News Xing-Mitglieder für fehlendes Impressum abgemahnt

Die Kanzlei beschränkt sich auf Anwälte, weil nach geltendem Recht nur direkte Wettbewerbsgegner dafür abgemahnt werden dürfen.
Also müssen die nur einen (Schein-)Betrieb finden um alle anderen Betriebe dieser Art abzumahnen? Abmahnwelle incomming...
Und da werden dann wieder genug blöde dabei sein, die zahlen.
 
Daaron schrieb:
Nur bei den Usern, die hier gezielt Kunden für ihre Dienstleistungen werben. Alles andere ist privat und vom TMG ausgenommen.
War auch mehr ironisch gemeint, um die allgemeine Richtung aufzuzeigen ...
Wobei es solche Nutzer hier sogar geben würde, siehe die Support-Foren, z.B. Caseking-Nutzerprofile, etc ;)
Fraglich wäre dann noch, ob ein CB-Profil als eigenständiger Dienst qualifiziert werden kann.
 
Kann man diesem Abmahnunsinn nicht mal so entgegen treten, dass die Abmahner die Kosten komplett vorstrecken müssen und nur bei Gewinn die Kohle wieder bekommen oder so? Den scheiß gibt es doch in UK und Co auch nicht... -.-
 
Die Impressumspflicht wurde nur eingeführt um Anonymität zu verhindern.
Dies verhindert auch wieder kritische, besonders Regierungsfeindliche Seiten, da man nicht das Gesetz fürchten muss, sondern den Pöbel der an die Tür klopfen könnte. Es ist ein Mittel der Zensur welches die Furcht ausnutzt.
Die Polizei ist nicht auf ein Impressum angewiesen, man wird einfach zur Schau gestellt !

Ich habe meine Webseite auch offline genommen weil die Rechtslage nicht mal im Neuland angekommen ist.
Bin doch nicht bekloppt und veröffentliche Straße, Name und Telefon im Netz. Allein aus Datenschutzgründen ist dies völliger Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black90
So etwas hab ich mir auch gedacht. Da muß man wohl noch nen Briefkasten irgendwo mieten, damit man seine eigene Adresse nicht preisgeben muß und man somit nicht von irgendwelchen Idioten im Internet belästigt wird.
Wenn schon nen Flappy Bird Todesdrohungen mit sich bringt, dann hat man irgendwie keine Lust jedem seine Privatadresse zu geben nur weil man kein extra Büro hat.
 
Ilsan schrieb:
Inwiefern ist da jetzt eignetlich irgendwer benachteidigt durch dass irgendwo nicht die komplette Anschrift steht?
Das ist ganz einfach: Sofern du unter das Telemediengesetz fällst, musst du nicht nur gewährleisten, dass die Daten korrekt sind, sondern auch, dass du unter angegebenen Kontaktdaten zu normalen Geschäftszeiten erreichbar bist. Damit entstehen Kosten, wodurch jemand, der auf das Impressum verzichtet, einen Wettbewerbsvorteil hat.

Das Problem mit dem Abmahnwahnsinn ist einfach, dass das Geschäftsfeld zu lukrativ ist. Es sollte gesetzlich so geregelt sein, dass dies kostendeckend ist (also einschließlich Lohnkosten etc.) und mögliche Schäden, die durch den abgedeckten Sachverhalt entstanden sind, ebenfalls gedeckt werden. Wer zu unrecht abmahnt, muss einen finanziellen Schaden erleiden, anders geht es nicht.
 
Ich habe auch ein Xing Profil. Im Prinzip ist das mein Lebenslauf und mehr nicht. Brauche ich da jetzt auch ein Impressum? Oder bei Facebook? Oder haben die ihre Kanzlei beworben? Bedeutet das, dass man als selbstständiger ein Impressum auf Xing braucht?
 
Gut, wie ich das sehe wird ja erstmal kein Geld gefordert wenn sie ändern/hinzufügen.

Weiß ein angehender Jurist hier wieso genau 5001 € Strafe bei Zuwiederhandlung angesetzt wird ?
 
Lex32 schrieb:
Jo is gerechtfertigt. Wenn sie ihr Impressum nicht angeben, selber schuld.
Seit wann gibt es für private Profile eine solche Pflicht?
Nach dem Artikel hier, geht es ja nicht um Profile der Kanzleien etc. sondern eben um Private von Besitzer oder Angestellten ^^
 
Normalerweise zielen doch solche Abmahnungen darauf ab, dass die Abgemahnten, die keine Ahnung von der Juristerei haben, Angst bekommen und lieber bezahlen. Man versteht als Normalbürger nicht so richtig seine juristischen Chancen, man hat Angst davor, einen Anwalt zu nehmen, weil das viel Geld kosten kann.

Aber Anwälte abmahnen, bei so einer unsicheren Rechtslage, wie hier? Ein Anwalt kennt sich bestens aus vor Gericht und kann sich notfalls selbst vertreten, bzw. hat genug Freunde, die Anwälte sind, welche sich mit diesem speziellen Thema auskennen.

Wenn man diese News liest, muss man also wirklich am Verstand der Abmahn-Anwälte zweifeln. Vielleicht haben sie ja auch einfach nur zu viel kolumbianischen Nasenpuder konsumiert. Jedenfalls scheinen sie mir nicht ganz bei Verstand zu sein.
 
Misanthropen unter sich.

Mich wundert immer wieder, welche Motivation Anwälte haben, das Netz in Kleinstarbeit nach juristischen Fehlern zu durchsuchen und dann wie hungrige Raubtiere zuschlagen. Als würde es auf der Welt nicht genug Ungerechtigkeit geben, wird hier höchster Pedantismus aufgefahren, damit das Ego unbedeutender Niemande ein paar Schmeicheleinheiten erfährt.
 
