[XIRIOS] B501 oder B701?

• Ersteller Ersteller -Realm-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-Realm-

Gast
Hallo mySN-Team!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Business-Notebook und hätte da einige Fragen zu dem B501 und dem B701 der XIRIOS-Reihe.

1. Preislich und technisch sind beide Modelle identisch, wenn man von:
- den unterschiedlichen Netzteilen (B501: 65W / B701: 90W)
- den Displaygrößen (B501: 15,6" / B701: 17,3") und
- dem damit verbundenen Gewicht (B501: 2,6kg / B701: 3,1kg)​
absieht.

Bei der Punktdichte ergeben sich also Unterschiede (B501: 117.68 / B701: 106.11).

Welches Modell würden Sie hier empfehlen?

Kann man sagen, das B501 besitzt das schärfere Bild und das B701 bietet die größere Arbeitsfläche?

2. Verfügen beide genannten Notebooks über SATA III?
Davon gehe ich aus, ansonsten würden die von Ihnen angebotetenen SATA III SSDs nur wenig Sinn machen.

Viele Grüße

-Realm- schrieb:
Kann man sagen, das B501 besitzt das schärfere Bild und das B701 bietet die größere Arbeitsfläche?

Beide Notebooks sind ausschließlich mit einer Auflösung von 1600*900 zu haben. Man kann also pedantisch sein und sagen, dass die Größe der Arbeitsfläche bei beiden Notebooks identisch ist. Ansonsten ist die Einschätzung aber richtig: eine höhere Pixeldichte macht einen schärferen Eindruck. Man hat trotzdem genausoviel "Platz" wie auf dem anderen Notebook.

Am Ende ist es also eine Geschmacksfrage: will ich einfach ein großes Display um auch in angenehmem Abstand noch gut arbeiten zu können, oder will ich lieber mobil sein und das Notebook auf dem Schoß tragen?

Beide Notebooks sind ansonsten technisch weitgehend identisch - inklusive SATA-III-Anschluss. :)

mysn schrieb:
Am Ende ist es also eine Geschmacksfrage: will ich einfach ein großes Display um auch in angenehmem Abstand noch gut arbeiten zu können, oder will ich lieber mobil sein und das Notebook auf dem Schoß tragen?
Letzteres.

Somit wäre die Wahl getroffen. Ich denke, ich werde zum B501 greifen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt mich bei den XIRIOS-Notebooks einfach.

Ich denke, ich werde hier noch ein Feedback abgeben, sobald ich das Notebook ausführlich getestet habe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Hallo,

ich habe heute das B501 Notebook bestellt.

Auftragsstatus: 14.05.2012 13:56:04 Bestellung eingegangen.
14.05.2012 14:23:30 Auftragsannahme durch mySN.

Track & Trace
IdentCode: noch unbekannt

Wann kann ich mit dem Versand rechnen?

Da du per Nachnahme bestellt hast, kannst du davon ausgehen, dass dein Notebook spätestens morgen in die Produktion geht und übermorgen versendet wird. Du bekommst auf jeden Fall eine Mail, sobald das Paket unterwegs ist! :)

Hallo, bitte berichte wenn dus bekommen hast.
Vorallem würde mich die Displayqualität interessieren.
Ist eigentlich im a501, b501 und d501 dasselbe Display verbaut?

Ich denke, mein Notebook wird entweder morgen oder spätestens am Samstag zugestellt. Ich berichte dann, wenn ich das Notebook ausgiebig getestet habe.

Zunächst aber einmal ein Lob an mySN für die schnelle Auftragsabwicklung!

14.05.2012 13:56:04 Bestellung eingegangen.
14.05.2012 14:23:30 Auftragsannahme durch mySN.
15.05.2012 09:17:20 Auftrag in Fertigung.
16.05.2012 18:00:38 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag abgeschlossen.

Montag bestellt, Dienstag gefertigt, Mittwoch versandt. So stelle ich mir das vor!

So, das Notebook wurde wie vermutet gestern zugestellt.

An dieser Stelle schon einmal das verdiente Lob zur schnellen Auftragsabwicklung!

Dann zum Notebook selbst:

Das Display macht einen extrem guten Eindruck. Das Bild ist gestochen scharf, genau so wünsche ich mir das. Mit der Auflösung von 1600x900 Pixeln hat man viel Arbeitsfläche, auch wenn ich ein wenig verwöhnt von meinem 27" Full-HD-Monitor bin.

Das Touchpad fühlt sich gut an, mit einer leicht rauen Oberfläche kann man kontrolliert und zügig navigieren. Dennoch verwende ich aus Gewohnheit lieber eine Maus, das geht einfach schneller. Der Druckpunkt der beiden Tasten unter dem Touchpad ist ebenfalls gut.

Die Tastatur hat auf mich ganz zu Beginn sehr "billig" gewirkt. Aber mittlerweile hat sich dieser negative Eindruck ein wenig zum Positiven gewandt. Natürlich wurde hier nicht das hochwertigste Tastenfeld verbaut, aber angenehm ist es allemal.

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass sich die XIRIOS-Notebooks durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen, denn die Hardware (i5-Prozessor, 128 GB SSD, ein spitzenmäßiges scharfes Display mit 1600x900 Auflösung, usw.) bekommt man bei der Konkurrenz nur für einen deutlichen Aufpreis. Und genau darum ging es mir auch: Ich wollte ein mobiles Arbeitstier haben. Das habe ich.

Insgesamt habe ich nur wenige Dinge gefunden, die ich bemeckern kann:

- Tastatur nicht so hochwertig
- Lüfter ein wenig laut
- Klavierglanz-Optik wirkt im Business-Umfeld eher deplatziert, eine matte Oberfläche wäre passender

Alles andere ist jedoch spitze.

Insofern gibt es von mir eine dicke Empfehlung für die XIRIOS-Reihe der Schenker Notebooks!

Zurück
Oben