XL2411Z - 144Hz "mehrere Mauszeiger"

OptimusMiles

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich nun 8 Jahre lang auf meinem Samsung Syncmaster T220 mit 1680x1050 gespielt hatte, war es Zeit mir endlich einen 24 Zöller mit FullHD zu holen.

Nach langem suchen bin ich dann auf den BenQ XL2411Z gestoßen und habe ihn direkt bestellt. Toller Monitor (mit den richtigen Bildeinstellungen)!

Ich habe natürlich direkt die 144HZ ausprobiert und bin jetzt irritiert...

Wenn ich die 144Hz einstelle, oder auch 120Hz, dann habe ich wenn ich die Maus schnell hin und her bewege das Phänomen, dass mir mehrere Mauszeiger "angezeigt" werden (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Bei 60Hz habe ich das Phänomen nicht...

Ist das normal, oder habe ich nur was nicht beachtet?

Das ist eigentlich etwas, was verschwinden sollte und eher bei 60hz und schnellen Bewegungen auftritt. Hast du die Möglichkeit zu kontrollieren ob wirklich mehr als 60fps dargestellt werden? Hast du ihn per DP oder DVI angeschlossen? Und evtl ein Setting am Monitor vergessen abzuändern?

Womit könnte ich das denn testen?

Ich habe den Monitor über DVI (Dual-Link) angeschloßen (DP hat meine Grafikkarte auch keinen Steckplatz für).
Ich habe gestern alle Settings mir am Monitor angeguckt und konnte keine finden, die irgendwie etwas mit der Hz Zahl zu tun hatte, aber vielleicht kann mich da wer eines besseren belehren.

Hallo habe den selben Monitor nur mit 120hz ich habe das selbe Phänomen mit der Maus bin aber der Meinung das es an Windows liegt..
Das war bei Win 7 schon so und bei Win 8 jetzt auch. Also keine Sorge alles gut ;)

Das liegt eher an deinen Augen - 144 Hz kannst du nicht erfassen. Also siehst du den Mauszeiger an mehreren Positionen zugleich.

mfg

Alles klar, vielen Dank!

In der Amazon Bewertung für den Monitor steht was von einem BUG bei Blur Reduction, ich konnte jetzt feststellen, dass mein Monitor anscheinend auch davon betroffen ist. Das Blur Busters Strobe Utility soll gegen den BUG anscheinend helfen, aber ich weiß leider nicht woher ich dies bekommen soll, wenn mir dabei auch noch wer helfen könnte das wäre super!

Habe über einen Bug gelesen, aber habe leider keine Ahnung, ob dieser Monitor gemeint ist, glaube aber schon. Dafür soll aber die nächsten Tage wohl ein Update kommen. Und nein, das Problem ist ganz sicher nicht normal^^

Welches Problem meinst du jetzt genau?

Wenn du das mit dem Mauszeiger meinst, wäre ein Lösungsansatz super! Es stört mich halt schon, dass ich mehr Geld ausgebe um 144Hz zu haben und dann habe ich so ein Phänomen.

wenn ich das Problem mit dem BenQ richtig verstanden habe dann hat es mit Motion Blur zu tun und das (der Bug) führt unter anderem dazu das du diese "Mausspur" hast.

Soweit ich weiß soll heute oder morgen ein Update für den Moni kommen. (Nagel mich da bitte nicht auf ein Datum fest ;) )

auf http://gaming.benq.com/downloads/ ist die aktuellste Version noch die V2. (ein Stück scrollen da stehts dann) die V2 scheint aber noch von September 2013 zu sein. Also denke ich mal das du dort in den nächsten Tagen eine V3 siehst.

//EDIT: gibt es bei dem Monitor eine Einstellung für den "blur reduction mode"? Kannst du blur reduction deaktivieren? Wenn ja tu das einfach mal, evtl. ists dann erst mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Blurreduction Mode ist bei mir ausgeschaltet und war auch nie an, wegen dem Bug. Daran liegt es leider nicht...

Infotainer schrieb:
Hallo habe den selben Monitor nur mit 120hz ich habe das selbe Phänomen mit der Maus bin aber der Meinung das es an Windows liegt..
Das war bei Win 7 schon so und bei Win 8 jetzt auch. Also keine Sorge alles gut ;)

Falsch beim Asus VG 248QE z.b ist das nicht das sollte ja wie gesagt eher bei 60Hz sein und bei 144Hz ist das vollkommen weg.
Das auf jedenfall denn net normal wenn der BenQ das auch bei 120+Hz hat.
Und an Win 8 liegt es bestimmt net da stimmt was mit euren Monitore net.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man denn dagegen tun?

hm ich selbst suche auch gerade nach nem Monitor und hatte eigentlich den BenQ ins Auge gefasst.

Bei Amazon gibts den Rezension die das Problem beschreibt, der User hat:
-BenQ XL2411Z: Rev:00-120-BA (Dec. 2013)
-v001-20131008 firmware

evtl. behebt das von mir oben angesprochene Update auf V002 schon das Problem, oder bist du schon auf V002?
Ansonsten soll es wohl noch nen Tool geben, aber dafür lies dir am Besten die Rezension + Kommentare durch.

http://www.amazon.de/product-reviews/B00HZF2JWA/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Die Bewertung kannte ich schon und beschreibt leider nicht mein Problem...

Zurück
Oben