Noctua NH-U12P oder Xigmatek S1283 oder Alternativ

Ich sags doch, kauf beide und Teste aus.. hast 2 Wochen Zeit, Versand zurück zahlt der Händler. Und solange du die Kühler und die OVP nicht beschädigst, bekommste auch dein ganzes Geld wieder.
Hehe, da kommt Noctua wieder ins Spiel... alle Plastiktütchen der Zubehörteile sind wiederverschließbar :-)

p.s.: meinen X2 5200+ @3,5Ghz bei 1,525V mit 2x120mm Lüfter bei 800rpm, kühlt er er im Sommer bei 22-25°C im Zimmer in nem Stacker mit 3 x 120mm Lüftern die auf 600 rpm laufen immer unter 53°C. Das bei Vollast der CPU mit prime und der Graka (4870) mit Furmark. Ich kann mich also nicht beklagen. (WLP Arctic Silver 5)

p.p.s.: Nur noch kurz erwähnt, der Kühler sitzt bei mir so, dass er die warme Luft der Graka ansaugt und Richtung Netzteil (120mm Lüfter) und 120mm Lüfter im Gehäusedeckel pustet. Also noch nicht optimal. Hab aber kein Bedürfnis nochmal umzubauen wegen ein paar Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann bestell dir beide, bau den Noctua ein, wenn er dir das Geld nich wert ist, dann nim einfach den anderen;)
MfG

Hallo,

das könnte man natürlich machen aber halte ich für Schwachsinn. Der Noctua hat defenitv ein sehr gutes Gesamtpaket, dass muss man einfach so sagen aber der Xigmatek bietet für 30€ auch ein gutes P/L. Zur Zeit benutze ich den Xigmatek + Scythe Slip Stream + Crossbow-kit und bin mehr als zufrieden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Xigmatek günstig gebraucht bekommen habe.
Mit beiden Kühlern würdest Du nichts falsch machen aber der Noctua ist wohl ein tickchen besser.

Grüße

Hallo,
ich bastle auch schon länger an meinem System herum und habe in den letzten Tagen
sowohl den Xigmatek 1238 als auch den Noctua NHU12P benutzt.
Von den Temperaturen gibts bei mir absolut keine Unterschiede.
Im Leerlauf 26 Grad, unter Last nicht über 50 Grad.
Was mich bei beiden stört, ist der Umstand, dass sie unter 800 Umdrehungen anlaufen
und ich dadurch beim Systemstart ein Warnung vom Bios erhalte, dass der Lüfter
nicht bzw zu langsam dreht.
Ich kann im Bios als untersten Wert leider nur 800 Umdrehungen eingeben.
Als störend empfinde ich bei Noctua auch, dass der MB Anschluß nur 3polig ist.
Könnte bei dem Preis 4polig sein, meine ich.

Was für meinen Teil für Noctua spricht ist der Lüfter: so gut wie nicht zu hören.
Ein Superteil, der leiseste Lüfter, den ich je hatte.

Vom Einbau her kann ich sagen, dass beim Xigmatek das MB nicht ausgebaut werden muss.
Für den Noctua kommt das Board raus, der Einbau an sich ist aber ein Kinderspiel und das
mitgelieferte Zubehör absolut TOP.

Ich bleibe beim Noctua, den Xigmatek bei ich bei meiner Frau ein.

Ich habe übrigens ein AMD Dual Core System.

erstmal vielen dank, dass du etwas über die Kühlung geschrieben hast.
Warum bleibst du beim Noctua? Weil es leise ist?

sv650at schrieb:
Was mich bei beiden stört, ist der Umstand, dass sie unter 800 Umdrehungen anlaufen
und ich dadurch beim Systemstart ein Warnung vom Bios erhalte, dass der Lüfter
nicht bzw zu langsam dreht.
Ich kann im Bios als untersten Wert leider nur 800 Umdrehungen eingeben.

Lass' mich raten: Du hast ein Asus-Board :p?

Diese überflüssige Warnmeldung bei geringer CPU-Lüfterdrehzahl ist nämlich ein altbekannter Asus-"bug", den es schon in seeligen So. 939-Zeiten gab :freak:

Schau' 'mal im BIOS, ob es dort eine Option gibt, diese Warnung zu deaktivieren! Eine andere Möglichkeit gibt es bei diesem Problem leider nicht :(

LG N.

so ist es, Asus Board M2N SLI , man kann die Warnung deaktivieren.
Dann ist allerdings die Überwachung des CPU Lüfters
komplett deaktiviert und ich weiss nicht ob das ratsam ist.

Wieso nicht?
Ist doch egal, die CPU ist eh im IDLE im BIOS(fast) und da wird sie bei Xigmatek und Noctua ausreichend passiv gekühlt;)

MfG

Wie ist die Kühlleistung eigentlich zwischen dem Noctua und dem Scythe Mugen?
Oder auch zwischen Xigmatek S1283 und Mugen?

Du brauchst nur ein bisschen hier bei CB rein schnuppern. 'KLICK'

zulu1 schrieb:
Wie ist die Kühlleistung eigentlich zwischen dem Noctua und dem Scythe Mugen?
Oder auch zwischen Xigmatek S1283 und Mugen?

Wurde ja eigentlich schon per Link beantwortet - jedoch von mir auch noch ein paar Zeilen dazu.

