Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua NH-U12P oder Xigmatek S1283 oder Alternativ
- Ersteller zulu1
- Erstellt am
auf meinem Teststand ist es nunmal so. Mir ist bewusst das mein Teststand bei manchen Kühlern andere Werte abliefert als beispielsweise auf Computerbase (beispiel Noctua), aber alle kühler hatten die selbe menge Wärmeleitmittel und es lag bei jedem Kühler die selbe Wärmeverlustleistung von 150 Watt an. Und die Temperaturdifferenz wird an jedem Messpunkt extra berechnet (FET Temperatur minus Temperatur der Ansaugluft). Und diese Temperaturen werden nicht von Mainboardsensoren erfasst die bei jeder Software etwas anderes ausgeben. Die Tests auf Computerbase sind sicherlich fundiert, jedoch wird immer nur die Kerntemperatur angegeben und die Kühler nach den nachkommastellen sortiert. Nur wie wird die Temperatur der Ansaugluft so geregelt das sie immer auf diese nachkommastelle gleich ist?
Bei Asus-Boards empfiehlt sich ein CPU-Kühler mit 4poligem PWM-Lüfter.
Die Xigmateks sowie der OCZ Vendetta 2 verfügen z.B. über so einen Lüfter. Der Noctua nicht, jedoch kann man hier den Lüfter ungeregelt auf niedriger Drehzahl mittels der beiligenden Widerstandsadapter laufen lassen, allerdings bei Quadcore und stärkerem oc weiß ich nicht...Alternativ kann man natürlich auch den Lüfter auswechseln gegen einen guten PWM-Lüfter, der Scythe Kama PWM past zwar nicht, aber dieser neue Enermax hier, der ebenfalls sehr gut ist:
http://geizhals.at/deutschland/a357975.html
Freilich verteuert so ein Austausch die Anschaffungskosten des Noctua noch zusätzlich...
LG N.
Die Xigmateks sowie der OCZ Vendetta 2 verfügen z.B. über so einen Lüfter. Der Noctua nicht, jedoch kann man hier den Lüfter ungeregelt auf niedriger Drehzahl mittels der beiligenden Widerstandsadapter laufen lassen, allerdings bei Quadcore und stärkerem oc weiß ich nicht...Alternativ kann man natürlich auch den Lüfter auswechseln gegen einen guten PWM-Lüfter, der Scythe Kama PWM past zwar nicht, aber dieser neue Enermax hier, der ebenfalls sehr gut ist:
http://geizhals.at/deutschland/a357975.html
Freilich verteuert so ein Austausch die Anschaffungskosten des Noctua noch zusätzlich...
LG N.
nur wurde gemeint wenn ich mir ein Xigmatek kaufe könnte ich den mit dem Mainboard regeln und hätte somit mehr Kühlleistung
Das hast Du etwas missverstanden
Wenn Du den KLüfter per BIOS regeln lässt, hast Du nicht mehr Kühlleistung, sondern der Lüfter wird im idle einfach leiser, weil bei wenig ausgelasteter CPU die Kerne kühler bleiben (und zusätzlich per EIST und C1E, falls im BIOS aktiviert, heruntergetaktet werden), und eine Lüfterregelung sorgt dann automatisch für eine Reduzierung der Lüfterdrehzahl: Auf diese weise bleibt der PC beim surfen, arbeiten und Musikhören schön leise, während er bei stärkerer Auslastung automatisch auch stärker gekühlt wird
Wenn Boards aber keine gute Lüftersteuerung haben, dreht der Lüfter unter Idle höher als nötig, was den PC unnötig laut macht
Der Noctua hat halt serienmäßig einen 3pin-Lüfter, den können die meisten Boards (auch dein Asus) am CPU-Lüfteranschluss nicht regeln! (An anderen Board-Anschlüssen schon, allerdings wird dann die Drehzahl nicht mehr in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt, und das sollte ja eigentlich der Sinn des Ganzen sein...
LG N.
achso! Ok habe es jetzt verstanden. Und welchen Lüfter mit 4poligem Anschluss, der auch wirklich kühl hält empfehlt ihr mir dann?
Das mit der Regelung ist schon eine schöne Sache! Es zu nutzen wäre ja nicht verkehrt, aber wenn der Noctua wirklich so gut ist könnte ich evtl. auch auf die Regelung verzichten...
Das mit der Regelung ist schon eine schöne Sache! Es zu nutzen wäre ja nicht verkehrt, aber wenn der Noctua wirklich so gut ist könnte ich evtl. auch auf die Regelung verzichten...
MöCkY
Vice Admiral
Wie wäre es mit dem Thermalright HR-01 Plus hat die beste WLP herkörmlich WLP dabei die es gibt.
Brauchst halt noch einen Lüfter.
Aber auf ca. 700rpm schlägt der sogut wie alle anderen Kühler.
Durch den große Lamelen Abstand ist er auch sehr leise.
Brauchst halt noch einen Lüfter.
Aber auf ca. 700rpm schlägt der sogut wie alle anderen Kühler.
Durch den große Lamelen Abstand ist er auch sehr leise.
kann ich denn auf einem msi p45 board den groß glockner geregelt laufen lassen? hat der überhaupt nen 4 poligen anschluss?
also ein dass der lüfter geregelt ist, ist für mich schon wichtig. was gibts denn noch für modelle, die geregelt im idle betrieb "praktisch" lautlos sind?
also ein dass der lüfter geregelt ist, ist für mich schon wichtig. was gibts denn noch für modelle, die geregelt im idle betrieb "praktisch" lautlos sind?
Der Xigmatek kostet etwa 28€ und hat ja auch alles dabei von Lüfter bis hin zur Wärmeleitpaste, wieso sind dann die 50€ für den Noctua berechtigt?
