XMedia Recode - Alle Videos in bestimmte Auflösung

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hi :)
Ich verzweifle gerade, kein Beitrag im Netz oder gar GPT kann helfen.

Ich kopiere eine Season einer Serie in XMedia Recode, wende auf alle Folgen Veränderungen an, à la Audio-Codec von DTS > AAC und die Bitrate/Dateigröße etwas senken um die Dateien samsung-tv-kompatibel zu machen und Platz auf meinem NAS zu sparen.
Alles funktioniert so weit, jedoch übernimmt er nicht die 1080p sondern rendert es für alle Videos runter auf irgend 'ne herbeigezogene Auflösung.
Nun sagt das Internet das das Programm "doof" ist, da niemand eine willkürlich, nicht selbst ausgewählte, Auflösung möchte es dies jedoch trotzdem zwangseinstellt. Nun denn, dann gebe ich eben der "Doofheit" des Programms/der Programmierer nach und gehe eben auf "Filter/Vorschau" und sage dort dem Programm, es soll alles auf 1080p lassen. Ich markiere alle Filme, klicke auf den Filter "Videogröße" und sag 1080p.
Jedoch übernimmt er es nicht für alle. (im letzten SS könnt ihr sehen, dass es paar übernommen hat, aber weil ich sie einzeln angeklickt habe und dann den Haken bei "Filter/Vorschau">eine einzelne Folge markieren>"Videogröße">"Behalte Größenverhältnis
Screenshot 2023-11-12 164503.png


Alle Quelldateien sind jedoch im selben Codec in der selben Auflösung.

Es kann alles in meinen 3 Screenshots nachvollzogen werden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und das restl. Internet/GPT weiß auch nichts.

Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand mehrere Dateien gleichzeit in XMedia Recode "geändert"?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Screenshot 2023-11-12 162924.png
Screenshot 2023-11-12 163030.png
Screenshot 2023-11-12 163130.png


[ Artikel wie https://www.computerbase.de/forum/threads/xmedia-recode-alle-videos-in-bestimmte-aufloesung.2065180/ helfen da, wie beschrieben, nicht weiter. :) ]
 
Ich würde dem "doofen" Programm ehrlich gesagt mit Handbrake entgegentreten. Findet man hier im Bereich "Downloads".
 
Xmediarecode, funktioniert schon, ich mag das lieber als Handbrake beide nutzen den x264 Codec.
Das neue Menü ist sowieso ne Katastrophe.....
Samsung und DTS, kenne ich auch, die mögen das nicht was eigentlich lächerlich ist......

Schau mal unter Videozuschnitt, vlt ist da was eingestellt das er automatisch die Palbalken wegnimmt etc., daher vermutlich die andere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Handbrake ist mein Hauptproramm, welches ich die ganze Zeit nutze um meine Filme von x264 zu h265 zu rippen, um etwas Speicherplatz zu sparen.
Jedoch hatte ich die Tage so viele Serien die Probleme mit paar Tonspuren hatten, einmal ging "eac" auf "samsungtv" dann wieder nicht. Also war mein Plan, alle Serien, OHNE die Videodaten anzufassen, von DTS/EAC und Co auf AAC zu rippen. -Da hat GPT mir XMedia Recode empfohlen.
Nun hat es aber diese "Bugs" und Handbrake soll dies anscheinend nicht können, selbst finde ich auch keine Funktion, womit ich einfach einen Serien-Ordner reinklatschen kann, sagen kann mach nur den Ton und touch das Video nicht an. Oder eben ich minimiere Bild und ändere Ton-Codec für eine gesamte Serie. (Ich kann nur eine Filmdatei zu selben Zeit bearbeiten in Handbrake.

LG und danke schonmal euch beiden.
 
Da stellst einfach auf "Video kopieren" und den Sound in gewünschte Format, Container bleibt ja mkv.
Dann fasst er das Video nicht an und wandelt nur den Sound um. Recode kann auch h265.

Ich bleibe aber bei h264 damit wirklich fast jedes Gerät damit zurecht kommt.
 
Ich verstehe Deine Herangehensweise nicht ganz. Du willst Platz sparen, aber die Auflösung nicht anfassen?
Welchen Sinn macht das? Wenn Du nur die Tonspur eindampfen willst, OK, dann machst Du bei Video eine direkte Stream-Kopie. Eventuell hat aber die Videospur anteilig mehr Platzsparpotential. Wenn Du aber ohnehin das Video neu und platzsparend kodierst (was im Übrigen bei größeren Datenmengen ewig dauert), dann kannst Du auch eine reduzierte Auflösung wählen. Ein Video mit mehr Qualitätsverlust durch höhere Kompression muss keine 4K Auflösung haben, da die Quali eh schlechter ist. Ich würde empfehlen, die Videoqualität (Dateigröße) und die Auflösung zu harmonisieren. Kleine Datei = hohe Kompression und geringere Auflösung. Um es anders auszudrücken: Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, eine Stunde Filmmaterial auf 200 MB zu schrumpfen aber dann eine UHD Auflösung zu wählen. Das Ergebnis sieht auf dem 50-Zöller immer noch bescheiden aus. Die Fragmente erstrecken sich dann einfach über mehr Pixel.
Aber mal eine Alternative: HDDs kosten im Moment echt nicht mehr so viel... (15 Euro / TB)
Hoffe, ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben