Xigmatek S1283 - Wie einbauen?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Folgende Einbauvarienten stehen zur Verfügung:

1. Kühler zeigt mit dem Rücken in Richtung hintere Wand des Gehäuses. Der Lüfter schiebt die Luft durch die Lamellen des Kühlers und Lüfter hinten am Gehäuse befördern sie raus. So ist das wohl sicherlich "standart".

2. Kühler ist mit seiner größten Fläche parallel zum Netzteil und Boden des Gehäuses. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass das Gewicht besser verteilt wird. (Tipp: probiert es mal selber aus und haltet den Kühlkörper einmal so in der Hand, dass ihr ihn einmal senkrecht haltet und dann waagerecht - ihr werdet merken, dass das Waagerechthalten viel leicher ist.)

Aus 2. folgt:

2a. Lüfter saugt die Luft von unten an und schiebt sich durch die Lamellen nach oben. Den Rest saugt das Netzteil ab.

2b. Lüfter sitzt direkt unter dem Netzteil und pustet die Luft, die er sich unten vom Kühler holt, da rein.

Denkt ihr, dass Lösung 2a. eine sinnvolle Alternative sein kann zur "normalen" Einbauweise. Oder hat die Sache einen Haken?

Edit:

Auf diesem Bild ist der Kühler so auf dem Board verbaut, wie ich es mit 2a. meinte:

Bild28.%20Produkttest-XigmatekHDTS1283-Lars-14.08.07.JPG

Um nachträglich Missverständnisse zu vermeiden [ :D ]: Das hier auf dem Bild ist NICHT mein System!

Zuletzt bearbeitet:
AW: So

Variante 2a gefällt mir nicht aus folgenden Gründen:
a) Das Netzteil sollte nicht unnötig mit warmer Luft gefüttert werden
b) ist die Luftfördermenge deines winzigen Netzteillüfters zu gering
c) besteht die Gefahr, daß -sofern er geregelt ist- der Netzteillüfter unnötig hoch dreht und, da er so klein ist, unnötig viel Krach dann macht.
d) ist aufgrund des kleinen NT-Lüfters die Öffnung im NT entsprechend klein und es könnt allein deswegen nur ein kleiner Teil vom NT-Lüfter abgesaugt werden.

Variante 2b ist völlig indikutabel, da - abgesehen von den o.g. Nachteilen- Lüfter möglichst nicht durch den Kühler saugen sollen, wenn sie einzeln auf dem Kühler sitzen, da so kein Staudruck entsteht und die Kühlung viel zu ineffizient wird.

Nimm Variante 1, ist am besten. So hast du den besten Airflow und die warme Suppe aus dem CPU-Kühler wird vom 120'er Hecklüfter gleich nach draußen befördert und alles ist gut. Diese Lösung ist schließlich nicht umsonst "Standard"

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sollte so gestellt werden, dass der Lüfter die Luft in Richtung Heck-Lüfter bläßt, damit der die Luft nach draußen befördern kann. Dadurch entsteht ein sinnvoller Luftzug

Gruß Timo

Letztlich hilft da wohl nur "trial and eror" :p, aber ich persönlich würde es für etwas unglücklich erachten, wenn sich da am CPU-Sockel 2 Luftströme kreuzen würden, sprich zum einen der für die Gehäusebelüftung (von vorne nach hinten) und zum anderen der für die CPU-Kühlung (von unten nach oben). Außerdem ist es mE. für die Effizienz des CPU-Kühlers suboptiomal, wenn er zur Kühlung die bereits kräftig von der GraKa-Rückseite angewärmte Luft ansaugen muss anstatt rel. kühle Luft aus dem Vorderbereich des Gehäuses (o.k. die mag von HDDs und Chipsatz auch etwas vorgewärmt sein, aber die GraKa wird im Zweifel heißer und sitzt auch viel näher am Lüfter!).

Aus alledem folgt schlicht: Ich würde die "altmodische" Variante Nr. 1 bevorzugen :heuldoch:

LG N.

edit: aha, bin also nicht der einzige :D

edit 2: Variante 1 bietet zudem den Vorteil, dass der angesaugte Luftstrom direkt über die RAM-Riegel streicht und diese so optimal mitgekühlt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.Variante ist auch die beste denn so kühlt es besser!

Ihr habt sicherlich vollkommen Recht, Variante 1. ist die sinnvollste Lösung.

ABER...

...in meinem speziellen Fall befürchte ich, dass ich den Kühler nicht so werde einbauen können, denn ich denke, er kollidiert mit dem Netzteil... vermute ich... hier meine hervorragende Skizze des Problems :D :

skizze-s1283-jpg.86229

Falls jemand ein NZXT Hush + Xigmatek S1283 + MSI P35 Neo2-F(I)R / Neo3-F erfolgreich zusammen geschustert hat... bitte Bilder zeigen!
Anscheinend hat der Benutzer Oktopeter so ein System. Aber bisher misse ich die Beweisfotos.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild gesehen ... siehts jedenfalls so aus, dass er kollidiert
Möglichkeit 2a) bleibt als einziges übrig, .. wenn oberes nicht funktioniert (in meinen Augen)
Schreib Oktopeter eine pn, ... kann ja wohl nich jeden Thread sehen :)

Probier es doch einfach aus. Es müßte passen. Natürlich wäre es nicht so gut, wenn der CPU-Cooler den Lufteinlaß für das Netzteil direkt abdeckt. Aber ich denke, hier mußt du es einfach mal probieren. Ansonsten, wenn die Kiste läuft und du keine allzu heiße CPU hast bzw. nicht zu scharf octst, dann laß es doch einfach so, wie es jetzt ist... allerdings brauch man dann eigentlich auch nicht einen so guten Kühler wie den Xigmatek!?

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso du von einem MSI-Mainbord spichst, dein Bild aber ein Elitegroup-Mainboard abbildet oder habe ich etwas nicht gelesen und das Foto diente nur der Illustration?

Falls also nun der Xigmatek den Lufteinlaß des NT blockieren sollte, dann scheint es eher ein Problem deines zu engen Gehäuses zu sein als das des Coolers und des MSI-Neo2-Mainboards. :freak:

Edit: Ich habs jetzt gelesen, daß das Bild nicht dein Sytem ist...

Also: ich füge die Tage ein System mit deinem Mainboard und dem Xigmatek zusammen, allerdings in einem Zirco AX-Gehäuse. Soll lt. diverser Berichte ohne Probleme gehen. Hat Dr. Komori unten ja auch schon bestärigt, sogar mit deinem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein NZXT Hush + Xigmatek S1283 + MSI P35 Neo2-F(I)R / Neo3-F erfolgreich zusammen geschustert hat... bitte Bilder zeigen!
Anscheinend hat der Benutzer Oktopeter so ein System. Aber bisher misse ich die Beweisfotos.

Ich hab diese config, passt alles ohne Probleme. Könnte am WE evtl. sogar Bilder machen.

Das wäre prima, wenn Du Bilder machen könntest, drkomori. Ich bin gespannt.

Hallo zusammen,

@ Ostfriese

Also ich glaube ehrlich gesagt, daß es gerade noch so hinkommt, wenn du den Kühler wie in 1. einbaust.

Meiner Meinung nach sind beide "2.er" Varianten nicht besonders geeignet, die Luft vernünftig aus dem Gehäuse zu befördern. Wobei es sogar passieren kann, daß das NT Schaden nimmt, insbesondere wenn es sich um ein Temperaturgeregeltes handelt. Was in vielen Fällen zutreffend ist.

Ich denke, probier es einfach aus, so wie es aussieht, scheint es ja gerade so hinzukommen, denn sonst hätte @ drkomori das ja nicht hier bestätigt. Eng scheint es aber auf jeden Fall zu sein.

Bin auch mal auf die Bilder gespannt.

So long....

Ich habe mich nun für das ASUS P5K-E Wifi entschieden. Das ist zwar teurer, als die MSI P35er, aber es hat den Vorteil, dass der S1283 hier garantiert nicht mit dem Netzteil kollidiert, weil der Sockel weiter unten auf dem Mainboard sitzt, im Vgl. zu MSI.

Hallo zusammen,

@ Ostfriese

Meiner Meinung nach hast du auch sonst die bessere Wahl getroffen, insbesondere da gerade in diesem Forum in letzter Zeit vermehrt Berichte auftauchten, welche besagen daß auch die MSI P35 Boards offenbar arg mit dem "AN-AUS Loop-Bug" zu kämpfen haben.

Bei ASUS ist das hinsichtlich der P35 Boards definitiv nicht der Fall. Außerdem genießt du eine außerordentliche BIOS-Update Unterstützung, womit sonst keiner mithalten kann, für mich war das schon immer ein außerordentliches Kaufargument für ASUS-Boards.

So long...

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das passt.

Um es mit Mr.Spock zu sagen: Faszinierend... :)

Jetzt habe ich mich aber schon ins P5E verliebt... hmm... vielleicht gebe ich dem Neo2-FR noch eine Chance........ der Service von MSI ist ja besser, als der von Asus. Das ist schon einmal ein Pluspunkt für MSI.

Hallo, ich habe das Problem, dass man bei einem am2 board den xigmatek 1823 lüfter nicht so einbauen kann, dass er zur Rückwand bläst, sondern nur nach oben oder unten.

Die beste Lösung aus meiner Sicht ist es, den Kühler + Lüfter so einzubauen, dass der Lüfter die Luft durch den Kühler bläst (und nicht anzieht), und zwar Richtung Boden (also wie in dem Bild weiter oben, nur halt um 18ß Grad gedreht). Das einzige problem dabei ist, dass sich dann der lüfter des kühlers und der lüfter des nt sehr nahe sind und sich in entgegengestezte richtungen drehen, ist das ein Problem?

Bin grade am Zusammenbauen, wäre für schnelle Hifle dankbar!

@ drkomori, so hab ich meinen auch drin =)

PS: Sortier mal deine kabel sieht schöner aus =) :evillol:

Tach.

Bin als AM2-Besitzer leider auch an die Sockelrichtung gebunden und hab mir mal so paar Gedanken gemacht. Und am praktischsten wäre so eine Art Klammer wie auf dem Bild hier unten links. Die könnte man dann von unten an den Xigmatek schrauben und so wären die Heatpipes nicht im Weg und man könnte ihn auch drehen. Ich hab einfach dem Xigmatek-Support mal ne Mail geschrieben, mal schauen, was bei rauskommt ;)

So , möchte das Thema hier auch mal aufgreifen.
Mich störts ungemein, dass man den Xigmatek nicht drehen kann und ich bilde mir auch ein, deswegen nicht so gute Temperaturen zu erreichen, weil der einfach die warme Luft nicht loswird.
Ist es schon jemandem gelungen mit Hilfe eines Retention-Kits o.ä oder auch Feile und Bohrer ;) den S1283 zu drehen?

Zurück
Oben