Xilence Xilent Blade sehr günstig

Warum solltest du? Das Teil empfehlen ja sogar einige. Die Kühlleistung ist nicht brachial aber durchaus von Lautstärke/Leistungsaspekten ok. Ist auch was völlig anderes als dein Xilence Ding...

Ist der Freezer 64 nicht im Prinzip ein Freezer 7 Pro?

Ich bin mit dem Freezer noch zufrieden. Bei nem Quad wirds aber vermutlich eng.

Also ich selbst hab hier einen ac freezer 64pro rumliegen und erschafft es jeden amd prozessor zu kühlen bi zu ner gewissen abwärme. Ich denke aus erfahrung das diese bei 150w liegt wo bei es dann bei prime schon in die gegend von 60°c geht.
Und beim lüft durch satz kann ich sagen das es nicht der beste ist weildie lamellen zu nah beieinander liegen. Da spüre ich bei 100% nicht so wirklich was hinterm kühler im gegensatz zum noctua kühler.

Ernie123 schrieb:
Ist der Freezer 64 nicht im Prinzip ein Freezer 7 Pro? .... Bei nem Quad wirds aber vermutlich eng.

Prinzipiell ist der einzige Unterschied die Befestigung am Sockel.

Ich hatte den Freezer auf einem Q6600 @ 3,4ghz. War kein Problem. Die Temperaturen lagen unter 75°C. War allerdings auf 900rpm getrimmt. :)

Fakt ist nunam das auch die boxed Kühler jeden Prozessor kühlen können von daher kann es der Arctic Freezer erst recht

Doom Lord schrieb:
Fakt ist nunam das auch die boxed Kühler jeden Prozessor kühlen können von daher kann es der Arctic Freezer erst recht

Und genau da bin ich mir nicht soo sicher. Kommt mMn stark auf die Umgebungstemperatur an.

Solange man nicht im tiefen Afrika sitzt schafft der das, denn dafür wurde er konstruiert. Wenn man natürlich keinerlei abluft im Gehäuse hat, die Kabel alles verstopfen und ne dicke GK heizt wirds entsprechend nen maues ergebniss...

japp also theoretisch ist sogut wie alles was aufm markt is so gut wie der boxed oder besser,weil der boxed einfach nur n klumpen metall ist,der kühlen soll und möglichst wenig kostet,ich mein wenn man sich n neuen Prozessor holt kostet der boxed 10€,da würd ich lieber auf den verzichten und mir gleich einen arctic holen oder wenns n biis teuer sein soll n mugen2 oder so,den kann man dann unübertaktet auch richtig leise laufen lassn

Hallo..

Mal etwas zur Vorgeschichte:

Vor fast 2 Wochen stellte ich fest, dass meine CPU sich urplötzlich abgeschaltet hatte und im BIOS wurden mir 83°C gemeldet :(
Die Ursache war recht schnell gefunden: Der untere Haken des AM2 Retention Moduls auf meinem Motherboard BIOSTAR MCP6P-M2 war abgerissen und der Boxed Kühler nebst Boxed Lüfter hing nur noch am oberen Haken des Retention Moduls.

Da ich den PC hier ständig nutze (auch jetzt) musste eine schnelle Lösung her, es wurde ein Provisorium. Mein defektes Retention Module hat oben nur einen Haken, unten auch (der aber nun weg ist). Die Original-Spange hat auch oben und unten nur ein 4-eckiges Loch, um hinter die Nasen zu greifen und um damit den Kühlkörper nebst CPU-Lüfter per Spange zu halten.

Nach dem Ausschalten des PCs habe ich Kühlkörper und Lüfter entfernt und dann das Retention Module abgeschraubt (4 Schrauben). Nach genauerem Betrachten der sonst nicht sichtbaren Rückseite das Retention Moduls kam mir die Idee, mir erstmal mit einem Provisorium zu helfen:
Ich nahm eine Büroklammer und bog diese so zurecht, dass sie sich in den Hohlraum des Retention Moduls auf der Unterseite einhaken konnte. Das ist deshalb notwendig, weil sie sonst immer wieder raus rutscht, wenn gespannt wird. Im Bereich des Retention Moduls gab es keine Leiterbahnen und die Büroklammer kommt auch nicht ran ans MoBo. Danach habe ich so weiter die Büroklammer gebogen, dass diese nunmehr vom MoBo weg zeigt in Richtung der Spange. Nach Kontrolle der WLP habe ich Kühler und Lüfter wieder aufgesetzt. Der früher funktionierende Spannverschluß war natürlich nicht mehr zu verwenden. Die mechanische Spannung habe ich wieder hergestellt, indem ich unten auf den Spannbügel rauf drückte, während ich mit der anderen Hand eine Zange hatte, mir der ich die Büroklammer griff und diese um die Achse der Spannvorrichtung bog. Unten ist ein Bildchen meines Provisorium.

