xmedia recode "fehler beim konvertieren" von HDMV/PGS untertitel

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Ich habe ein Video bei dem ich den DTS Ton in AC3 umwandeln will. Das funktioniert auch einwandfrei - bis auf das kopieren der Untertitel:

1684528115629.png


Sobal ich einen "HDMV/PGS" Untertitel hinzufüge, beednet sich der Konvertiervorgang nach wenigen Sekunden mit "Beim Konvertieren ist ein Fehler aufgetreten":
1684528231169.png


TL;DR

Nun die Frage:

Was ist der Unterschied zwischen HDMV/PGS und SubRip? Reicht es einfach nur die Subrip zu nehmen? (ich brauche nur die "forced")
--> bei SubRip tritt das Problem nicht auf
Kennt jemand das Problem bei HDMV und weiß ein Lösung?

Danke
 
PGS sind in der Regel bunt (Images) während die subrip (srt) nur Text sind.
 
danke, das heißt zumindest inhaltlich sollte subrip reichen.

Weiß jemand warum die PGS Probleme machen könnten?
 
Hier mal kleine Hilfe warum kein Handbrake?

Handbrake: 1.6.1 oder Beta hier

Dann mit MKVToolNix Video + Audio + Untertitel wieder zusammen Mixen.

Bei Audio: DTS und E-AC3 sind immer vor zu ziehen.
Bei Unter Titelen: PGS , UTF-8 immer vor ziehen als letzte wahl: SRT
 
Wahrscheinlich, weil Handbrake zwangsweise den Videostream reencoded.
Versuch doch mal Staxrip. Hat mit PGS eigentlich keine Probleme.
Auf das blaue "x265" klicken und Mux/Copy für den Videostream auswählen. Dann kannst du unter "Container configuration" Untertitel anpassen und falls du mehr als 2 Audiospuren haben möchtest noch welche hinzufügen. Ansonsten dann den Codec für die Audiospur einstellen und unter "Edit" Anpassungen machen. "Normalize" deaktivieren etc...

Ein Vorteil von Subrip ist übrigens, dass so gut wie alle Abspielgeräte(UHD TVs) damit klarkommen.

https://github.com/staxrip/staxrip
 
@Angel Of Death staxrip hab ich mal runtergeladen. was mich da stört: wenn man die datei öffnet wird sie - warum auch immer - erstmal vollständig eingelesen. Kann man das abstellen, das dauert allein mehrere minuten.
 
Staxrip erstellt einen Index und demuxxt alle Audiospuren und Untertitel. Geht glaube ich nicht anders.
Wenn es schnell gehen soll, dann nimm doch ffmpeg.

ffmpeg.exe -i videomitdts.mkv -map 0 -vcodec copy -scodec copy -acodec eac3 -b:a 640k videomitAC3.mkv

Dieser Befehl trancodiert alle Tonspuren nach EAC3 und löscht die ursprünglichen Tonspuren. Untertitel und Videostream wird nicht geändert.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob bereits vorhandene EAC3 Tonspuren damit doppelt umgewandelt oder übersprungen werden?
User die sich besser mit ffmpeg auskennen können dir auch sicherlich sagen, wie man den Befehl abändert, damit man die ursprüngliche Tonspur behalten kann oder wie man nur bestimmte Tonspuren zum transcodieren auswählt.
 
Zurück
Oben