xlsx dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

neonballrooms

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
84
Hallo,

habe ein seltsames Problem.

Unter Win7 mit Office 2007 lassen sich plötzlich die Excel Dateien mit .xlsx Endung nicht mehr direkt per Doppelklick öffnen.

.xls Endungen dagegen gehen noch.

Wenn ich zuerst Excel öffne und dann auf Öffnen gehe, lassen sich die .xlsx Dateien problemlos öffnen, aber das ist ja dauerhaft keine Lösung, da zu umständlich.

Habe auch schon sämtliche Tipps aus Foren versucht, wie unter "öffnen mit" Excel Programm zuweisen oder das Windows interne Programm-Tool "Dateizuordnung festlegen" oder in den Excel Einstellungen "andere Programme ignorieren" angehakt. hat alles nicht gebracht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?
 

neonballrooms

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
84
Dieser Haken war ja ursprünglich nicht gesetzt. So ließen sich die Dateien auch schon nicht öffnen.

Hatte daher den Haken mal gesetzt, weils in manchen Foren vorgeschlagen wurde, was aber keine Änderung brachte.

Demnach lassen sich die xlsx Dateien weder ohne noch mit Haken öffnen.
 

neonballrooms

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
84
Es passiert nichts.

Excel wird durch einen Doppelklick oder durch Rechtsklick "Öffnen"/"Öffnen mit" nicht gestartet.
 

TBMule

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.156
Mal über Arbeitsplatz->Öffnen mit->Programm auswählen Excel neu zuweisen und Haken bei "Typ immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen.
 

neonballrooms

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
84
Soeben ausgeführt. Die Diagnose hat auch ein Problem gefunden und behoben.

Jetzt öffnet sich beim Doppelklick zwar Excel wieder, aber die Datei wird nach wie vor nicht angezeigt.

Folgende Fehlermeldung erscheint jetzt:

"Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten"
 

NewBie2010

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25
Hallo neonballrooms,

hatte vor längerer Zeit selbiges Problem:

versuche mal folgendes: öffne Excel selbst (also, als ob du eine neue Datei anlegen wölltest), minimiere Excel in die Taskleiste und öffne anschliessend deine entsprechende Datei per Doppelklick --> wenn sich diese nun problemlos öffnet liegt es sicher an einem von den installierten AddIns. Bei mir war es "PDF Addin" dass Excel immer mitgeladen hat, dieses habe ich dann "entfernt", Problem war dann weg.

Viel Glück
NewBie2010
 

neonballrooms

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
84
Habe grad nachgeschaut, es gibt in der Add-in Liste kein aktives Add-in und in der Liste der inaktiven Add-ins ist das von dir beschriebene PDF Add-in auch nicht dabei. Schade.
 

Anudari

Newbie
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1
Hallo, neonballrooms! Ich habe jetzt dasselbe Problem. Hast du irgendein Loesung gefunden? Wuerde sehr ueber deine Rueckmeldung freuen.
 

Wiegel

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
164
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem wie oben Beschrieben - daher wollte ich kein neues Thema aufmachen und einfach mal hier posten.

Per Doppelklick lassen sich bei mir plötzlich über Excel 2010 (Office 2010 Home & Business - SP2 installiert - Windows 7 64 bit inkl SP1 und allen Updates) keine .xlsx Dateien mehr öffnen, stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann, die Rechtschreibung überprüft bzw. ein anderer Pfad verwendet werden soll. Wird diese bestätigt erscheinen gleiche bzw. ähnliche Fehlermeldungen dieser Art, bis sich irgendwann eine leere Arbeitsmappe öffnet.
Wird so eine Datei in Excel über Datei -> Öffnen ausgewählt, gibts keinerlei Probleme.
Per LibreOffice lassen sich die Dateien übrigens auch per Doppelklick öffnen.

Das Problem scheint bekannt zu sein
http://support.microsoft.com/kb/207574/de

aber sowohl die Änderungen in der Registry (vllt hab ich auch was falsch gemacht, hab mich da an den Artikel gehalten) als auch die Tipps hier im Thread führen nicht zum Erfolg - hat evtl einer eine Idee?

Besten Dank
 
Top