Xigmatek S-1283 "Dark Knight"

GeneralHanno

Commander
xigmatek hat einen neuen kühler vorgestellt:
http://www.xigmatek.com/product/air-dark-knight-s1283.php

im grunde handelt es sich um einen S1283, der schwarz vernickelt ist. der kühler ähnelt dem "achilles/red scorpion", aber er scheint ein neues lager zu haben. zudem gibts die backplate gratis dazu (push pin RIP).

mal sehen was das teil taugt ;)

und bevor jemand auf den "neueren" 1284 verweist: die 4. HP bringt höchstens 1° unterschied. da ist mir die elegante schwarze optik und die sichere montage wichtiger ...

Geil! Danke für die News. Auf den Kühler warte ich sehnsüchtigst:lol: Black is beautiful;)

Sieht gut aus.

Wenn der nicht zu teuer wird, ist er glatt einen Kauf wert. Außerdem braucht man nicht extra das Montage (Crossbow?) Kit bestellen. Von der Leistung her wird er gleich gut, wie der 1283 sein.

Schon gesehen ...
Bin nur gerade unschlüssig, was das fürn Lüfter ist?
Es ist nicht der S1283RS (S1284) Lüfter, aber auch nich der normale S1283 Lüfter. Ein PWM Lüfter mit 2200rpm kann ich gerade nicht mit Xigmatek verbinden. Es könnte der uralte S1283 Lüfter mit 2200rpm sein, das halte ich aber für ausgeschlossen, da es keinen Sinn ergeben würde.

Vielleicht ein Schreibfehler? Aussehen tut er wie der aktuelle S1284 PWM Lüfter, statt orange halt schwarz. Passen würde dazu, dass die LEDs am Lüfter genau gleich platziert sind. Dann hätte er aber nur 1500rpm statt 2200rpm. Oder ein ganz neuer Lüfter?

Sicherlich ne gute Alternative zum Extreme 120 True Black, wenn der Preis passt :)

edit: Ein gewisser Kinofilm hat sicherlich auch zur Namensgebung verleitet, ... "Black Scorpion" wäre wohl naheliegender gewesen :p

Zuletzt bearbeitet:
@ Drachton

Ich habe zum Beispiel die "Ur"-Version: HDT-S1283 mit dem Lüfter der bis zu 2200U/min aufdrehen kann. Na und? Wenn de intelligent bist, dann regelste den Lüfter einfach per Speedfan runter. Wenn ich meinen PC nicht groß beanspruche kriege ich den Lüfter lautlos, bei ca. 1000U/min. Und wenn die CPU mal zu warm ist, drehe ich auf und dann ist sie wieder kühl, das geschieht aber eher nur im Sommer bei starker Beanspruchung. Außerdem sollte man gute Wärmeleitpaste nutzen, ich habe die Noctua NT-H1 verwendet (eine der Besten) und kann mich nicht bei den Temperaturen trotz starker Übertaktung beklagen.

MfG paxtn

@paxtn

Ein anderer Vergleich
Du hast ein Auto A mit dem Motor A. Der Motor A braucht mehr Sprit als der weiterentwickelte Motor B, der im Auto B verbaut wird. Nun kommt ein neues Modell auf den Markt: Auto C mit dem alten Motor A. Stellst du dir dann nicht auch die Frage: Warum verbaut man nicht Motor B?

Das Argument: "Dann fahr ich halt sparsamer und komm somit auf ähnliche Werte" zählt nicht [denn genau das ist dein "Speedfan" Argument].

Die 2200rpm Version des S1283 war ein Reinfall, den Xigmatek sehr schnell mit dem 1500rpm Modell verbessert hat, mit einem nicht nennenswerten Leistungsverlust. Der alte Lüfter war schlicht überdimensioniert - das mehr an Drehzahl brachte nichts. Daher stimme ich dir sicherlich zu, dass der alte Lüfter nicht unbedingt schlecht war, aber er brachte keinen Mehrwert.

GeneralHanno schrieb:
und bevor jemand auf den "neueren" 1284 verweist: die 4. HP bringt höchstens 1° unterschied. ...

da ich beide im vergleich hatte, muss ich sagen, dass du da falsch liegst!
der vorteil der 4-hp-version sind nämlich die dünneren alu-stege zwischen den pipes, was dazu führt, dass die kontaktfläche zw. heatpipes und IHS größer ist. rotz der tatsache, dass beim achilles die beiden äußeren HPs nur zur ~75% aufliegen, sieht's in der praxis (am beispiel meines damaligen systems) so aus:
E6300 @ 3150 MHz / 1,4V / TAT / 21°C ambient
S1283 -> 55°C
Achilles -> 51°C

nuja, ich freu mich schon auf "Thor's Hammer" (name ist noch net offiziell)

Hey,

danke für die News, ich habe den Kühler noch nicht gesehen :D Aber bin echt begeistert. Auch gerade wegen dem beiliegenden Crossbow-Kit. Wenn der Preis stimmt, dann ist es echt ein guter CPU Kühler :)

naja, ich denke auf den S-1284 dark knight werden wir auch nicht all zu lange warten müssen ;)

Hm, so Lüfter zum kaufen wären schön (tauglich natürlich). Hoffe andere Hersteller ziehen mit schwarzen Kühlern nach.

@ Drachton

Das mit dem Auto ist ein nicht passender Vergleich.
Sowieso kann man sagen, dass wenn man so eine gute Wärmeleitpaste wie ich benutzt, man eh kaum Temperaturunterschiede zwischen 1000U/min und 2200U/min hat. Daher kann man auch die anderen Lüfter auf lautlose 1000U/min bis 1100U/min runterregeln und alle sind zufrieden. ;)

Immerhin habe ich einem Kumpel den Xigmatekkühler mit der neuen Lüfterversion (1500U/min) und selbst der wäre mir auf 12V (also ca. 1500U/min) zu laut. Also müsste ich auch den runterregeln.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn man sich nur allein wegen dem Lüfter (was ja ein lösbarer Problem ist) diesen Kühler nicht kauft (wer einen braucht ;) - also ich nicht, hab ja schon einen sehr guten), es eigentlich irgendwo schon ziemlich dumm wäre. Schaun wa mal, was die Tests so zeigen ;)

MfG paxtn

1000 RPM sind noch lange nicht lautlos (für den Menschen), erst ab gut 600 RPM sind sie für (die meisten) Menschen nicht mehr hörbar.

Optisch habe ich schon länger auf so einen Lüfter gewartet, hoffe da kommen von anderen Herstellern auch welche mit guten Eigenschaften.

@ I-HaTeD2

Weiß ja nicht wer du bist (ob ein Alien oder so), aber wenn mein Gehäuse zu ist und ich mich 20cm von wegbewege (da sitze ich nämlich), dann höre ich davon nix mehr (PC steht auf Kopfhöhe). Vielleicht hört man ja noch was, wenn man Gehäuse offen hat und dann sein Ohr genau an den Lüfter hält, doch wie will man denn dann am PC arbeiten/zoggn/usw. ?
Und ich habe ein relativ gutes Gehör....

MfG paxtn

Zurück
Oben