XMedia Recode / MKVToolnix Erfahrung

a13

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Film im MKV Format in 4 Tonspuren, E-AC-DE / DTS--En, Stereo in DE... und gut 10 Untertütel.

Wenn ich nun mit MKVToolnix alles weghaue, außer Video, E-AC-DE und die Kapitel, ändert sich irgendwas am Ton oder an die Qualität?
Ich schaue sowieso nur in Deutsch ohne Untertitel.
Also bleibt meine gute E-AC-DE Tonspur in Dolby 5.1 100% erhalten?
Die Datei wird auch schön kleiner

Dann habe ich noch ein Film mit 2 DTS Spuren, die mein Samsung Fernseher nicht abspielt.

Die DE Spur habe ich mit XMedia Recode in E-AC-3 gewandelt, und die EN einfach weg gelassen, das Bild nur auf Kopiere gestellt.

E-AC-3 soll ja sehr gut sein, werden eigentlich die 5.1 odr 7.1 Kanäle richtig zugeordnet,

Oder besser gefragt, hört man einen Unterschied zwischen DTS und E-AC-3 im Film?

Wir haben den Denon 7.1AX 1700 Receiver mit 8 Boxen

Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, beide nutzen hinten dran ffmpeg.
In welchem codec, mit welcher Bitrate sind die Filme und Tonspur denn so?
So lange du die beibehälst bleibt alles beim alten.

a13 schrieb:
Oder besser gefragt, hört man einen Unterschied zwischen DTS und E-AC-3 im Film?
Ich höre da höchstens minimale Unterschiede. Manche meinen einen Unterschied zwischen Kupfer und Gold zuhören. Die Wahrheit liegt für dich vermutlich dazwischen
Du hast die Möglichkeit zu testen was dir zusagt.

Ich würde, wenn es um platzgeht auf h256 encoden. Klein und gut

a13 schrieb:
Wenn ich nun mit MKVToolnix alles weghaue, außer Video, E-AC-DE und die Kapitel, ändert sich irgendwas am Ton oder an die Qualität?

Nein, warum auch? Aber pass auf dass die Flags für default etc. richtig gesetzt sind.

a13 schrieb:

Ein geübtes Ohr hört einen kleinen Unterschied, für die meisten ist es egal.

a13 schrieb:
Ich schaue sowieso nur in Deutsch ohne Untertitel.
Wäre dennoch interessant ob dein TV PGS subtitles abspielen kann?
Sollte das nicht der Fall sein, bietet sich MKVExtract an -
extrahieren und in*.srt umwandeln und wieder muxen.

Man denke hier an AVATAR und Na'vi. Da benötigt man schon mal die FORCED subs..

Merry Xmas

Aber pass auf dass die Flags für default etc. richtig gesetzt sind.
XMedia Recode bei Audio

Bei Spuren kann jeder sein Text eingeben, sollte aber zu Spur passe wie E-AC-3

Als 4. kommt Sprache, meinst du das mit Flags?

Unten steht Bitrate 192, höher setzen oder bring das nichts?

Wenn die Datei für mehr Qualität 1-2 GB größer werden ist egal, dadurch das ich nur die DE Spur behalten, auch alle Untertitel lösche, spare ich ja schon 4-5GB

Bei Video /Sprache steht zwar Eng, aber wenn ich das ändere, dauert es recht lange, bis alles neu codiert ist,
die Gefahr ist auch, dass was kaputtgeht.

Ich würde, wenn es um platzgeht auf h256 encoden. Klein und gut
SD war gesten, heute will man schon 4k H.264

a13 schrieb:
heute will man schon 4k H.264
mit SD und HD haben mit h264 und h265 erst mal nichts zu tun.. kommst du auf deutlich besseres bild bei deutlich kleineren Dateien..
h264 ist 10 jahre vor h265 entwickelt worden. Die "war gestern" aussage, kann ich in bezug auf einen moderneren in allen Belangen verbesserten Codec nicht nachvollziehen
a13 schrieb:
meinst du das mit Flags?
flags = einstellungen

a13 schrieb:
die Gefahr ist auch, dass was kaputtgeht.
Warum siehst du das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Warum siehst du das so?
Wegen den ganen 1000 Einstellungen

Wäre dennoch interessant ob dein TV PGS subtitles abspielen kann?
Laut Google unterstützt mein neuer Samsung TV PGS subtitles, leider kein DTS.

Notfalls habe ich noch ein neues Notebook +VLC für Programmfälle an mein TV.

Ganz wenige MKV haben ein Lila/Grün Stich unter VLC, und auch auf mein Samsung TV.
hier gut zu sehen
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-vlc-gibt-komische-farben-wieder.2197177/

Nur der MPC-HC Player unter Windows spielt die Datei sauber ab.

Kann man die nicht in ein anderes Format muxen. ?

a13 schrieb:
Ganz wenige MKV haben ein Lila/Grün Stich unter VLC, und auch auf mein Samsung TV.
hier gut zu sehen
Ich denke das hat mit dem DV Format zu tun und tritt bei P5 auf. Bei P8 gibt es ein HDR Fallback oder so und da dürfte das nicht sein.

Mit ein Grund warum ich mir einen Zidoo 8K gegönnt habe. Ich bereue es bislang nicht. Mein TV kann aber auch keine PGS abspielen und das Umwandeln wurde irgenwann mühsam.
-
Ich wüsste keine Software mit welcher man das machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SuperTuesday schrieb:
Ich denke das hat mit dem DV Format zu tun und tritt bei P5 auf. Bei P8 gibt es ein HDR Fallback oder so und da dürfte das nicht sein.

HDR sagt mir w was, auch das Samsung HDR10+, unterstützt, aber P5 auf. Bei P8 nicht, im Netz finde ich auch keine Information.

Der Zidoo 8K ist ja ein Nobel Hobel, aber dort läuft auch nur eine Software, in diesen Fall Android.
Was für ein Video Player läuft dort eigentlich?

Früher haben wir immer über einen Windowsrechner übern VLC Player Filme geschaut, jetzt mit dem neuen Samsung Fernseher geht das einfach, M.2 Festplatte angeklemmt, und Los, bis auf das DTS Problem läuft es super.

Ich seh unter den XMedio Recoder keine HDR Option, mit Pech werden die beim neu codieren rausgehauen..

Auch wird kein True HD unterstützt, gibt es noch eine bessere Soft, die kann auch bis 50€kosten,

Musste auch googeln: https://deepwiki.com/quietvoid/dovi_tool/5.1-profile-conversion

Du könntest versuchen die "Lilastichigen" mit dem Tool zu bearbeiten:
https://github.com/SlavomirDurej/DVConverter/releases
oder https://github.com/quietvoid/dovi_tool

Kann nicht sagen welcher Player am ZIDOO läuft, aber hat eine tolle Oberfläche mit der Posterwall (TMDB),
spielt sämtliche Formate ab, netzwerkfähig, die TV FB funktioniert und lässt sich belegen...

Ich habe die Festplatten an einem HUB, da kann ich mkv am PC bearbeiten, dann schalte ich den Zidoo ein und die Festplatte sind dann am Player. Man will ja nicht ständig aufstehen und umstecken... :)

Will ja keine Webung machen, but I'm a fan!

XMedia vertraue ich nicht ganz. Hat bei mir schon Fehler und Ruckler verursacht..

Zurück
Oben