xmedia Recode oder Handbrake?

Dr. Dingens

Cadet 4th Year
Moin
ich habe beide Programme ausprobiert unter Win7 und kann mit beiden keine optimalen Ergebnisse erzielen:
xmedia Recode: Super Bildqualität, einfach zu bedienen, aber:
Beim encodieren kann ich zwei Tonspuren auswählen, die mit encodiert werden sollen. Das Ergebnis sieht z.B. in VLC dann so aus, dass ich über das Kontextmenü zwischen diesen Tonspuren wechseln kann.
Nun importiere ich den Film in iTunes, und es wird nur noch die erste Spur abgespielt, und weiterhin finde ich keine Möglichkeit in iTunes oder auf dem iPad nach dem Export die Tonspur zu wechseln.

Handbrake: das Sprachenproblem von oben tritt nicht auch, ich bekomme zwei Spuren, kann das auch auswählen in iTunes oder auf dem iPad. Aber: Die Quelle ist 720*576. In xmedia wird es auch genauso encodiert. Handbrake macht mir den Film immer auf 720*304...egal, was ich einstelle.

Am Ende des Tages ist mir fast egal, welches Programm ich nutze, ich habe das Gefühl ich bin bei beiden kurz davor, finde aber den passenden Haken nicht, der die Probleme löst.

Habt ihr Ideen?
Danke
Der Dingens

Hast du bei beiden Programmen die gleichen Ausgabecodecs und den gleichen Container gewählt? Wenn nicht würde ich XMR mal die Codecs von Handbrake geben, vielleicht würde sich dadurch dein Tonspurproblem lösen.

(Nebenbei habe ich bisher nur Erfahrungen mit XMR gemacht, kann dir zu Handbrake also nicht direkt weiterhelfen)

das es bei handbrake "nur" 720*304 pixel sind wird vermutlich das autocrop feature sein. d.h. die schwarzen ränder oben und unten bei nem film werden abgeschnitten. ist auch besser so, weil die sonst mit encodiert werden müssen! also eigtl normal! oder fehlt beim film dann oben und unten was?

Moin
es fehlt oben und unten ein wenig im Vergleich zu xmedia.
Danke
Der Dingens
Ergänzung ()

Moin
Okay, guter Tipp mit Autocrop, so geht es! Danke!
Grüße
Der Dingens

Zurück
Oben