Xilence Xilent Blade sehr günstig

D00FWA

Cadet 3rd Year
Hallo alle Miteinander..

Habe gestern beim Suchen nach günstigen CPU-Kühlern den Xilence Xilent Blade zu einem sehr guten Preis gefunden:
9,90 EUR (+2,50 EUR Versand)
Link: http://www.yatego.com/friese-it/p,4628cd20370d4,459a6d4614c438_8,xilence-xilent-blade
Für den Fall, dass jemand sowas braucht..
MfG..
Xilence_blade.jpg

Demnächst gibt's bestimmt auch Kühler von Fisher-Price für nur 4,95... :D

Neenee, so einen Kühler braucht niemand. Das wäre am falschen Ende gespart! Für nur ganz wenig mehr Geld gibt es erheblich bessere Kühler.

LG,
Hasenbein

Sind nicht sogar die Boxed Kühler schon besser ?

Für das Geld kauf ich mir lieber ein Eis, das hält kühler und schmeckt auch noch ;)

Der Kühler ist wirklich nicht besonders gut.
Besser als der Box ja aber nicht besonders nennenswert.
Da ist die Arctic freezer pro reihe und der Coolermaster TX3 vorzuziehen

Kumpel von mir hatte den kühler , seine erfahrung mit den waren so...

1. der war scheisse einzubauen
2. die kühlleistung läst zu wünschen übrig (C2D E6300 min 40°C max mehr als 60°C)
3. leise ist er nicht, nur bis 1500Upm und dann kann der kaum ein E6300er kühlen (teilweise abgestürzt)
4. er blockiert jeden ram der höher ist als Rams ohne kühler (ausgenommen Rams mit kühler an der seite , die nicht die höhe beeinflussen)

ich kann den nicht empfehlen , kauft lieber ein Freezer 7/64 pro oder den Freezer Extreme für 20€

Edit: die 4 Schrauben zur befestigung des kühlers, kann man nicht ganz anziehn da sich sonst das mainboard stark verbiegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den zwar auch nicht für besonders gut allerdings finde ich das Argument der ist von 2005 unbegründet imerhin kann ein Arctic Freezer 64 immernoch einen AMD 955 kühlen (natürlich gibt es dafür besser geeignete aber die Temps wären OK)

In dieser Preisklasse hat sich ja wohl der Freezer 7 Pro bewährt. Der bietet für 13€ eine überragende Leistung.

Der Coolermaster Hyper TX3 ist meiner Meinung nach besser ;) (habe beide)

Hallo allerseits,
besten Dank für die vielen Kommentare bezüglich meines Kauftipps..

1. Mein Posting von heute früh war nur ein Vorschlag (!), gedacht für die Leute, die sich dafür interessieren, insbesondere an dem Preis von knapp 10 EUR interessiert sind.
2. Für mich ist ein CPU Kühler aus 2005 noch nicht so veraltet, wie man denken würde. Schließlich ist es kein Lebensmittel, was verdirbt.
3. Auch der Hersteller dieses Produktes hat diesen Lüfter seit 2005 weiterentwickelt.
4. Der "Freezer 7 Pro" für 13 EUR bietet eine überragende Leistung?
OK, habe mal die Leistung des "Freezer 7 Pro" bei Geizhals rausgesucht und dem "Xilence Xilent Blade" gegenübergestellt:
Bauart: Tower-Kühler
• Abmessungen (BxHxT): 126.5x107x96.5mm
• Lüfter: 107x43.5x96mm, 900-2200rpm, 68m³/h
• Gewicht: 528g
• Anschluss: 4-pin PWM
• Besonderheiten: 3 Heatpipes
Und nun zum Vergleich der "Xilence Xilent Blade":
Bauart: Tower-Kühler
• Abmessungen (BxHxT): 85x117x94mm
• Lüfter: 92x92x25mm, 2000rpm, 80.64m³/h, 19-24dB(A)
• Gewicht: keine Angabe
• Anschluss: keine Angabe
• Besonderheiten: 4 Heatpipes
Über 10m³/h weniger Luftdurchsatz und eine Heatpipe weniger führen also zu einer überragenden Leistung des "Freezer 7 Pro"? Mag sein, dass ich technisch nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin, aber eine solche Argumentation kommt mir zumindest komisch vor.
5. Ich bitte zu bedenken, dass nicht jeder Mensch solche High-Tec-PCs hat, wie viele von Euch sicherlich. Ich selber habe nur eine "Möhre": Athlon64 X2 Dual 4200+. Mir würde wohl so ein Xilence völlig ausreichen, wenngleich auch die Montage etwas aufwendiger ist..
MfG.

