News XMG Apex 16 Max (M25): Mit GeForce RTX 5070 Ti Laptop GPU für unter 2.000 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ist halt im Prinzip die Desktop-CPU von AMD, die das leider noch nicht integriert, keine der üblichen mobilen APUs.

@Jan
Mit dem neuen XMG Apex 15 Max (M25)* bietet Schenker Technologies
Die Verlinkung müsste Apex 16 heißen - nicht 15.

Zum Laptop: Grundsätzlich ein interessantes Modell. Mal schauen, wie laut die Kiste wird.
Komplett aus Alu wäre noch schön gewesen..

Edit: Ihr könntet noch erwähnen, dass es bis zum 22.09. noch 5% Rabatt im Warenkorb gibt. Das sind immerhin knapp 100€ auf die Basiskonfiguration, womit man diese dann für ~1880€ bekommt (ich markier Dich nochmal @Jan, weil Du mein Edit sonst vielleicht nicht mitbekommst^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Reminder: Die Desktop 5070 hat mehr ALUs als die Laptop 5070 Ti. (6.144 vs 5.888)

Die 5070 Desktop gibt's für ~550€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und -MK
  • 1 kg zu leicht, zu dünn und somit weniger Kühlkörper -> lauter
  • Kein Thunderbolt 5 / USB 4 (für eventuell spätere eGPU)
  • Netzteil für die genannten TDP + andere verbaute Hardware zu schwachbrüstig, 330 W sollten es schon sein
  • Akku nicht als eigenständiges "Modul" (wie früher) entnehmbar
  • ...
Wann kommen wieder neue Ultras (nach Möglichkeit mit Ryzen)? ;)

(Bevor irgendwer das als Getrolle abstempelt: Habe derzeit ein Ultra 15 mit 8700 K und GTX 1070 bzw. RTX 3070 als eGPU über TB3)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Rickmer schrieb:
Reminder: Die Desktop 5070 hat mehr ALUs als die Laptop 5070 Ti. (6.144 vs 5.888)

Die 5070 Desktop gibt's für ~550€.
Ja, so einen Gaming-Laptop sollte man sich wirklich nur holen, wenn man viel unterwegs ist. Ein Desktop-PC zum Gaming zu Hause ist grundsätzlich vorzuziehen.

Ich bin vom Preis trotzdem überrascht, hätte in der Kombination "XMG" und "NVIDIA" 2000 € und aufwärts erwartet. :D

• Gefällt mir
@Vindoriel , also du möchtest ein Gerät das 3,7kg wiegt, wenn dir 2,7 zu leicht sind?
ich hab einen 2,7kg laptop und muss ehrlich sagen, dass ich in 2 Jahren hoffentlich einne vernünftigen mit unter 1,5kg bekomme. Die 3 Kg spüre ich ganz schion beim ständig herumtragen und weiss nicht wie die Leute das seit 20 jahren aushalten.
Kühlung ist wichtig, aber ich denke nicht das Gewicht dabei der Ausschlaggebene Faktor sein sollte.

Das Asus z 13 mit dem Halo ist mit seinen 1,1 Kg echt leicht und kann leise sein. Wenn der Preis von 2500 nicht gewesen wäre,oder es rdna 4 gehabt hätte, dann wäre es meins gewesen.

Der Laptop ist mir für das gebotene zu teuer. Da bin ich froh das ich meinen für 1200 +140 für 64gb ram gezahlt habe. Also 1340 aber eben mit der 4070 und auch wqhd display. Laut wird er leider auch, aber ich arbeite damit, daher ist das ok. Das mächste gerät 2027 wird aber auf jedenfall eher so etwas wie das ZG13. ich hoffe dann mit der aktuellsten rdna variante. Dann zahl ich gerne das extra geld. Einfach wegen der vielfälltigkeit.

• Gefällt mir
Also Lenovo hat den besseren Deal. Man beachte die ausgewählten Extras.

Anhänge

• lenovo_1.png
    lenovo_1.png
    154,4 KB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schritt in ne gute richtung. generell gilt aber für mich immet: Billiger work laptop + relative guter gaming desktop. Ich bin fast nie in die situation gekommen das ich unterwegs zocken möchte auch weil ich kein fan vom reisen bin.

rentedttexas921 schrieb:
Schritt in ne gute richtung. generell gilt aber für mich immet: Billiger work laptop + relative guter gaming desktop.
Die Kombination hat auch den Vorteil das man die Videospiele aka Software die Potentiell Sicherheitslücken hat, von seinen wichtigen Daten und Aktivitäten z.B. Online Banking getrennt hat.
Ergänzung ()

rentedttexas921 schrieb:
Ich bin fast nie in die situation gekommen das ich unterwegs zocken möchte auch weil ich kein fan vom reisen bin.
Und selbst wenn man viel unterwegs ist, zumindest ich war da nie in der Laune längere Zeit zu Spielen und wenn nehme ich ein Steam Deck, Switch, Tablet oder Smartphone.

So einen Gaming Notebook sehe ich eher als Desktop Replacement, wenn man z.B. zwischen zwei Wohnsitzen Pendelt oder regelmäßig LAN Parties mit Freunden macht. Daher ist für mich auch wie @Vindoriel leise Kühlung wichtiger als Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Schon krass, dass man für das Minimum heute 2.000 Euro hinlegt (es gibt ja nur noch Nvidia und unter der 5070Ti sind die 8GB Krücken). Aber gut, mit der großen CPU und 32GB unter 2.200 Euro, kann man was mit anfangen. Wenn die Tastatur mit dem dämlichen Ziffernblock nicht wäre. Meine Fresse. Den weglassen und links und rechts Lautsprecher. Ist das so schwer? Das wäre deutlich nützlicher mal von der Ergonomie ganz zu schweigen.

