XMG mit AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon Graphics und GeForce RTX 3070 hängt

yellowshark

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
12
Hallo XMG-Menschen,

ich habe seit wenigen Wochen einen XMG NEO15 Laptop mit o.g. Grafikkarten.

Nun kommt es -speziell am Abend- vor, dass der Laptop plötzlich hängt und die Anwendungen sekundenlang (bis 30 Sekunden) einfrieren. Ich kann dann über STRG/ALT/ENTF sehen, dass im Taskmanager die Auslastung des dedizierten GPU-Speichers der internen Grafikkarte
(AMD Radeon(TM) Graphics - dedizierter GPU-Speicher 512 MB; GPU-Speicher 16,2 GB; Gemeinsamer GPU-Speicher 15,7 GB)
512 MB anzeigt und dieser somit wohl vollgelaufen ist. Dann geht nix mehr und ich muss warten, bis der Laptop wieder funktionsfähig ist. Dies ist natürlich blöd, da ich eine RTX 3070 verbaut habe, außerdem nutze ich 32 GB (2x16) Arbeitsspeicher, sodass es hier eigentlich überhaupt keinerlei Probleme geben dürfte.

Ich habe schon über die NVIDIA Systemsteuerung über die "Globalen Einstellungen" den bevorzugten Grafikprozessor auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" umgestellt; dennoch laufen die Applikationen / der Laptop über die interne / einfache Grafikkarte der CPU.

Frage: Wie kann ich TATSÄCHLICH die hochwertige, gut ausgestattete Grafikkarte DAUERHAFT nutzen, sodass die interne Grafikkarte mit dem viel zu geringen Speicher nicht mehr genutzt und angesteuert wird?
Es nervt ohne Ende bei einem so teuren Laptop.

- alle Treiber sind uptodate -

Ich danke euch.
Thomas
 
Wonach entscheidet Windows, ob ein Programm auf der iGPU oder der dGPU ausgeführt werden soll?

Früher oblag diese Auswahl der NVIDIA-Systemsteuerung. Dort konnte man festlegen, welche GPU grundsätzlich bevorzugt werden soll und man konnte Ausnahmen für benutzerdefinierte Programme festlegen.

Seit etwa 2019 hat Windows 10 diese Steuerung übernommen. Das entsprechende Menü findet man, indem man im Startmenü nach „Grafik“ sucht.

graphics-settings_de.png


Die GUI zur Auswahl der integrierten und dedizierten Grafikkarte existiert zwar noch in der NVIDIA-Systemsteuerung (siehe Screenshot) – sie hat dort aber keine Wirkung mehr. Das System arbeitet seitdem wie folgt:

• Microsoft hat eine interne (nicht öffentliche) Liste an Programm-Namen. In dieser Liste gibt Microsoft vor, auf welcher GPU ein Programm ausgeführt werden soll. Man kann davon ausgehen, dass Microsoft alle 3D-Programme grundsätzlich auf der dedizierten GPU ausführt. Dazu gehören auch recht einfache 3D-Programme wie Microsofts eigenes „Paint 3D“.
• In den Windows-Grafikeinstellungen kann man beliebig viele benutzerdefinierte Ausnahmen festlegen. So kann man also manuell festlegen, ob bestimmte Programme auf der iGPU oder der dGPU ausgeführt werden sollen.
• Sollte ein auszuführendes Programm weder auf Microsofts internen Liste noch in einer benutzerdefinierten Ausnahme auftauchen, dann übernimmt die NVIDIA-Systemsteuerung die Kontrolle und startet das Programm anhand einer NVIDIA-internen Liste oder anhand einer in der NVIDIA-Systemsteuerung konfigurierten Ausnahme.

Das System bestimmt also nach einer vordefinierten Reihenfolge, auf welcher GPU ein Programm ausgeführt werden soll. Die Prioritäten sind dabei wie folgt festgelegt:

• Microsoft-Liste → Benutzerdefinierte Ausnahme in Windows-Grafikeinstellungen → NVIDIA-Systemsteuerung

Die NVIDIA-Systemsteuerung steht ganz am Ende dieser Kette und ist somit hinsichtlich der Auswahl zwischen iGPU und dGPU quasi obsolet.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
danke für die Erklärung, was aber mein Problem nicht löst.
Was konkret kann ich denn tun, damit der teure Laptop nicht mehr hängt?
Der erste wurde deshalb schon zurückgegeben und nun würde ich mich freuen, wenn ich mit diesem hier reibungslos arbeiten un ihn auch behalten kann.
Es kann ja nicht sein, dass ein 2.000-Euro-Modlell wegen der internen GPU regelmässig in die Knie geht, oder?
Dswegen hatte ich lange Zeit mit deinem Kollegen Kontakt.
Danke.
 
yellowshark schrieb:
Dswegen hatte ich lange Zeit mit deinem Kollegen Kontakt.

Was hat mein Kollege gesagt?

Ich habe die Frage in deinem Thread hier so verstanden, dass du dir unsicher bist, ob deine Anwendung auf der NVIDIA GPU läuft.

Daraufhin habe ich dir erklärt, wie du das einstellen kannst.

Wichtig ist dabei folgendes:

yellowshark schrieb:
Ich habe schon über die NVIDIA Systemsteuerung über die "Globalen Einstellungen" den bevorzugten Grafikprozessor auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" umgestellt; dennoch laufen die Applikationen / der Laptop über die interne / einfache Grafikkarte der CPU.

Die Einstellung in der NVIDIA-Systemsteuerung ist seit 2019 wirkungslos, wie ich in meiner vorherigen Antwort erklärt habe. Du musst die Einstellung in den Windows-Grafikeinstellungen vornehmen.

Nun bitte ich dich, mir folgende Fragen zu beantworten:
  • Kannst du nachweisen, dass deine Anwendung auf der NVIDIA GPU läuft?
  • Von welchen Anwendungen reden wir eigentlich?
Im Übrigens besteht auf der AMD iGPU kein Unterschied zwischen den "dedizierten" 512MB und den restlichen 15,7GB gemeinsamen Speichers. Beide Teile sind im DDR4-Arbeitsspeicher angesiedelt. Es ist für die Performance also unerheblich, ob die 512MB "dedizierten" Speichers der iGPU vollläuft, solange die restlichen 15,7GB noch nicht voll sind.

Generell gilt: wenn deine Anwendung auf der NVIDIA dGPU läuft, dann wird diese nicht den Speicher deiner AMD iGPU vollaufen lassen.

Ich hätte hier noch einen zweiten Textbaustein zum Thema:

Wie finde ich raus, ob ein Programm auf der dGPU ausgeführt wird?​


Da gibt es zwei Methoden. Zunächst einmal kannst du im Task Manager unter „Details“ eine weitere Spalte einfügen: GPU-Modul (engl: GPU engine). Führe dazu einen Rechtsklick auf den Tabellenkopf aus, wähle „Spalten auswählen“ und setze einen Haken bei „GPU-Modul“. Die neue Spalte taucht dann ganz rechts auf. Mit Drag & Drop kannst du sie nach links ziehen. Sortiere die Prozesse nun absteigend nach dieser Spalte.

Sobald ein Prozess die Hardware-Beschleunigung einer GPU nutzt, dann wird das im Task Manager angezeigt. Die beiden GPUs sind nummeriert.
  • GPU 0 = iGPU (Energiespar-GPU)
  • GPU 1 = dGPU (dedizierte GPU)
task-manager_gpu-engine.png


Im Screenshot: der Grafik-Benchmark „Furmark“ rendert auf „GPU 1“, während HandBrake auf „GPU 0“ ein Video codiert. Edge-Browser und dwm.exe sind ebenfalls auf der iGPU unterwegs.

Zweite Methode:
  • Öffne die NVIDIA-Systemsteuerung, und wähle oben im Menü unter „Desktop“ die Option „GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen“.
  • Um das neue Symbol im Systray (dem Infobereich von Windows unten rechts, neben der Uhr) zu finden, wirst du den Infobereich zunächst mit einem Klick auf den kleinen Pfeil aufklappen müssen. Anschließend kannst du per Drag & Drop das Symbol neben die Uhr ziehen, damit du es in Zukunft leichter findest.
  • Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein kleines Popup-Fenster. Dieses zeigt eine Liste an Programmen, welche momentan auf der dGPU laufen (siehe Screenshot).
VG,
Tom
 
Hallo Tom,

ich will mal deine Fragen und Hinweise von oben nach unten beantworten:

Ergebnis des langen Services von Seiten XMG war, dass mein Laptop zurückgenommen wurde - da haben allerdings mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Beim Neukauf habe ich mich dennoch (wieder) für xmg entschieden, da der Service letztlich den Ausschlag gegeben hat. Und bei solch einem teuren Modell erwarte ich guten Service!

Dass die NVIDIA-Systemsteuerung nutzlos ist, wusste ich nicht; danke.
Dann kann ich da ja alles wieder zurückstellen, oder ist das Jacke wie Hose?

Nachweisen, dass meine Anwendung auf der NVIDIA GPU läuft:
-> Ich habe über die NVIDIA Systemsteuerung die globale Einstellungen auf den NVIDIA Hochleistungsprozessor gelegt und dachte daher, dass nun fast alle Anwendungen über diese GPU laufen.
Speziell geht es mir um den läppischen Mozilla Firefox Browser, der manchmal einfach keinen Muks mehr macht. Ich habe des Öfteren mehrere Fenster geöffnet (15 bis 20) und dann hängt der Laptop. Der dann schnell geöffnete Task-Manager zegt mir, dass GPU 1 ausgelastet ist -und das ist FÜR MICH- der Grund warum der Laptop hängt (siehe beigefügtes Bild). CPU, Arbeitsspeicher, GPU 0 = alles normal, keine Auffälligkeiten. So interpretiere ich das. Und dass der Laptop DA nicht mehr reagiert.. das geht einfach nicht (mit den Komponenten!)

Die Methoden, anzuzeigen, ob ein Programm auf detr dGPU ausgeführt wird:
Das habe ich bereits so eingestellt; aktuell als Beispiel laufen folgende Programme über / mit GPU 1-3D: Desktop-Fenster, Firefox (den hätte ich gerne über die NVIDIA-Karte laufen!), Host für die Windows-Shell, Client-Server und System. Über GPU 0-3D läuft: Suche und Starten.
Über die NVIDIA Systemsteuerung wird mir -searchapp.exe, textinputhostexe, tegegram.exe und searchapp.exe angezeigt..

Im BIOS hatte ich die Möglichkeit umgestellt, dass nur die NVIDIA läuft.. aber dann bleibt der Bildschirm nach Start dunkel. So also wieder im Dual-Modus.

Würdest du anhand der Schilderungen und Bildern behaupten, dass es NICHT von den/der Grafikkarte/n kommt? Hast du dann eine Idee, woran es liegen kann, dass der Laptop bei vielen Firefox-Fenstern einfriert? Und das manchmal bis zu einer Minute und das vor allem am Abend, wenn der Laptop, -sagen wir mal- so um die 4 Stunden in Betrieb ist?

Ich habe keine Lust, den (wieder) einzuschicken; ich möchte ihn behalten und mit ihm arbeiten, spielen, Bilder bearbeiten,... kurz gesagt: einfach nutzen.

Ich bin etwas frustriert ob des teuren Laptops, der am Abend keinen Bock mehr hat...

Was kann ich denn machen, um selbst herauszufinden, warum der Laptop einfriert? Gibt es ein Tool, das dieses Freeze aufzeichnet, gibt es eine Möglichkeit, NACH oder WÄHREND des Einfrierens nachzusehen, woran es liegt?

(einige Bilder zeigen den Taskmanager während der Laptop freezed)

Herzlichen Dank,
Thomas
 

Anhänge

  • photo_2021-11-22_21-41-37 (2).jpg
    photo_2021-11-22_21-41-37 (2).jpg
    88 KB · Aufrufe: 212
  • photo_2021-11-22_21-41-37 (3).jpg
    photo_2021-11-22_21-41-37 (3).jpg
    88 KB · Aufrufe: 206
  • photo_2021-11-22_21-41-37 (4).jpg
    photo_2021-11-22_21-41-37 (4).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 205
  • photo_2021-11-22_21-41-37 (5).jpg
    photo_2021-11-22_21-41-37 (5).jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 207
  • photo_2021-11-22_21-41-37 (6).jpg
    photo_2021-11-22_21-41-37 (6).jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 200
  • photo_2021-11-22_21-41-37.jpg
    photo_2021-11-22_21-41-37.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 212
yellowshark schrieb:
Ich habe keine Lust, den (wieder) einzuschicken

Das wird auch nicht nötig sein. Bei dir liegt m.E. kein Hardware-Problem vor.

yellowshark schrieb:
Dann kann ich da ja alles wieder zurückstellen, oder ist das Jacke wie Hose?