Ich meine wenn der Xigmatek die gleiche Leistung bringt wie der Noctua, dann wäre der Xigmatek doch billiger.
Ich meine wenn der Xigmatek die gleiche Leistung bringt wie der Noctua, dann wäre der Xigmatek doch billiger.
@hoffi13
ich vertraue meinen Messungen aus folgendem Grund: sie sind reproduzierbar. Folgende Grafik zeigt 5 durchgänge vor denen der IFX-14 frisch montiert wurde. Vier mal vorschriftsmäßig und einmal absichtlich zu lose. die vier vorschriftsmäßigen liegen, sobald sich die temperaturen eingependelt haben innerhalb 0,2K was in unseren Vergleichstabellen 0,0013 K/watt ausmacht. Der schlecht montierte kühler weicht um 1K ab was 0,0066K/watt ausmacht. wie man sieht liegt der toleranzbereich schlimmstenfalls in der dritten stelle hinter dem Komma. Und wir nutzen nur die ersten zwei Stellen.
was die position des Noctua angeht kann es eventuell daran liegen das wir einen offenen Testaufbau benutzen und beispielsweise Computerbase im Gehäuse testet.
noch fragen?
Edit:
Zulu 1
wenn zwei Kühler die selbe Leistung haben und die Qualitätsanmutung egal ist, ist der Günstigere natürlich die bessere Wahl.
ich vertraue meinen Messungen aus folgendem Grund: sie sind reproduzierbar. Folgende Grafik zeigt 5 durchgänge vor denen der IFX-14 frisch montiert wurde. Vier mal vorschriftsmäßig und einmal absichtlich zu lose. die vier vorschriftsmäßigen liegen, sobald sich die temperaturen eingependelt haben innerhalb 0,2K was in unseren Vergleichstabellen 0,0013 K/watt ausmacht. Der schlecht montierte kühler weicht um 1K ab was 0,0066K/watt ausmacht. wie man sieht liegt der toleranzbereich schlimmstenfalls in der dritten stelle hinter dem Komma. Und wir nutzen nur die ersten zwei Stellen.
was die position des Noctua angeht kann es eventuell daran liegen das wir einen offenen Testaufbau benutzen und beispielsweise Computerbase im Gehäuse testet.
noch fragen?
Edit:
Zulu 1
wenn zwei Kühler die selbe Leistung haben und die Qualitätsanmutung egal ist, ist der Günstigere natürlich die bessere Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
halllo_fireball
Cadet 2nd Year
zulu1 schrieb:Der Xigmatek kostet etwa 28€ und hat ja auch alles dabei von Lüfter bis hin zur Wärmeleitpaste, wieso sind dann die 50€ für den Noctua berechtigt?
Wer auf den Preis achtet darf sich eh keinen Noctua oder Thermalright kaufen. Wer allerdings auf Qualität wert legt, für den sind solche Kühler erste Wahl. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks - und natürlich auch des Geldbeutels
iron_monkey
Vice Admiral
Bitte zulu1, BITTE... bestell beide Kühler und dann schau dir mal an was du bekommst für dein Geld. und nach 20min Anschauen schickste einfach den anderen Kühler zurück und behältst den Noctua :-)
Ich hatte schon viele Kühler und eigentlich immer um die 50 € teuer... und ich dachte bei allen gut Verarbeitet und gutes Zubehör. Nun hab ich den Noctua und beim Auspacken hatte ich erstmal den OhhhHaa Effekt.
Alleine die Gebrauchsanleitung und die Halteklammern + kostenloses Montagekit für die neuen Intelsockel sprechen für Noctua.
gruß
monkey
p.s.: Kompatibilität und Kühlleistung mit 2x120mm Lüftern sind beachtlich.
Ich hatte schon viele Kühler und eigentlich immer um die 50 € teuer... und ich dachte bei allen gut Verarbeitet und gutes Zubehör. Nun hab ich den Noctua und beim Auspacken hatte ich erstmal den OhhhHaa Effekt.
Alleine die Gebrauchsanleitung und die Halteklammern + kostenloses Montagekit für die neuen Intelsockel sprechen für Noctua.
gruß
monkey
p.s.: Kompatibilität und Kühlleistung mit 2x120mm Lüftern sind beachtlich.
das mit der Qualität kann ja stimmen nur wenn die Kühlleistung gleich ist was bringt mir dann die Qualität?
Naja da ich mir gerade meinen PC zusammenbaue und natürlich eine Menge Geld ausgegeben habe, weiß ich nicht genau ob ich jetzt 50€ (nur) für einen Kühler ausgeben soll... Das Geld ist eigentlich vorhanden, da ich mir aber noch nie einen Kühler für so viel Geld gekauft habe, muss ich ein wenig mit meinem Gewissen kämpfen
Und den Noctua hab ich ja nicht umsonst erwähnt, ich hatte mir schon gedacht er wäre spitze!
Aber was mir noch fehlt ist die Kühlleistung der beiden Modelle, darauf kommt es ja im Endeffekt an. Wie Unterscheiden die sich?
Naja da ich mir gerade meinen PC zusammenbaue und natürlich eine Menge Geld ausgegeben habe, weiß ich nicht genau ob ich jetzt 50€ (nur) für einen Kühler ausgeben soll... Das Geld ist eigentlich vorhanden, da ich mir aber noch nie einen Kühler für so viel Geld gekauft habe, muss ich ein wenig mit meinem Gewissen kämpfen
Und den Noctua hab ich ja nicht umsonst erwähnt, ich hatte mir schon gedacht er wäre spitze!
Aber was mir noch fehlt ist die Kühlleistung der beiden Modelle, darauf kommt es ja im Endeffekt an. Wie Unterscheiden die sich?