Hahah! Endlich erwischt es die richtigen!
Ein Abzockerverein mahnt den anderen Abzockerverein ab :D Leider passiert sowas einfach zu selten.


BlaueBlutBlase schrieb:
Mich wundert immer wieder, welche Motivation Anwälte haben...
Ar*** sein ist keine Motivation. Reicht aber aus um solche Sachen zu machen ;)
 
Na, da bin ich mal gespannt. Bin ebenfalls bei xing und biete eine "Dienstleistung" an. Allerdings im angestellten Verhältnis. Und nicht als Anwalt. :D
 
black90 schrieb:
Die Impressumspflicht wurde nur eingeführt um Anonymität zu verhindern.
Dies verhindert auch wieder kritische, besonders Regierungsfeindliche Seiten, da man nicht das Gesetz fürchten muss, sondern den Pöbel der an die Tür klopfen könnte.
Na, passt der Alu-Hut noch oder brauchst du schon einen stärkeren?

Falc410 schrieb:
Ich habe auch ein Xing Profil. Im Prinzip ist das mein Lebenslauf und mehr nicht. Brauche ich da jetzt auch ein Impressum? Oder bei Facebook? Oder haben die ihre Kanzlei beworben? Bedeutet das, dass man als selbstständiger ein Impressum auf Xing braucht?
Es kommt immer darauf an, ob du das jeweilige Profil 100% privat nutzt oder nicht. Wenn du in dem Profil deine Dienste als Freelancer anbietest -> Impressum drauf.

War aber alles nach der Facebook-Abmahn-Geschichte abzusehen.
Genauso ist auch das Ergebnis der Aktion abzusehen: Während einzelne Abmahnungen noch rechtsgültig sind, wird hier wohl wieder rechtsmissbräuchlich gehandelt, genau wie bei der großen FB-Abmahnwelle 2012. Wenn ein Gericht rechtsmissbräuchliche Abmahnungen feststellt, dann wirds richtig bitter.
1.) der Abmahnende trägt alle Verfahrenskosten
2.) den Abgemahnten steht Schadensersatz zu
3.) falls Abgemahnte bereits gezahlt haben, steht ihnen nun zu, sich das Geld zurück zu holen
Ratzfatz klafft da ein großes fünfstelliges Loch in der Bilanz.
 
BlaueBlutBlase schrieb:
Misanthropen unter sich.

Mich wundert immer wieder, welche Motivation Anwälte haben, das Netz in Kleinstarbeit nach juristischen Fehlern zu durchsuchen und dann wie hungrige Raubtiere zuschlagen. Als würde es auf der Welt nicht genug Ungerechtigkeit geben, wird hier höchster Pedantismus aufgefahren, damit das Ego unbedeutender Niemande ein paar Schmeicheleinheiten erfährt.

Ich glaube du mußt Anwälte mit Praktikant ersetzen. Da werden die neuen Abmahner rangezüchtet.
Die ganze Abmahnwelle wird zur Zeit ausgebaut und verfeinert. In ca. 5-10 Jahren gehts dann richtig los.

Viele im Forum nutzen hier Screenshots aus Filmen als Avatar Bild. Würde ich mir schnellstens überlegen das zu ändern.
Ich würde alles entfernen das nicht mein eigen ist.
Und ich werde versuchen so gut es geht mich aus dem Internet zurück zu ziehen.
Keine Homepage mehr, keine Accounts mehr mit echtem Namen. Neue Email Adressen mit anderen Angaben.
Das ist echt Wahnsinn...

Grüße
 
ich würde jedem dazu raten im Impressum direkt auf einen RedTube Phishing Link zu verlinken und die Aufrufenden IP Adressen abzufischen, nur so kann man schnell mit Abmahnungen kontern. :freak:
 
kingler schrieb:
Es ist schon unfassbar. Für jeden Mist, muss man in Deutschland mittlerweile seine vollständige Adresse, Telefonnummer, Name, Titel, Geburtsdatum, Geburtsort, Beruf, Einkommen, Schulabschluss, Lebenslauf, Ausbildung, Krankenversicherung, Vermögen, Bild, etc.. der Öffentlichkeit preisgeben.

Wann wird es eigentlich Pflicht, dass jedem Bürger 24/7 eine Drohne mit Kamera nachfliegt, die das Bild Live ins Internet streamt? Oder dass in den Toiletten zukünfig eine Waage und ein Massenspektrometer eingebaut wird, damit Zusammensetzung und Menge des Stuhlgangs an Krankenversicherungen übermittelt werden?

Privatsphäre und Datenschutz können wirklich aus den Wörterbüchern gestrichen werden. So etwas existiert nicht mehr!

Made my day! Und so wahr!
 
Hi,

Made my day! Und so wahr!

Wo ist das Problem, wenn ein gewerblicher Nutzer sein Impressum angibt - was also bitte ist an der Aussage wahr? Von "jedem Bürger" kann hier absolut gar keine Rede sein! Ich muss gar nichts irgendwo angeben, wenn ich nur privater Nutzer bin, man muss sich nur einmal die verlinkten Beiträge der Anwälte durchlesen.

Ist sonst irgendeine Privatperson abgemahnt worden? Irgendwer? Hand hoch bitte!

Anscheinend ist stumpfes Stammtischparolen rumposaunen und uninformiert "Stimmung machen" einfacher als Lesen - sehr traurig.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Sorry aber finde diesen ganzen Abmahnwahn schon krankhaft. Kann ich auch Geld machen wenn ich selber Falschparker aufspüre oder zu Schnellfahrer?

Wäre doch mal geil wenn jeder zum Hobbypolizisten wird.

Du bist offenbar nicht aus Berlin. ;)

Das ist nämlich schon Realität.
 
Zurück
Oben