USB-4 hätte es schon sein dürfen, das stimmt. Das Netzteil ist tatsächlich bisschen arg knapp. Wenigstens gegen Aufpreis wäre das doch ne Idee. Ich mein so wird es ja schon knapp unter Volllast das Handy an USB aufzuladen. Und das Netzteil dauerhaft am Limit zu betreiben ist bestimmt auch nicht so toll. Ich denke spätestens da wurde am falschen Ende gespart.

Leise würde ich auch über Gewichtseinsparung priorisieren. Das will ja kein Allrounder sein, mit dem man auch im Meeting hockt und den man den ganzen Tag mit sich rumträgt, eher Desktop Replacement. Wär bei mir auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Vindoriel
Gibts das auch in silber und RGB off? Würde dann ziemlich sleek aussehen, hat was von "stealth gaming"

Rickmer schrieb:
Desktop 5070 hat mehr ALUs als die Laptop 5070 Ti. (6.144 vs 5.888)
Zum einen das und zum anderen ist die mobile RTX 5070Ti auch deutlich leistungslimitierter, was die maximale Aufnahme an W angeht, wodurch sich eben auch wesentliche geringere dGPU-Leistung im Notebook verglichen zur Desktop RTX 5070 erklärt für die Leute, denen jetzt noch 12GB VRAM genug sind.

Bis zum RTX 5070 "Super" Refresh mit 18 GB VRAM ist es wohl auch nicht mehr so lange hin, aber es ist sehr zweifelhaft, dass dieser Refresh auch bei den mobilen RTX 5000er GPU-Ablegern für Notebooks Einzug halten wird.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Wenn die Tastatur mit dem dämlichen Ziffernblock nicht wäre.
Dann kauft man sich ein 13-14" Modell, ab 15" sind es i.d.R. auch Produktivitäts-Laptops (für mehr als nur reines Gaming) bei denen viele (mich eingeschlossen) einen Tastaturblock nicht missen möchten.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Leise würde ich auch über Gewichtseinsparung priorisieren. Das will ja kein Allrounder sein, mit dem man auch im Meeting hockt
Wieso nicht (?), eigentlich als Allrounder/Arbeitsgerät perfekt (für Mitnahme ins Büro und von dort wieder nach Hause) und für passables Gaming nebenher, wenn man noch weniger Gewicht will gibt es kleinere Modelle und für einen Quasi-Desktop-Ersatz eben 17-18" (Gaming-)Notebook-Modelle.

Leise (ohne mehr Abwärme) geht einer mobilen RTX 5070Ti dGPU leider nicht mehr wirklich (es sei denn per riskanter manueller Anpassung der Lüftersteuerung und evt. möglicher dGPU-Untertaktung), da bieten sich aber dann eher APUs oder kleine (leider 8GB limitierte) mobile dGPUs an (mit dafür aber deutlich weniger Leistung). Um einen Kompromiss wird man leider im Notebook weiterhin nicht herum kommen, so schön das auch wäre.

Ich bin 'mal gespannt, ob nVidia ab der RTX 6000er Serie beim eigentlichen Nachfolger (mobiler RTX 6070Ti) dann schon 16 bis 18GB spendieren wird im Notebook bei ähnlicher Leistungsaufnahme, denn das könnte dann evt. doch interessant werden (wenn der Preis nicht weiter damit in absurde Gefilde ansteigt).

Zuletzt bearbeitet:
spw schrieb:
Also Lenovo hat den besseren Deal.
Spiegelendes Display 😵‍💫 - und das am Laptop.
Und steinige mich, aber die Ryzen 16-Kerner haben eine vernünftige Leistung, die ich persönlich nicht missen möchte.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
für die Leute, denen jetzt noch 12GB VRAM genug sind
Die 4070 ist eigentlich für vieles noch schnell genug, leider limitiert der RAM dann schneller.
Also warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
andi_sco schrieb:
Die 4070 ist eigentlich für vieles noch schnell genug, leider limitiert der RAM dann schneller.
Da gehen die Meinungen auseinander, viele finden (selbst unter Full HD) 12 GB VRAM jetzt schon zu limitierend (z.B. Indiana Jones und der große Kreis startet als Spiel mit 12 GB VRAM nur noch mit massiver Detailreduzierung auch wenn die RTX 4070/5070 locker genug Leistung für mehr Details hätte) und bspw. (Steve und Tim von) Hardware Unboxed rät mittlerweile vom Kauf von Grafikkarten unter 16 GB VRAM ab.

Spätestens mit Einführung einer PS6 wird man unter 16GB VRAM in halbwegs anspruchsvollen aktuellen Spielen dann leider kein Land mehr sehen und viele Jahre wird das wohl nicht mehr hin sein, so gesehen machen 16(+) GB VRAM dann doch das Notebook (welches man i.d.R. nicht alle 2-3 Jahre teuer neu kaufen möchte) deutlich zukunftsicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
viele finden (selbst unter Full HD) 12 GB VRAM jetzt schon zu limitierend (z.B. Indiana Jones und der große Kreis startet als Spiel mit 12 GB VRAM nur noch mit massiver Detailreduzierung auch wenn die RTX 4070/5070 locker genug Leistung für mehr Details hätte)
Was für ein Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Cabranium schrieb:
Die 3 Kg spüre ich ganz schion beim ständig herumtragen und weiss nicht wie die Leute das seit 20 jahren aushalten.
Warum trägst du das Ding Ständig rum?
Meiner geht anfangs der Woche auf die Reise steht dann nur rum und irgendwann gehts zurück nach Hause^^
Das Teil darf auch 5KG wiegen solange das die Erwartungen erfüllt^^

Zurück
Oben