Bin auch der Meinung, lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und man hat länger Freude drann bzw. kann man den dann auch für neuere/leistungsstärkere CPU's verwenden. Und da meine ich 35 Euro statt 12,40 EUR.

Außerdem sagt noch lange nicht das mehr Heatpipes oder höherer Lufdurchsatz gleich besser sind. Da spielen noch andere Punkte eine Rolle.

Wahnsinn! Er scheint auf dem Papier besser zu sein :freak:

Schau dir die Abmessungen der Kühler an. Da ist der Freezer um einiges größer und massiger. Und Oberfläche und Masse machen die Leistung eines Kühler aus. Der Lüftstrom ist eh vom Hersteller erfunden bzw. mit dem Freezer nicht vergleichbar, da jeder anders misst.

Mit dem Alter hast du recht. Alter ist kein Argument. Schnell ist schnell und Kühlleistung ist Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, alles mögliche "reicht aus".

Es gibt ja auch Leute, die sich irgendwelche Gurkencomputer bei Discountern auf dem Grabbeltisch kaufen. Lahm, häßlich, laut. Und dann schließen sie einen 16-Zoll-Billig-TFT unjustiert und in zu niedriger Auflösung an die VGA-Buchse an und wundern sich nicht über das Matschbild...klar, reicht alles, in Afrika haben die Leute gar keine Computer :D (Mods, bitte nicht böse sein über diesen kleinen Spott! ;) )

Solche Leute sind hier im Forum aber nicht versammelt. Die meisten hier geben lieber ein paar Euro mehr aus und wissen dann, daß sie was halbwegs Amtliches haben.

LG,
Hasenbein

Das ding war schon nicht besonders als er rauskam. Heutige Boxed Kühler sollten an die Leistung kommen. Aber manche sind eben Beratungsresistent...

tza schrieb:
Das ding war schon nicht besonders als er rauskam. Heutige Boxed Kühler sollten an die Leistung kommen. Aber manche sind eben Beratungsresistent...
Hallo tza..

An sich wollte ich den Leuten, denen ein "Xilence Xilent Blade" mit ihrer CPU ausreicht eine günstige Preis-Alternative aufzeigen und mich hier nicht beraten lassen, bzw. als "beratungsresistent" oder DAU auftreten..

Der bei mir verbaute Boxed Lüfter dürfte kaum an die Leistung des Xilence Xilent Blade herankommen, weil Heatpipes da gänzlich fehlen. Diese scheinen mir aber für einen schnellen Abtransport der Wärme unerlässlich zu sein. Ich denke, als lernresistenter Mensch werde ich das Teil einfach mal kommen lassen und austesten :). Mehr dazu ggf. später..

Im Übrigen habe ich einen Testbericht aus damaliger Zeit gefunden, der so schlecht sich nicht liest:
http://www.hartware.de/review_530.html

MfG.

Ich habe das Teil mal bei einem Kumpel probiert einzubauen.
Ging auch einigermaßen, aber nur einigermaßen .
Das Problem hierbei war dass man den Kühler nicht richtig festziehen konnte und der Anpressdruck nicht grad hoch war.
Also ergo --> schlechte Kühlleistung

Wir hatten den mal hier auf Arbeit als ersatz für einen alten Kühler...die Kühlleistung war schlicht mies und ein Boxed Kühler macht nun seine Arbeit - und das besser. Es bringt nichst den Leuten irgendwas zu empfehlen was dann sein geld nicht wert ist. Da hilft auch der Sparfaktor nicht.

btw. Heatipes bedeuten nicht gleich höhere Kühlleistung. es gibt Kühler mit 4 die gleich oder besser kühlen als andere mit 6. Wenn der Aufbau entsprechend mies ist helfen die garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben