XLS: Welche Formel, um Termine aus anderer Mappe in Kalender zu übertragen.

Z-Stern

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
684
Moin Moin,

ich stehe grade vor folgender Herausforderung, und bräuchte einmal eure Hilfe.

Ich habe in Excel eine Mappe mit Terminen sowie deren Namen, Beschreiung, Ort etc.
In weiteren Mappen habe ich einen Kalender gebaut, für jeden Monat eine Mappe erstellt.

Nun möchte ich, dass wenn ein Termin in Mappe 1 (Terminübersicht) mit Name und Datum erstellt wird, dieser Termin automatisch in der entsprechenden Mappe auftaucht.

Bsp: am 20.01.2023 findet der Termin "Kaffeetrinken" statt. Der Name "Kaffeetrinken" soll nach erstellen in der Übersicht in Mappe 1 automatisch in Mappe 2 (Monat Januar) am 20.01.2023 auftauchen. Wie genau stell ich das an, dass das funktioniert?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Vielen Dank für die Antwort, die Funktion kannte ich tatsächlich noch nicht, aber mir gefällt sie auf jeden Fall ;)

Soweit habe ich auch verstanden, wie man sie nutzt, kann sie aber auf mein Beispiel nicht richtig anwenden...

In Mappe 1 (meiner Terminübersicht) funktioniert das ganze Problemlos, aber wie schaffe ich es, dass es in den anderen Mappen funktioniert? Muss ich dann nicht eine Art Abfrage machen, ob (um bei dem Kaffetrinken Beispiel zu bleiben) in Mappe 2 das Datum dem Datum in Mappe 1 entspricht?


Mehrere Mappen deshalb, damit ich die einzelnen Monate einfach ausdrucken kann, und nicht eine Jahresübersicht in einer Tabelle habe, sprich einfach nur der Übersichts-halbe.

Liebe Grüße
 
Gehen wird mal davon aus, dass ein Jahr ~250 Arbeitstage hat.
Minus 30 Urlaubstage ergibt 220 (krank wirst Du nicht!).
Pro Arbeitstag 12 Termine (10 mal Kaffeepause und 2 "echte") sind 2640 pro Jahr.
Ein Tabellenblatt hat 2^20 aka 1.048.576 Zeilen.
Reicht folglich für die nächsten 397 Jahre.

Und wie Zazie bereits schrieb:
Der Autofilter gliedert automatisch nach Jahren und Monaten …
 
Ihr habt ja beide Recht, das liegt jedoch nicht in meiner Entscheidung das zu ändern, Cheffe möchte eben alle Monate als einzige Tabellenblätter haben...

@steve1da

Wenn ich auf meiner Mappe 1 mit dem SVERWEIS arbeite, wirft er mir den Wert "Name" aus. Soweit so gut.

Wie kriege ich das in meinen anderen Mappen hin, dass er das automatisch abfragt, à la "Wenn in Mappe 1 der Wert aus Spalte X1 = Wert aus Mappe 2, dann füge Wert aus Spalte Y1 ein. Mit dem Sverweis kannst du immer nur einen Bezug nehmen, ich brauche aber >50, also aus Spalte X die Zellen X1-X50.

Wie formuliere ich das?
 
Das wäre dann:
=wennfehler(sverweis(A2;Mappe1!X;Y;2;0);"")
In A2 steht das gesuchte Datum. Wennfehler() hab ich noch drum gepackt, damit kein #NV entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Danke für die Antwort!

Wenn ich das so rum machte, wirft er mir immer einen Fehler, bzw. dann eben nichts aus, da aus mir nicht verständlichen Gründen er den Wert der Zelle nicht ausspuckt.

Bei mir sieht das dann so aus: =WENNFEHLER(SVERWEIS(D12;Terminübersicht!D:E;2;0);"")

D12 ist das Datum, die Matrix für den Sverweis ist D:E, nur kommt eben der Wert für E12 nicht in die Zelle in der ich die Formel eingebe, sondern eben nur "blank"


edit2: habe es jetzt hinbekommen, mit folgender Formel: =SVERWEIS(Terminübersicht!D10;Terminübersicht!D:E;2;0)

jetzt kann ich händisch die Termine von meiner Übersicht in den Kalender eintragen, was bei über 100 Terminen keine Option ist.

Daher die Fragen, wie passiert das automatisch? In der Formel suche ich ja nach D10, was mir denn den Wert E10 in meinem Kalender Ausspuckt. Ich möchte aber, dass die gesamte Spalte D aus meiner Übersicht in meinen Kalender eingetragen werden, wenn das Datum in der Übersicht und dem Kalender Übereinstimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Blank erhältst, dann wird der Wert aus D12 nicht in Spalte D gefunden. Das kann verschiedene Gründe haben, zB eine unterschiedliche Formatierung bzw. Inhalt.
müsste eigentlich die Formel so heißen:
Wie kommst du denn darauf? "Terminübersicht!D:E" ist die einzig richtige Schreibweise

Edit: =SVERWEIS(Terminübersicht!D10;Terminübersicht!D:E;2;0)
Ich glaube du hast nicht verstanden wie der Sverweis arbeitet oder was das Suchkriterium ist. Du suchst das Suchkriterium in der Suchspalte selber? Das Suchkriterium ist eigentlich die Zelle wo das zu suchende Datum drin steht.
Lade eine Exceldatei hoch dann wird das einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve1da

Ja und Nein, habe es geschafft, es mit dem Sverweis in eine andere Mappe zu übertragen, nur löst das nicht das Problem, welches ich habe.


Anbei mal die excel mit 3 Beispielterminen.

Die 3 Beispieltermine sollen mit dem Namen (Inhalt Spalte E) automatisch aus Übersicht 1 in die jeweiligen Mappen eingefügt werden. Wenn neue Termine in die Übersicht eingetragen werden, sollen diese Automatisch ergänzt werden.


Vielen Dank für deine Mühen!
 

Anhänge

  • Testkalender.xlsx
    53,5 KB · Aufrufe: 111
=wennfehler(sverweis(A5;Terminübersicht!$D:$E;2;0);"")
Musst du halt, bei den gewählten Aufbau, in A6 eintragen und dann nach rechts ziehen. A6 dann kopieren und in A8 einfügen und dann nach rechts ziehen, usw.
 
Danke für die Antwort, habe ich gemacht, jedoch kommt bei keinem Termin ein Eintrag. Was mache ich falsch?
 
in A8 einfügen und dann nach rechts ziehen, usw.
Oder mit STRG A8, A10, A12, A14 und A16 markieren und dann einfügen.

habe ich gemacht, jedoch kommt bei keinem Termin ein Eintrag
Falls du überall =wennfehler(sverweis(A5;Terminübersicht!$D:$E;2;0);"") eingetragen hast, kommt bei 20.01 Kafeetrinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
Keine Ahnung was du falsch gemacht hast. Wenn du alles gemacht hast, wie ich geschrieben habe, erscheint zB beim 20.01.2023 Kaffeetrinken.
Dort lautet die Formel:
=wennfehler(sverweis(E11;Terminübersicht!$D:$E;2;0);"")
Bei dir auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
steve1da schrieb:
Keine Ahnung was du falsch gemacht hast. Wenn du alles gemacht hast, wie ich geschrieben habe, erscheint zB beim 20.01.2022 Kaffeetrinken.
Dort lautet die Formel:
=wennfehler(sverweis(E11;Terminübersicht!$D:$E;2;0);"")
Ich kriege die Fehlermeldung, dass ein Zirkelbezug vorliegt, in der Zelle erhalte ich den Wert 0....
 
korrekt^^ jetzt klappts!


Mache ich das ganze Spiel jetzt für den Termin 30.03. Kaffeetrinken, erhalte ich den Wert 00.01 bei der Formel =WENNFEHLER(SVERWEIS(E14;Terminübersicht!$D:$E;2;0);"").

edit: Fehler gefunden, muss D14 heißen. Ich versuche das jetzt mal in meinem Hauptdokument, mal gucken ob das geht...

edit2: Bei meinem Hauptdokument benutze ich die gleiche Formel, erhalte jedoch als Werte eintweder "0" oder "00.01" Die exakt gleiche Formel, das Dokument hat identische Zeilen und Spaltenbezeichnungen.

Vielen Dank für die Geduld @steve1da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben