht man aber jeden kratzer. 100€ ist auch viel geld für ein gehäuse
 
Finde ich ganz nett, überzeugt mich allerdings nicht so wirklich. Mein PC ist im Idle auch so gut wie unhörbar; manueller Lüftersteuerung sei dank. So kann ich auch alle Lüfter im Idle abschalten, nicht nur die im Deckel...
 
LeonXL schrieb:
Und wenn ich recht informiert bin, hat es da nahezu nichts gebracht! Also nahezu gleiche Lautstärke egal ob offen oder geschlossen.

Klar bringt das was, die Temperaturen sind offen niedriger.
https://www.computerbase.de/2014-02/nanoxia-deep-silence-6-test/4/

Zur Lautstärke: siehe unten. ;)

Hc-Yami schrieb:
Je nachdem welchen Lüfter man besitzt ist es doch ein sehr großer Unterschied? Die Lüfter laufen doch nicht wenn der Deckel zu ist, so gibt es von denen keine Geräusche.

Die (Gehäuse)Lüfter spielen keine große Rolle, sehr wohl aber z. B. das Spulenfiepen der Grafikkarte was man offen deutlich hört. ;)
Außerdem kann man offen z. B. den CPU-Lüfter raushören oder die PhysX Karte (meine GTX 750 läuft im idle mit viel zu schnellem Lüfter).

Das hat CB in ihrem Test leider vergessen zu erwähnen.
 
Sieht sogar mal halbwegs brauchbar aus. Zumindest ist es kein Totalausfall wie das restliche Lineup von Xigmatek.
 
Zurück
Oben