Welche GPU-Präferenz du in der NVIDIA-Systemsteuerung einstellst ist Jacke wie Hose. Sie ist wirkungslos.
Du musst die Präferenz in den Windows-Grafikeinstellungen festlegen.

yellowshark schrieb:
Speziell geht es mir um den läppischen Mozilla Firefox Browser, der manchmal einfach keinen Muks mehr macht. Ich habe des Öfteren mehrere Fenster geöffnet (15 bis 20) und dann hängt der Laptop.

[...]

Der dann schnell geöffnete Task-Manager zegt mir, dass GPU 1 ausgelastet ist -und das ist FÜR MICH- der Grund warum der Laptop hängt

Ah, der gute alte Firefox. Den nutze ich auch. Falls der bei dir irgendwie mehr Grafik-Speicher als nötig verbraucht, könntest du evtl. mal schauen, ob irgendwelche Addons daran schuld sind. Einfach mal alle Add-ons deaktivieren und nochmal probieren.

Ich sehe in deinen Screenshots einen AMD-iGPU-Grafikspeicherverbrauch von maximal 2,1GB. Das ist IMHO für reine Office-Nutzung ziemlich viel. Benutzt du im Browser viel Zeug mit 3D-Grafik, etwa WebGL?

Du schreibst 15 bis 20 Fenster. Das ist erstmal nicht viel. Wieviele Tabs sind es denn pro Fenster? Laufen da irgendwelche sehr heftigen oder verbuggten Web-Anwendungen drin? Browser hängen ja gern man, wenn sich irgendwo ein Javascript verlaufen hat und in einer Endlosschleife gefangen ist. Hast du während der Hänger zufällig auch einen einzelnen CPU-Kern komplett ausgelastet? Das siehst du im Task Manager, indem du das CPU-Performance-Diagramm per rechtsklick auf "Logische Kerne" umschaltest.

Interessant, dass bei dir die GPU-Nummern vertauscht sind:
  • GPU 0 = NVIDIA dGPU
  • GPU 1 = AMD iGPU
Da muss ich den FAQ-Textbaustein nochmal anpassen. Ich hätte gedacht, dass die iGPU immer auf die Nummer "Null" ist.

Auf jeden Fall musst du jetzt bitte in den Windows Grafikeinstellungen den läppischen Firefox auf die NVIDIA GPU stellen:

windows-graphic-settings_firefox.png


Firefox ist standardmäßig hier installiert:
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

Diesen Pfad wählst du aus und stellst ihn in den Windows-Grafikeinstellungen auf die "Hochleistungs-GPU" (das ist die NVIDIA).

yellowshark schrieb:
Im BIOS hatte ich die Möglichkeit umgestellt, dass nur die NVIDIA läuft.. aber dann bleibt der Bildschirm nach Start dunkel.

Das liegt vermutlich daran, dass du den allerneusten NVIDIA-Treiber hast, welcher momentan verbuggt ist. Das Thema wird hier beschrieben:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/qvka1j/installing_49676_nvidia_driver_caused_black/

Lösung: NVIDIA-Treiber downgraden. Der letzte funktionierende NVIDIA-Treiber ist hier:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/results/183365/

Damit könntest du dann im BIOS wieder auf "dGPU-only" gehen und könntest dir somit den ganzen Windows-Grafikeinstellungen-Heckmeck sparen. Aber das will man vermutlich nicht, weil dann die Akku-Laufzeit leidet. Wobei... wenn Firefox bei dir sowieso immer auf der dGPU laufen soll, wird die Akku-Laufzeit ohnehin nicht berauschend sein. Von daher ist "dGPU-only" für dich durchaus eine praktikable Option.

Dennoch würde ich mal an deiner Stelle prüfen, ob 2,1GB Grafikspeicher-Auslastung durch einen Webbrowser wirklich normal sind. Add-ons deaktivieren (alles außer Adblock) und ggf. mal Chrome und Edge zur Kontrolle probieren. (Das sage ich schweren Herzens als Firefox-Fan der ersten Stunde.)

