Nach Update lässt sich Dokument nicht mehr direkt öffnen

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Ich benutze "SoftMaker FreeOffice 2021" und bis Dienstag 18.10. konnte ich ein Dokument direkt öffnen (Bild 1)
222.jpg

Habe das Dokument angeklickt und z.B. "Planmaker" öffnete sich und das Dokument war nach 1-2 Sek. zu sehen.
Nach dem "Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5019509)" funktioniert das nicht mehr so.
Wenn ich jetzt ein Dokument anklicke kommt diese (Bild 2)

111.jpg

und es geht nicht weiter. Muss dann über "Datei" > "öffnen" das Dokument suchen und anklicken und dann öffnet es sich. Das Ganze ist bei "Textmaker" sowie bei "Planmaker" so. Da es vor dem Update funktioniert hat war halt mein Gedanke das es mit dem Windows-Update zu tun haben muss. Habe auch schon "Softmaker" in der Version 2018 neu installiert aber da ist es das Gleiche. Deshalb hier die Frage ob jemand ein ähnliches Problem hat?

Danke schon mal comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
1666251344680.png

Vielleicht hilft das..falls möglich? (Ja, ich weiß, ist eine Worddatei, aber was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand...)
 
In den Windows-Einstellungen das Standardprogramm für .pmdx - Dateien auf z.B. Notepad ändern und anschließend wieder auf PlanMaker. Vielleicht geht es dann wieder.
(Alternativ wie im Screenshot über mir, im Eigenschaften-Dialog, rechts oben auf den Button "Ändern..." klicken.)

Alternativ kannst Du Dein Glück auch mal mit dem OpenWithAdd Utility versuchen.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Vielleicht hilft das..falls möglich? (
Steht alles auf Vollzugriff. Keine Änderung.

MORPEUS schrieb:
In den Windows-Einstellungen das Standardprogramm für .pmdx - Dateien auf z.B. Notepad ändern und anschließend wieder auf PlanMaker. Vielleicht geht es dann wieder.
Auch versucht aber auch keine Änderung.



Joe58 schrieb:
Vielleicht genügt es, wenn du deinen PC neu Suchindex löschen und neu erstellen lassen unter Windows 11 indizieren lässt.
Noch mal gemacht auch keine Änderung. Dazwischen immer wieder neu gestartet.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Alternativ kannst Du Dein Glück auch mal mit dem OpenWithAdd Utility versuchen.
Bei mir steht ja schon im Kontextmenü "öffnet mit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Hi...

Mal 'n ganz verrückter Gedanke - evtl. schonmal das Update wieder deinstalliert bzw. 'nen Wiederherstellungspunkt davor gewählt und dann nochmal probiert?
Zumind. ließe sich doch wohl so das Update als "Schuldigen" identifizieren und nicht ein mglw. anderes Problem.​
 
User007 schrieb:
Mal 'n ganz verrückter Gedanke - evtl. schonmal das Update wieder deinstalliert bzw. 'nen Wiederherstellungspunkt davor gewählt und dann nochmal probiert?
Zumind. ließe sich doch wohl so das Update als "Schuldigen" identifizieren und nicht ein mglw. anderes Problem.
Geht nicht mehr da ich alles schon gelöscht habe (WHP). Weiß das das ein Fehler war ist aber nicht mehr zu ändern.
 
Dann lässt sich höchst wahrscheinlich eine zweifelsfreie Identifikation der Ursache nicht mehr erreichen - und das System würde als kontaminiert gelten und ersetzt gehören. 🤷‍♂️
Zum Glück hält man für sowas immer zumind. Daten-Backups oder noch besser Sicherungs-Images bereit. 😉​
 
Erst mal vorneweg: Danke an alle die hier geantwortet haben.
Ich glaube den "Fehler" gefunden zu haben. Ich mache regelmäßig ein Backup auf einer externen Festplatte mit "Macrium Reflect". Habe aber noch nie eine Wiederherstellung gemacht. Wollte es jetzt machen und dachte das man einfach das Backup zurückspielen kann so wie man eine Kopie in einen anderen Ordner macht. Aber das Ganze ist mir mit "Macrium Reflect" zu kompliziert mit Erstellen eines Sticks und booten usw. Deshalb habe ich ein "Inplace Upgrade" auf die Version 22H2 22621.674 gemacht. Nach Fertigstellung hat das direkte Öffnen der Dokumente mit "Plamaker" sowie "Textmaker" wie gewohnt funktioniert. Nach dem "Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5019509)" auf Version 22H2 22621.675 war der "Fehler" wieder da. Das direkte Öffnen eines Dokuments geht nicht mehr. Also liegt der "Fehler" bei dem Windows-Update vom Dienstag 18.10. Ich lasse das Ganze jetzt so da mir auch die Tabfunktion im Explorer wichtiger ist als das direkte Öffnen der Dokumente. Vielleicht ist der "Fehler" ja mit einem erneuten Windows-Update wieder weg.
Nun noch eine Frage an die Spezialisten:
Gibt es nicht ein einfacheres Backup-Programm als "Macrium Reflect" wo man ein Backup auf eine Externe Festplatte macht und einfach wieder zurückkopieren kann ohne Umwege.


Allen noch man danke comwolf
 
comwolf schrieb:
Vielleicht ist der "Fehler" ja mit einem erneuten Windows-Update wieder weg.
Melde den Fehler bitte aber auch dem Hersteller der Office-Software.

comwolf schrieb:
Gibt es nicht ein einfacheres Backup-Programm als "Macrium Reflect" wo man ein Backup auf eine Externe Festplatte macht und einfach wieder zurückkopieren kann ohne Umwege.
Ein laufendes Windows kann man schlecht austauschen. Daher der Bootvorgang eines anderen Betriebssystems vom Stick. (Räder an einem fahrenden Auto lassen sich auch schlecht wechseln.)

Es mag Mittel und Wege/Programme geben, aber ob die sinnvoll und anwenderfreundlich sind? Vielleicht bin ich da zu oldschool, aber wenn ich an den Eingeweiden des Betriebssystems rumhantiere, dann nur mit der saubersten aller Lösungen. Meist will ich damit ja ein Problem lösen und nicht neue schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Melde den Fehler bitte aber auch dem Hersteller der Office-Software.
OK wird Morgen gemacht.
Soeben noch erledigt.
MORPEUS schrieb:
(Räder an einem fahrenden Auto lassen sich auch schlecht wechseln.)
Hast natürlich recht.

MORPEUS schrieb:
wenn ich an den Eingeweiden des Betriebssystems rumhantiere, dann nur mit der saubersten aller Lösungen.
Die wäre? "Inplace Upgrade" oder Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Mit "Eingeweide" meinte ich, wenn ich ein Backup (samt Windows-Installation) zurückspiele, dann nur von einem anderen Stick/Betriebssystem aus.

Ich bin jetzt aber auch nicht der Crack auf dem Gebiet. Bestimmt hat die Schwarmintelligenz des Forums evtl. doch eine Lösung zu bieten.

Eine wäre z.B. die Wiederherstellungspunkte nicht zu löschen. :D
(Auch da bootet Windows bei der Wiederherstellung in ein eigenes Mini-Betriebssystem, da es im laufenden Betrieb nicht geht.)
 
Zurück
Oben