XLR-Mikrofon und Surren

rongador

Commander
Hi,

kennt sich hier jemand besonders gut mit XLR-Mikrofonen, Audiointerfaces und besonders mit Problemen in Kombination mit anderer Peripherie aus? Beispielsweise bei lautem Surren bei einem Mikrofon in der Nähe bestimmter Geräte?

Das Thema ist sehr komplex, daher mag ich das lieber per PN besprechen.

Gruß

Gegebenenfalls mal an die Experten in den Recording-Foren wenden :freaky:

Um welches Gear handelt es sich denn?
Und wo genau besteht das Problem?

Ich habe leider kein Recording-Forum gefunden :-/ Es geht um ein Kondensator-Headset-Mikrofon (ohne Kopfhörer), das durch zwei Peripherie-Geräte (Drucker und Grafiktablett) deutlich gestört wird in Form eines Surrens. Wie gesagt, das wäre mir zu komplex für einen Thread. Würde da gerne mit wem schreiben, der sich in diesem Bereich sehr gut auskennt.

Hallo,

da gibt es nicht so viele Möglichkeiten:

1. XLR-Mic-Kabel kontrollieren ob tatsächlich + und -, und Masse/Abschirmung richtig ausgeführt sind (symetr. Anschluss).

2. Sind alle Verbindungen symetrisch ausgeführt? Masseschleifen unterbinden!

2. Sehr problematisch sind einige (preiswerte) Interfaces hinsichtlich der USB-Verbindung (Masseverbindung usw.)!

Grundsätzlich werden Störgungen durch Einstreuungen bei einem richtig verdrahtetem symetr. XLR-Mic unterbunden!

MfG
Dieter

Falls noch Fragen: XXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt.)
Wieso ist ein derartiges Anliegen zu komplex für einen Thread?
Und was soll es bringen, potenzielle Lösungsansätze nicht öffentlich zu teilen, sondern lieber per PN einzuholen? :p

Bitte liste einmal dein Equipment auf und wie du es miteinander verbunden hast.

Btw, hier zwei Foren:
http://recording.de/
https://www.musiker-board.de

Irgendwie klingt mir ein "Headset-Mikrofon" aber noch nicht ganz nach XLR und Interfaces...

Ein Surren in Gegenwart anderer elektronischer Geräte wird in der Regel übrigens durch eine mangelnde Schirmung hervorgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Vermutung. Und natürlich klingt ein Headset nach XLR und Audio-Interface - warum auch nicht?! Ich weiss schon, wovon ich schreibe, keine Sorge. Es gibt genug Headset-Mikrofone mit XLR und Phantom-Speisung, welches man an entsprechende Audiointerfaces anschliesst - warum also die Zweifel?

Kommt halt drauf an, wovon man ausgeht.
Da du dich an ein Forum gewandt hast, das vor allem in Verbindung zu Gaming-Peripherie steht, bin ich zunächst von 3.5mm Klinke ausgegangen.

Sicher gibt es auch genügend professionellere Varianten mit XLR.
Wenn du keine Angaben zu deiner Hardware machen möchtest, wird dir hier aber keiner helfen können.

Warum sollte ich von XLR schreiben, wenn ich eigentlich nur Klinke verwende? Warum sollte ich von einem Audiointerface schreiben, wenn ich keines nutze? Oh Mann, die Überheblichkeit mal wieder. Naja.

Ich schreibe hier, weil ich hier angemeldet bin und mich nicht separat woanders registrieren wollte. Daher fragte ich nach jemandem, der sich auskennt und mit wem ich alles per PN hätte regeln können, da dies - wie Du selbst bestätigt hast - ein Forum ist, das vor allem in Verbindung zu Gaming-Peripherie steht.

Haltet lieber weniger oft Themenersteller für doof oder Noobs - täte dem Forum ganz gut.

In diesem Sinne.

Entschuldigung, aber wenn nichtmal Infos zu den Geräten kommen, mit denen du überhaupt Probleme hast, kann auch kein aktiver Diskurs entstehen, zu dem andere Nutzer mit ihren Erfahrungen oder Raschlägen beitragen können. Dies ist schließlich die Quintessenz eines öffentlichen Forums! Erkenntnisse erarbeiten, sammeln und teilen, die auch im Nachhinein noch recherchierbar sein sollen und vermeiden können, dass bestimme Fragen immer wieder gestellt und erneut von vorne bis hinten durchgekaut werden müssen.

Wenn du weder konkrete Angaben zu deinem Anliegen machen, noch die Bedingungen einer öffentlichen Diskussion würdigen möchtest, bist du hier vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben.

rongador schrieb:
Haltet lieber weniger oft Themenersteller für doof oder Noobs - täte dem Forum ganz gut.
Noobs sind hier oft leider diejenigen, die sich nicht mitteilen wollen und sich stattdessen lieber alles aus der Nase ziehen lassen.

Anstatt einmal auf die technischen Details, geschweige denn überhaupt die Zusammenstellung deiner Hardware einzugehen, scheinst du dich ja viel lieber mit Randbemerkungen zu beschäftigen.

Ich habe deutlich geschrieben, dass ich das Thema per PN regeln möchte, da es zu komplex für dieses Forum ist und ich auch nicht 1000 Leute mitreden lassen möchte, sondern mich mit einer Person unterhalten mag, die Ahnung auf diesem Gebiet hat. Ich habe auch die genauen Bezeichnungen der Hardware bewusst unterlassen. Dein Einwand hat daher kein Gewicht, da es nie meine Absicht war, dass ich in diesem Thread das Thema komplett beschreibe und ich auch nie erwartet habe, dass mir etwas aus der Nase gezogen wird, da ich ja bewusst auf eine Unterhaltung per PN setzen möchte.

Das Problem ist immer das selbe, irgendwer hat das gleiche Problem und sucht Lösungen und findet dann sowas hier.
Sprich das Problem wird per PN gelöst oder nicht und der andere der gesucht hat steht dumm da ohne Antwort.
Am besten reagiert dann auch keiner mehr von den erst betroffenene auf PN und co.
Hab schon offt nach Lösungen gesucht bei diversen Problemen und nichts gefunden weil immer alles im "Geheimen" diskutiert wurde^^
Und gerade in einem Forum kommt die Lösung doch meist von einem 3. oder 4. User der sich mit einmischt in die Sache.

Hat sich erledigt, zu viel Diskussion über die Diskussion. Ich informiere mich anderweitig.

Um anderen Interessierten/Hilfesuchenden wenigstens noch etwas auf den Weg zu geben und dem Thread ein klein wenig Inhalt zu verleihen:

Zunächst einmal sollte man versuchen, das Problem einzukreisen.
Sprich, an welcher Stelle entstehen die Geräusche bei elektromagnetischer Einstrahlung? Beim Mikrofon, beim Interface / PreAmp oder schon bei einzelnen Kabeln?

Sowohl die Gehäuse der Elektronik als auch die Leitungen der Kabel sollten ausreichend geschirmt sein.
XLR-Leitungen sollten - sofern es sich um keine 50-Cent-Ware handelt und keine mechanischen Schäden vorliegen - eigentlich keine Probleme verursachen. Interfaces und Mixer hingegen werden gelegentlich mit äußerst billigen USB-Kabeln und Netzteilen ausgeliefert, die im ungünstigsten Fall zum Flaschenhals werden können (z.B. Brummschleife). Hier sollte man zunächst einmal verschiedene Slots (sowohl USB als auch Steckdosenleiste) ausprobieren und - sofern sich keine anderen Ursachen ausmachen lassen - einen Wechsel der Kabel bzw. des Netzteils durchführen.

Bei Ansteckmikros können Inteferenzen durch ein schlechte Schirmung seitens des Kabels, aber auch schon bei der Kapsel selbst hervorgerufen werden. An und für sich könnte man hier einen Tausch des Kabels vornehmen und die Schirmung sogar per leitfähiger Folie um die Mikrofonkapsel legen. Bevor man irgendwelche Maßnahmen ergreift, würde ich jedoch erstmal den Hersteller kontaktieren und ggf. eine Reklamation beantragen, um einen Defekt auschließen zu können.

Das wären so die populärsten Punkte, die man erstmal abklären sollte.

HyperSnap schrieb:
Das Problem ist immer das selbe, irgendwer hat das gleiche Problem und sucht Lösungen und findet dann sowas hier.
Sprich das Problem wird per PN gelöst oder nicht und der andere der gesucht hat steht dumm da ohne Antwort.
Am besten reagiert dann auch keiner mehr von den erst betroffenene auf PN und co.
Hab schon offt nach Lösungen gesucht bei diversen Problemen und nichts gefunden weil immer alles im "Geheimen" diskutiert wurde^^
Und gerade in einem Forum kommt die Lösung doch meist von einem 3. oder 4. User der sich mit einmischt in die Sache.

full ack...! der Sinn eines Forum ist der Austausch für die Allgemeinheit. Ob du nun in eine Textarea rein tippst, wo sich 2 Leute unterhalten, oder im Forum die Textarea benutzt.

Der Einzige der hier überheblich und vor allem egoistisch ist ist der TE.

Rang: Inventar 10000+ Beiträge

Glaub auch nicht das er es ist er wollte sich ja nirgens anmelden und warum sollte er hier fragen wenn er dort schon soviel unterwegs war.
Zeitlich passt es aber von der erstellung des Threads^^
Wenns ein andere ist kann er ja jetzt hoffen das wer dort antwortet öffentlich.
Aber eigentlich müsste da auch alles im verborgenen ablaufen nur damit er mal sieht wie das so ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den TS nicht selbst Koryphäen kommen manchmal nicht auf die einfachsten Lösungen.
Sollte froh über jede Hilfe sein.

@rikscha: Ist doch kein Problem, das musst Du ja auch gar nicht.

Zurück
Oben