Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News XMG Core 15 und 16: Gaming-Notebooks aus Alu mit Strix Point und RTX 50
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: XMG Core 15 und 16: Gaming-Notebooks aus Alu mit Strix Point und RTX 50
Deine geizhals Definition eines Gaming Notebooks ist noch schwammiger. Darunter werden Geräte mit 6 Zoll Display und einem Athlon Silver 3000 zusammengefasst. Natürlich verschiebt es dann die Grenze zugunsten von < 2kg Geräten, auch wenn die überhaupt nicht gamingtauglich (in Sinne eines Konkurrenzproduktes von diesem Artikel) sind. Da wird alles dabei sein von Dualcore bis 5090M.blackiwid schrieb:Es ging um Gaming Notebooks wie leicht die seien, das jetzt an bestimmte Dinge koppeln dann musst das anders formulieren direkt "für den großen Akku ists leicht" nicht "es ist leicht"
Die Kopplung an eine dGPU ist schon sinniger. Natürlich trägt der 99Wh Akku zum Gewicht bei. Wahrscheinlich wesentlicher als andere Komponenten.
1. sind deine Ausnahmen nur Cherry picked ausnahmen und nicht tausende Geräte.NguyenV3 schrieb:Deine geizhals Definition eines Gaming Notebooks
2. ich bin nicht der CEO oder ein Arbeiter bei geizhals daher ist das nicht "meine" Definition.
Selbst die Unterscheidung dGPU und iGPU filtert tausende Geräte raus. Ein Großteil erreicht also nicht mal die Leistung einer uralten GTX 1060 Mobile.blackiwid schrieb:1. sind deine Ausnahmen nur Cherry picked ausnahmen und nicht tausende Geräte.
Es gibt genug Gaming Notebooks mit dGPU unterhalb der 1500 Euro Grenze. Diversität ist bei Laptops die Anzahl & Typ der Anschlüsse. Material des Gehäuses, RGB, Displayauflösung/-größe und -helligkeit.blackiwid schrieb:...aber für Leute die diversität in ganzen Notebookklassen und komplett andere Preisregionen wollen nicht nur irgend ne kleinigkeit an Gaming Notebooks stört... ist das eben ähnlich.
Mit Strix Halo wird das Rad nicht neu erfunden. Einheitskost mit rotem Logo. Das einzige Oho kommt von der AI Leistung, zusätzliche 8-Kerne die, man wohl nur 1x im Jahr zeitkritisch braucht, über 80 GB RAM, die zu 99 % der Nutzungszeit leer sind und mindestens 500 Euro, die man dafür insgesamt mehr gezahlt hat.blackiwid schrieb:Ich sags nochmal mir gings um die CPU und GPU natürlich ist jedes Modell ein bisschen anders... aber in den zentralen Sachen CPU / GPU Nvidia RTX GPU ists halt Einheitskost.
Ja dann schreib an GH ne Beschwerde... ist das mein Problem, hast du irgendwelche Beweise das die meisten Gamingnotebooks generell deutlich mehr wie 2kg wiegen?NguyenV3 schrieb:Selbst die Unterscheidung dGPU und iGPU filtert tausende Geräte raus. Ein Großteil erreicht also nicht mal die Leistung einer uralten GTX 1060 Mobile.
Quatsch erstens hat so ein Strix Halo mehr Shader und man hat unlimitiert VRAM oder halt sehr viel potenziell.NguyenV3 schrieb:Das einzige Oho kommt von der AI Leistung
Natürlich ändert sich da viel. Außerdem hab ich doch auch gesagt alternativ auch gerne mit RDNA4 GPUs. Wenn ich also 2 Dinge mit oder Verknüpft erwähne musst beides als unwichtig abtun können oder deine Aussage ist irrelevant.
Letztlich ist S Halo vor allem effizienter, alleine das macht es interessant auch wenn es nicht an allen NVidia karten vorbei zieht.
Was sicher zum Teil auch scheiße ist ist das trotz RDNA3.5 das definitiv FSR4 fähig ist man es nicht frei schaltet, gut ob die Benchmarks da viel besser wären wie bei RDNA3 kann ich nicht sagen kommt drauf an was in den 0,5 RDNA drin sind, aber gut Nvidia verkauft ja nicht weniger Notebooks wegen sowas sondern weil sie immer zu wenig herstellen und der Markt leer gekauft ist.
Von 144 Geräten vergleichbarer Displaygröße (15/16 Zoll) mit dGPU und Batteriekapazität > 95 Wh gibt es nur 36 Geräte bis 2,1kg. Damit wird der Wortlaut aus dem Artikel sowie Post #4 von @fox40phil "leichte Bauweise" gestützt. Man muss schon Geräte wählen, die tatsächlich eine Alternative wären. Wer das Notebook mit 5060M Leistung braucht, wird nicht plötzlich eine 880M APU wählen, nur weil das Gewicht 0,1 kg geringer ist.blackiwid schrieb:hast du irgendwelche Beweise das die meisten Gamingnotebooks generell deutlich mehr wie 2kg wiegen?
Es geht hier um die XMG Core Serie, die sicherlich ihre Stammkundschaft hat und nicht um ein paar Neugierige, die in einer Nische zuhause Sprachmodelle trainieren und das viele VRAM benötigen. Für Strix Halo Laptops wird es lange nicht günstiger werden. Für den Preis von 1500 € geht erst der Ryzen 9 HX 370 ohne dGPU los. Alles hat sich so gefügt, wie AMD und deren Partner es wollen.blackiwid schrieb:Quatsch erstens hat so ein Strix Halo mehr Shader und man hat unlimitiert VRAM oder halt sehr viel potenziell.
Kannst du XMG einen AMD Link schicken? Vielleicht wurde die Vorstellung der RDNA4 Laptopchips verpennt. Zur Erinnerung: Es geht hier um ein Produkt, dass jetzt kaufbar und auf Lager ist.blackiwid schrieb:Außerdem hab ich doch auch gesagt alternativ auch gerne mit RDNA4 GPUs.
Wenn ich den Gerüchten zur RDNA4 Laptop folge, sieht es wie Einheitskost mit rotem Logo aus. Die 50 einfach mit der 90 ausgetauscht. Sogar die VRAM-Bestückung ist identisch. 5070M = 9070M = 8GB.
Ja aber das halt ne Verschiebung zuerst hieß es Gaming Notebook nun mag die GH.de Einordnung schwierig sein aber nicht jedes Gaming Notebook hat solche Parameter, das war eben nicht die ursprüngliche Aussage auf die ich mich bezogen habe. Das war nur gesondert erwähnt nicht "und wiegt mit all dem zeug nur 2kg" oder so.NguyenV3 schrieb:Von 144 Geräten vergleichbarer Displaygröße (15/16 Zoll) mit dGPU und Batteriekapazität > 95 Wh
Naja whatever, btw selbst 36 Geräte sind ne Menge.
Das glaub ich halt nicht, so teuer sind die chips nicht in der Herstellung, wenn Acer welche damit anbietet werden die billiger sein wie das bisherige. Dann halt nicht mit 25k Oled display und 500hz.NguyenV3 schrieb:Für Strix Halo Laptops wird es lange nicht günstiger werden.
Ergänzung ()
Gut dachte die aktuellen sind scohn RDNA4 sind halt RDNA3.5 trotzdem technisch voll mit FSR4 Kompatibel wenn AMD endlich mal ihre Software Sperre entfernen.NguyenV3 schrieb:Vielleicht wurde die Vorstellung der RDNA4 Laptopchips verpennt.
Das stimmt so einfach nicht, fast alle Geräte in dieser Kategorie (also 15-16 Zoll, mit ca. 100W dGPU, ähnlichem Gewicht, etc.) haben 2 Ram-Slots. Da die Hersteller nicht alles testen und 64GB Riegel tlw. zum Zeitpunkt des Notebook-Releases noch nicht verfügbar waren, werden die max. Ram mit 32/64 angegeben. In 99% der Fälle laufen aber auch 2x64GB. Die Konfigurierbarkeit seitens des Resellers im Lieferumfang kann also interessant sein, die reine Möglichkeit auf- und umzurüsten ist bei den XMG Geräten genauso gut/schlecht wie bei fast allen anderen Geräten dieser Kategorie auch.raychan schrieb:Schon ein sehr interessantes Notebook. Gerade die freie Konfigurierbarkeit finde ich klasse. Bei so ein kleinen Modell kann man locker auf 128GB Ram aufrüsten. 😮 Bei fast allen Herstellern ist man da auf 32GB oder 64GB limitiert und muss das die teuersten Modelle nehmen.
Nvidia bietet halt bis zur 5070 Ti (ab 1800€+) nicht mehr an, also ja könnte man natürlich meckern und "8GB VRam der Untergang des Abendlandes"-Traffic mitnehmen. 🤷♂️pmkrefeld schrieb:Und was sagt bspw. Computerbase dazu, dass die GPUs nur 8GB Vram haben? Ist das bei Notebooks kein Problem?
AMD existiert bei mobilen dGPUs praktisch nicht.
pmkrefeld
Commodore
Mir geht es da mehr um den Umstand, dass es bei Desktop GPUs berechtigterweise kritisiert wird, teilweise mit langen Artikeln die belegen was passieren kann wenn der GPU der vram ausheht. Gerade bei der 9060xt bzw. 5060ti ein Riesenthema. Das hätte ich bei Laptops genauso erwartet, aber sehen tue ich davon nichts und frage mich woran das wohl liegen wird. Ist hier auch keine Kritik an XMG, die stehen unfreiwillig unter dem Pantoffel von Clevo und nVidia. Ind gerade nvidia hat (auch dank der Presse) die falschen Maßnahmen getroffen, so dass man die 3080ti noch in einem ~1.7kg Notebook mit 80W TDP kaufen konnte, während man nun für die gleiche Leistung fast 3kg mitschleppen muss, weil die 3080ti ja bei 175W TDP so viel ScHnElLeR gewesen wäre.Model schrieb:Nvidia bietet halt bis zur 5070 Ti (ab 1800€+) nicht mehr an, also ja könnte man natürlich meckern und "8GB VRam der Untergang des Abendlandes"-Traffic mitnehmen. 🤷♂️
AMD existiert bei mobilen dGPUs praktisch nicht.
Vermutlich geringeres Interesse seitens der (Stamm-) Lesendenschaft, etwas schwerere Testbedingungen (z.B. sind die Notebooks tendenziell 1000€ teurer als so eine Desktop-Karte, macht die Bemusterung ggf. schwieriger, schwierige Vergleichbarkeit durch festgelegte CPUs, etc.), vermutlich ist die Problematik auch nicht ganz so ausgeprägt, weil die allgemeine GPU-Leistung (deutlich) niedriger ist bei den mobilen Varianten, die Desktop-Karten werden eh alle getestet, die VRam Probleme kann man also gut journalistisch zweitverwerten, usw.
Aber ja, insbesondere in der 4000er Gen. gab es eine riesige Leistungs- und Preis-Lücke zwischen 4070 (ab 1300€) und 4080 (ab 2200€?), mit der 5070 Ti ist das etwas abgefedert in dieser Generation.
Aber ja, insbesondere in der 4000er Gen. gab es eine riesige Leistungs- und Preis-Lücke zwischen 4070 (ab 1300€) und 4080 (ab 2200€?), mit der 5070 Ti ist das etwas abgefedert in dieser Generation.
raychan
Lieutenant
Stimmt halt einfach nicht, wenn es um ähnliche Hardware wie diesen Model geht. Halt eine AMD Krackan Point und Strix Point CPU. Da gibt es eher sehr wenig Notebooks die DDR5 nutzen statt LPDDR5 den man immer verlötet. Das mag halt vielleicht bei den Intel CPUs so sein.Model schrieb:Das stimmt so einfach nicht, fast alle Geräte in dieser Kategorie (also 15-16 Zoll, mit ca. 100W dGPU, ähnlichem Gewicht, etc.) haben 2 Ram-Slots. Da die Hersteller nicht alles testen und 64GB Riegel tlw. zum Zeitpunkt des Notebook-Releases noch nicht verfügbar waren, werden die max. Ram mit 32/64 angegeben. In 99% der Fälle laufen aber auch 2x64GB. Die Konfigurierbarkeit seitens des Resellers im Lieferumfang kann also interessant sein, die reine Möglichkeit auf- und umzurüsten ist bei den XMG Geräten genauso gut/schlecht wie bei fast allen anderen Geräten dieser Kategorie auch.
Dell Pro 16 Plus verlötet nur bis 32GB
Dell Pro 16 Max verlötet nur bis 64GB
Asus Zenbook 16 verlötet nur bis 32GB
Asus ROG Zephyrus G16 verlötet nur bis 32GB
HP EliteBook X G1a 14 verlötet nur bis 64GB
Außnahme wäre nur:
Lenovo Thinkpad P16s, dort sind auch 2 Ramsslots zu Verfügung.
Ich wenn ich ein neues Notebook oder PC kaufe muss es mindest 64-128GB Ram haben. Zusätzlich sehe ich den Vorteil von den neuen AMD CPUs das man den Ram auch als iGPU VRam zuweisen kann. So kann man der iGPU bis zu 64-96GB VRam zuweisen, was von localer KI oder anderen Dingen genutzt werden kann.