Anfang kommender Woche sollen das Retention Module und der neue Lüfter hier sein. Dann ist Ende mit den Basteleien :)

mfG.

Anhänge

• DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 166
Hallo..

Nachdem am Samstag das Retention Module und der "Arctic Cooling Freezer 64 PRO PWM" hier ankamen, habe ich beides gestern eingebaut.
Der Einbau gestaltete sich recht einfach, da auf meinem Motherboard das Retention Module einfach gegen das neue ausgetauscht werden konnte. Ein Ausbau des Motherboards war nicht erforderlich.
Das neue Retention Module hat auf jeder Seite 3 Haken zum Einhaken und diese sehen materialtechnisch viel stabiler aus, als auf dem alten.
Nach Reinigen der CPU Auftragen der WLP wurde die auf dem Kühlkörper befindliche vom Hersteller "vormontierte" WLP entfernt. Anschließend wurde der Kühlkörper an der Unterseite (Kupfer) mit einem Dremel poliert und da auch dann WLP aufgetragen.

Die Temperaturen bei Windows im Leerlauf bewegen sich knapp unter 30°C bei ca. 26°C Raumtemperatur. Im Lastfall (prime) und 3dmark03 ging es dann hoch auf 47°C. Insgesamt macht der neue Lüfter & Kühlkörper um ca. 5-10° kühler. Ich habe dann noch etwas die CPU hochgetaktet. Jetzt läuft auf 2531 MHz (vorher 2200 MHz).
Eine Lüftersteuerung scheint mein BIOS nicht zu bieten, Lüfter läuft immer "volle Pulle". Eine Software Lüftersteuerung wollte hier auch nicht laufen. Aber, mich stört das nicht weiter, habe 6 Jahre Garantie und noch ist alles schön leise :)

mfG.

6 Jahre Garantie auf WAS?

Nvida8800GTS schrieb:
Naja hol dier lieber einen gebrauchten
gruss
Hallo,

falls Du mich damit meinen solltest, hier ist am Montag was neues rein gekommen. Absichtlich!
Ich mag nicht gebrauchtes, weil da zu viele Idi**** rum laufen und sich als "Die Fachleute" ausgeben und dabei Hardware in den Elektronik-Himmel schicken. Aktuelles Beispiel auf der Arbeit von heute:
Hatte eine sog. "Fachkraft" ein Motherboard gewechselt und einen Stehbolzen direkt unter dem Motherboard wo kein Loch ist positioniert: Ergebnis -> Totalschaden :streiten:

Und auf eine verkratzte Kupferkontaktfläche des Kühlkörpers, weil jemand mit Muttis Küchenmesser das letzte Pad herunter gekratzt hatte, hatte ich wenig Bock!!!

mfG.

6 Jahre Garantie bringen einem bei einem Kühler allerdings herzlich wenig. Der mechanische Teil sollte das noch packen und der Lüfter ist ein Verschleissteil....

tza schrieb:
6 Jahre Garantie bringen einem bei einem Kühler allerdings herzlich wenig. Der mechanische Teil sollte das noch packen und der Lüfter ist ein Verschleissteil....
Hallo..

Was meinst Du mit "mechanische Teil"?

Klar ist der Lüfter ein bewegtes Teil, aber der war mit dabei und ich DENKE, die Garantie bezieht sich auf *ALLES*. So wie ich das sehe, ist sowieso der Lüfter nicht kompatibel mit anderen Lüftern, allenfalls von AC.

mfG.

Dann bin ich gespannt was AC sagt wenn man mit einem 5 Jahre alten Lüfter antrabt der geräusche macht. Schliesslich hat man das arme ding doch nie in staubiger atmosphäre betrieben oder oberhalb seiner Betriebstemperatur und schon garnicht unsachgemäss gereinigt. Bei einem Kühler, besonders dieser Preisklasse ist alles mögliche ein Kaufgrund...die 6 Jahre Garantie sollten es bestimmt nicht sein.

Wer sich die RMA Beschreibung durchliest muss zudem unter Umständen ein Lächeln unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
@ tza

Die 6 Jahre Garantie waren bestimmt kein Kaufgrund für mich. Ich hätte es auch bei 2 Jahren Garantie gekauft..
Für mich war es wichtig, für möglichst wenig Geld (knapp 11 € netto), einen Ersatz für mein boxed zu bekommen.
Und falls ich da wirklich nach 5 Jahren da "an traben" muss weil der Lüfter dann starke Geräusche macht, dann bleibt abzuwarten, was die wirklich dazu sagen..

Zurück
Oben