Vom Preis her sind Scythe Mugen (oder auch Ninja 2 wenn's eher passiv werden soll) IMHO sehr interessant (beide ca. 30 Euro). Ärgerlich ist jedoch das bei beiden nur PushPins vorgesehen sind, man sich also für ca. 6 Euro das Universal Retention Kit dazukaufen musste.

Dies ist nicht mehr erhältlich, ein neues Befestigungskit will Scythe am 07.11.08 (laut Forenmeldung bei Scythe-EU) einführen, dann ist auch eine reine Schraubbefestigung möglich und nicht der »Umweg« über die (meiner Meinung nach gute) Sockel 478 Variante mehr notwendig.

Zur Kühlleistung: In diversen Tests liegen Mugen und Noctua NH-U 12P sehr eng beineinander (mal hat der eine die Nase vorne, mal der andere), der Ninja 2 ist vom Konzept her ein Passivkühler daher wird er natürlich etwas wärmer - aber dennoch im grünen Bereich.

Evtl. solltest du dir auch noch die Reviews zum Scythe Kama Angle (nicht Cross!) anschauen. Dieser bietet mehr Oberfläche als ein Noctua NH-U 12P, eine bessere Kühlleistung und durch die neue Form (ein Tower in »L«) sowohl optisch wie auch vom Einfluss auf den Luftstrom einen interessanten Ansatz.

Und: Er lässt sich sicherlich einfach und bequem mit dem Staubsauger reinigen was bei den meisten anderen Towerkühlern ja eher schlecht geht (außer man hat einen Aufsatz mit welchem man gut um die Ecke saugen kann). :D

Oder mit anderen Worten: Eigentlich sind alle genannten Kühler auf ihre Art und Weise gut. Noctua, Xigmatek, Scythe, etc. - Am Ende musst du dich für den Kühler entscheiden welcher dir im Bezug auf Geldbeutel, Einsatzzweck und evtl. ja auch von der Optik her am meisten zusagt. Als Befestigung bieten sie alle die Möglichkeit per Backplate verschraubt zu werden und das würde ich beim Gewicht der Kameraden auch machen... Auf jeden Fall wenn's mein eigener PC ist und dieser immer wieder mal transportiert wird. ;)

Grüße, Martin

Wollte nur anmerken, das der Groß Clockner sehrwohl auf das Asus P5Q-E passt.

Ist zwar etwas fummelig, aber im Endeffekt ging es ganz leicht.

Hi
Also auf jeden Fall den Noctua NH-U12P
1. schon WLP dabei
2. da kostenlose Montagekit für den Sockel 1366
3. auch für amd nutzbar
4. auf jeden fall leise und kühlt einfach super, kann nichts über den sagen !!

Hab ihn ja selbst mit nem q6600 und kann den q6600 auf 3,2 ghz takten und die cpu wird dann erst 60 grad warm unter last

Zuletzt bearbeitet:
Hm....

1. schon WLP dabei - Welcher im Thread genannte Towerkühler hat das nicht?

2. da kostenlose Montagekit für den Sockel 1366 - Macht wohl nur dann Sinn wenn man das Kit JETZT braucht, oder? :)

3. auch für amd nutzbar - Welcher im Thread genannte Towerkühler kann das nicht?

4. auf jeden fall leise und kühlt einfach super, kann nichts über den sagen !! - Über welchen Towerkühler hier im Thread könnte man das Gegenteil behaupten? :)

Also abgesehen von deinen eigenen Erfahrungen welche natürlich direkt für den Noctua sprechen sind die vier Punkte eigentlich auf fast jeden anderen Kühler übertragbar. Bis auf das mit der Halterung für Sockel 1366.

Aber: Wenn jemand 'nen X2 oder C2D hate und genau dafür jetzt einen Kühler haben will -> kümmert ihn dieser Punkt vermutlich recht wenig.

Bis 1366 aktuell wird gibt's sicherlich von allen Herstellern wieder neue, bessere und u.U. auch teurere Modelle. :)

Grüße, Martin

Der Noctua kostet rd. 13 € mehr als der Scythe plus Retention-Kit (wenn es das noch gäbe). Dafür bekommt man eine hochwertige WLP (beim Scythe "nur" die übliche Silikonpaste) sowie 2 Widerstandsadapter. Noctua-WLP + die beiden Kabel haben im Retail-Markt einen Wert von ca. 8 €. Bleibt ein "Image-Aufschlag" des Noctua von ca. 5 €, wenn man davon ausgeht, dass die Performance bezgl. Kühlleistung und Lautstärke in etwa identisch ist (was durch die meisten Tests belegt wird).

Muss halt jetzt jeder selbst entscheiden, ob er für das Label "developped in Austria!" 'n Fünfer springen lassen will (Hardware wird oft nicht nur mit "kaltem Verstand", sondern auch "heißem Herzen" gekauft, vgl. die ewigen, teils sehr emotional geführten "Schlachten" Intel vs. AMD, ATI vs. nVidia etc. :evillol:)

LG N.

Und beim Groß Clockner bekommt man ein hochwertiges Metall Wäremleitpad, nix mit Paste :D

Und er kostet um die 20 € weniger.

die neuen xigmatek sind klassem toll, geil.... aber nit so effektiv wie der achilles.
kann im übrigen die xigmatek-produkte ausnahmslos empfehlen.

preis/leistungsmäßig fast nicht zu schlagen!!

Zurück
Oben