Von 340 ab 2025 gelisteten Geräten zwischen 15 - 16 Zoll mit 8GB VRam dGPU haben 283 Geräte-Konfigs 2 Ram-Slots.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_16.9~2379_15~3310_2025~7436_6144~8149_zzx
Von 62 gelisteten Geräte-Konfigs mit Zen5 Kernen haben 35 2 Ram-Slots.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1953...377_16.9~2379_15~3310_2025~7436_6144~8149_zzx
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_16.9~2379_15~3310_2025~7436_6144~8149_zzx
Von 62 gelisteten Geräte-Konfigs mit Zen5 Kernen haben 35 2 Ram-Slots.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1953...377_16.9~2379_15~3310_2025~7436_6144~8149_zzx
Deswegen hab ich mir auch einen 4070 im abverkauf geholt. Der Leistungszuwach der 4080 der Laptop Variante war einfach nicht verhältnissmässig für den aufpreis. Wichtig war nur, dass ein WQHD Display dabei war. Full HD ist eindach nicht Zeitgemäss bei einer Neuanschaffung. Wenn man Zudem viel am Bildschirm Lesen tut, dann ist es auch nochmal von Vorteil höher zu gehen. Ich hoffe ja heimlich, dass mit der nächsten Geberation 2027 ein 4k Display im Feld der 70/70TI vorhanden ist. Oder das AMD ne Halo einheit mit der aktuellen Softwaretechnik als als Laptop anbietet. Halo mit FSR 3.5 sind mir keine 2.5k Wert. Mit FSR 4 hätte ich sofort zugeschlagen.
Ich Persönlich finde es gut, dass AND nicht auf Teufel komm raus FSR 4 auf allen alten Grafikeinheiten anbietet. Manchmal müssen alte Zöpfebeinfach abgeschnitten werden und wenn FSR 4 auf den älteren Generation nur Mittelmässig wegen Architektur Problemen läuft, würde das nur die allgemeine Warnehmung der Qualität trüben. Weil die alles in ein Topf werfen würden und nicht separiert schauen. Dann lieber aussen vor halten.
Was raus kommt, wenn man 30 Jahre alte Features mitschleppt, sieht man an Windows. Wenn Firmen noch auf Basis von Win 95 Hardware betreiben und du als Software Entwickler Historische Mittel Lernen musst um ein veraltetestes System Leben zu erhalten.
Ich Persönlich finde es gut, dass AND nicht auf Teufel komm raus FSR 4 auf allen alten Grafikeinheiten anbietet. Manchmal müssen alte Zöpfebeinfach abgeschnitten werden und wenn FSR 4 auf den älteren Generation nur Mittelmässig wegen Architektur Problemen läuft, würde das nur die allgemeine Warnehmung der Qualität trüben. Weil die alles in ein Topf werfen würden und nicht separiert schauen. Dann lieber aussen vor halten.
Was raus kommt, wenn man 30 Jahre alte Features mitschleppt, sieht man an Windows. Wenn Firmen noch auf Basis von Win 95 Hardware betreiben und du als Software Entwickler Historische Mittel Lernen musst um ein veraltetestes System Leben zu erhalten.
Organix
Lieutenant
Seh ich komplett andersherum alle meine Notebooks sollen unbedingt FHD haben damit ich was drauf lesen kann und ich spare massiv GPU/CPU Power und kann das Gerät viel länger nutzen. Nicht umsonst haben die günstigen Gaming NBs im Prinzip alle FHD.
JackTheRippchen
Commander
War auch der Grund, warum ich bei 8 GiB VRAM mit dem Lesen des Artikels aufgehört habe.pmkrefeld schrieb:Mir geht es da mehr um den Umstand, dass es bei Desktop GPUs berechtigterweise kritisiert wird, teilweise mit langen Artikeln die belegen was passieren kann wenn der GPU der vram ausheht.
Absolute Grütze, was Nvidia und auch AMD hier aktuell im NB-Segment abliefern!
Ich suche weiter nach einem gebrauchten XMG Core / Pro (/ NEO) 17 mit RTX 2070 8GiB - das war noch ein zeitgemäßes, rundes Paket.
Wieso eine 2070er? Ja sie hat auch nur 8 Gb, aber in anderen Punkten hinkt sie dann doch weit hinterher. Darf ich fragen welche Intension oder Usecase hinter dieser Entscheidung steckt? @JackTheRippchen