Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXMG Evo 15 E25 & M25: Alu-Ultrabook stellt viermal AMD und einmal Intel zur Wahl
Die bereits zur CES im Januar in Aussicht gestellten AMD-Varianten des 15-Zoll-Aluminium-Ultrabooks XMG Evo 15 sind als E25-Modellgeneration ab sofort im Handel verfügbar. Die Palette an Ryzen-CPUs reicht vom Ryzen AI 9 HX 370 bis zum Rebrand Ryzen 7 H 255. Als M25-Modellgeneration gibt es auch ein Intel-Modell.
Weiß jetzt nicht wie gut die Verarbeitung ist, aber Preislich schon ein unterschied zu den Framework 16. Und man kann diese von XMG auch gut bei Ram, Wlan, SSD usw. konfiguieren. Nur das die dGPU fehlt und man bei den Anschlüssen fix ist.
Die Umnummerierung der AMD-CPUs ist verwirrend. Bei 255H dachte ich sofort an Intel, und nur weil da noch stand, dass es den Evo14 nur mit AMD gibt, habe ich nochmal hingeschaut.
Das XMG EVO 15 (E25) könnte mein nächstes Arbeitsnotebook werden. Sieht von den Spezifikationen als auch preislich sehr attraktiv aus. Da bin ich auf erste Tests gespannt.
Erfreulich weil damit einer von (beim Evo14) zwei USB-C Ports belegt ist? Ich finde das unerfreulich.
Das 150W-Netzteil mit 655g zusaetzlich zum 1,45kg schweren Evo 14 ist etwas fuer Leute, die trainieren wollen.
Was sehr cool ist: Man kann beim Evo 14 alle moeglichen Tastaturen auswaehlen, inkl. z.B. Dvorak Deutsch und Dvorak US. Man kann zwischen AMD und Intel WLAN waehlen (wie ist aktuell der Ruf von Intel WLAN? Frueher war er ja wirklich gut, aber bei LAN hat er inzwischen gelitten). Man kann sich diverse RAM-Groessen und SSD-Groessen konfigurieren, und die Aufpreise sind ziehmlich nah an den Preisen, die man bei Selbstbeschaffung zahlt.
Kommt drauf an, worauf man Wert legt. Ja, Framework ist teurer als ein gelabeltes Clevo Gerät, dass weltweit von verschiedenen vertrieben wird.
Schon alleine die Produktionskosten sind für Framework aufgrund der Stückzahlen sicher weit höher.
Die Modularität kostet zusätzlich, dafür hat man auch mehr Möglichkeiten zum personalisieren als bei XMG (mit/ohne Logo).
Und wenn mir mal wegen eines Unfalls zb. das Display kaputt wird, weiß ich bei Framework, dass ich Ersatz ordern kann, und was es mich kostet.
Für mein Empfinden ist die Verarbetung erstklassig. Ich habe den Vorgänger E24 und bin damit überaus zufrieden.
An das Alu-Gehäuse musste ich mich aber erstmal gewöhnen (bis dato nur Kunsstoff gehabt). Mir ist das Gerät leider mal abgerutscht und dadurch hat es nun eine unschöne Delle an einer Ecke, aber dafür kann der Anbieter ja nichts. Sonst hat es den Absturz tadellos überstanden 8-)
grübel Ob man bei Schenker wohl Gehäuse-Ersatz bekommt?
Kommt drauf an, worauf man Wert legt. Ja, Framework ist teurer als ein gelabeltes Clevo Gerät, dass weltweit von verschiedenen vertrieben wird.
Schon alleine die Produktionskosten sind für Framework aufgrund der Stückzahlen sicher weit höher.
Joah geht so, Modularität ist erstklassig, man kann sogar externen Displayport Ausgang nutzen oder dGPU austauschen. 👍
Aber personalisieren ist eher schwach. Man bekommt ja nicht mal ein vollständig silbernes, schwarzes oder Lavendel Notebook. Man kann es nur mit sehr wenig ausgewählten Farben Bunt mixen. Aber ich kanns natürlich verstehen das es wenig Auswahl gibt, sonst würde es wahrscheinlich noch teurer werden.
frazzlerunning schrieb:
Und wenn mir mal wegen eines Unfalls zb. das Display kaputt wird, weiß ich bei Framework, dass ich Ersatz ordern kann, und was es mich kostet.
Also beim Display hast du ein sehr schlechtes Beispiel gemacht, Display bekommst du bei jeden Notebook ersatz, auch bei alten Modellen. Manchmal muss man nur ein wenig suchen. Z.B. https://www.touchandscreen.de/notebook-display-panel-screen
Eher ist es interessant wenn dir Ports defekt gehen. Die hängen meinst am Mainboard oder an einer kleinen Platine die man sehr schwer bekommt und manchmal auch zu teuer. Da muss man dann aufwenig Löten.
Ich habe mal chatgpt zum thema ai unzer linux gefragt. Antwort war sinngemäß, dass da von amd erste kernelpatches/Treiber gemacht wurden. Es fehle aber noch so ziemlich komplett an userland Software, die die API nutzt
@Kabelbaum ja, so ist es. des weiteren scheinen der 14 und 15 evo sehr gute Ultrabooks zum niedrigen Preis zu sein 👍
Eigentlich will ich ja nichts kaufen, aber reizvoll sind die durchaus. Habe mal ein wenig mit der Konfiguration gespielt und lande letztendlich beim Preis von etwa 1200 Euro. Gar nicht mal schlecht.