Hallo allerseits,
besten Dank für die vielen Kommentare bezüglich meines Kauftipps..
1. Mein Posting von heute früh war nur ein Vorschlag (!), gedacht für die Leute, die sich dafür interessieren, insbesondere an dem Preis von knapp 10 EUR interessiert sind.
2. Für mich ist ein CPU Kühler aus 2005 noch nicht so veraltet, wie man denken würde. Schließlich ist es kein Lebensmittel, was verdirbt.
3. Auch der Hersteller dieses Produktes hat diesen Lüfter seit 2005 weiterentwickelt.
4. Der "Freezer 7 Pro" für 13 EUR bietet eine überragende Leistung?
OK, habe mal die Leistung des "Freezer 7 Pro" bei Geizhals rausgesucht und dem "Xilence Xilent Blade" gegenübergestellt:
Bauart: Tower-Kühler
• Abmessungen (BxHxT): 126.5x107x96.5mm
• Lüfter: 107x43.5x96mm, 900-2200rpm, 68m³/h
• Gewicht: 528g
• Anschluss: 4-pin PWM
• Besonderheiten: 3 Heatpipes
Und nun zum Vergleich der "Xilence Xilent Blade":
Bauart: Tower-Kühler
• Abmessungen (BxHxT): 85x117x94mm
• Lüfter: 92x92x25mm, 2000rpm, 80.64m³/h, 19-24dB(A)
• Gewicht: keine Angabe
• Anschluss: keine Angabe
• Besonderheiten: 4 Heatpipes
Über 10m³/h weniger Luftdurchsatz und eine Heatpipe weniger führen also zu einer überragenden Leistung des "Freezer 7 Pro"? Mag sein, dass ich technisch nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin, aber eine solche Argumentation kommt mir zumindest komisch vor.
5. Ich bitte zu bedenken, dass nicht jeder Mensch solche High-Tec-PCs hat, wie viele von Euch sicherlich. Ich selber habe nur eine "Möhre": Athlon64 X2 Dual 4200+. Mir würde wohl so ein Xilence völlig ausreichen, wenngleich auch die Montage etwas aufwendiger ist..
MfG.