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage: warum hängt es eigentlich? Mit 2,1GB VRAM bist du ja noch lange nicht am Limit. Ist der AMD-iGPU-Grafiktreiber hier einfach ineffizient programmiert und nutzt die ihm zur Verfügung stehenden 16GB "Shared Memory" gar nicht aus. Wenn das so wäre, dann würde er ab einem bestimmten Zeitpunkt wohl Grafikspeicher-Inhalte auf die SSD auslagern. Das wäre schlecht, aber dauert sowas wirklich 30 Sekunden? SSDs sind ja relativ schnell.

Von daher könnte man hier durchaus noch rumprobieren mit einem Wechsel des AMD-Grafiktreibers und einem grundsätzlichen Check der RAM- und SSD-Performance.

Screenshots kannst du übrigens mit Alt+Druck machen (dann in MSPaint oder IrfanView per Strg+V reinkopieren und speichern) oder mit dem "Snipping Tool", welches du im Startmenü findest.
(Aber ich vermute, du hast Handyfotos gemacht, weil es schnell gehen sollte und du in kurzer Zeit (während des Hängers mehrere Fotos machen wolltest.)

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Tom,

wie du in meinem letzten Post sehen konntest, freezed der Laptop mit den angezeigten Angaben des Taskmanagers.

Da ich dieses einfügen/zitieren/antworten nicht beherrsche (wie du), gehe ich wieder der Reihe nach vor..

Kein Hardwareproblem: das ist schonmal gut zu wissen (nebenbei: ich habe zwei Samsung SSDs: SSD 980 Pro 1TB / SSD 970 EVOPlus 1TB)

Ab sofort fasse ich diese NVIDIA-Systemsteuerung nicht mehr an!

Anhand der Angaben des Taskmanagers kann man sehen (siehe vorigen Post), wieviel Speicher Firefox verbraucht (im Freeze-Zustaand) und das ist m.M.n. nicht sehr viel, bzw. normal; oder was meinst du?
An Add-ons habe ich Adblock Plus, AdGuard Werbeblocker, Opt-out for Analytics, Startpage.com-Datenschutz und uBlock Origin. Also nichst weltbewegendes und anmerken möchte ich, dass ich am Vormittag (vor der Arbeit) keine Probleme mit dem Laptop habe. Abends dann, wenn ich aufm Sofa nach diesem und jenem schaue, zig Fenster geöffnet habe, dann plötzlich zack.. geht nix mehr. Irgendwie läuft irgendwo der Speicher voll (oder was auch immer).

Im Browser nutze ich eigentlich keine 3D-Grafiken; ich bin eher der normale User (und WebGL sagt mir auch gar nix).

Die Hänger treten ganz spontan auf. Beispiel: ich suche derzeit nach einem neuen Smartphone. Da bin ich dann im Forum, suche über eine Preissuchmaschine den günstigsten Preis, habe einige Fenster geöffnet, die dieses und jenes Smartphone vergleichen, dann schaue ich bei A-zon nach, was die so dazu sagen.. und so kommen einige Fenster am Abend zusammen ( :-) ) und dann plötzlich zackbumm hängt die Maschine. Ab und an öffne ich dazu mein Outlook, habe einige Seiten von mir geöffnet (die aufm Rechner-D:/Schrift usw..), über die Starseite kann ich auf Inhalte meines NAS zugreifen.. alles nix weltbewegendes bei dem Arbeitsspeicher..

Ob ein einzelner CPU-Kern ausgelastet ist, weiß ich nicht; werde ich beim nächsten Freezen direkt beobachten; ich wusste nicht, dass man da auch nachsehen kann. Du meinst CPU > Kerne > 8 anklicken, oder?

Warum bei mir die GPU-Nummern vertauscht sind? Keine Ahnung.

Firefox auf NVIDIA GPU umstellen: Einstellungen > Suche: Grafikeinstellungen > bei Grafikleistungseinstellungen / Desktop-App den Firefox auswählen und über Optionen "Hohe Leistung" eingeben. OK?
Hier habe ich Hardwarebeschleunigung an und variable Aktualisierungsrate aus. OK, oder umgekehrt oder beide an oder beide aus? (Was ist bei grafikhungrigen Spielen, wie CoD, Metro?)

Firefox ist bei mir auf C:\Progis\, was aber egal sein dürfte, oder?

Zum Thema Umstellung im BIOS auf NUR NVIDIA hatte ich gelesen, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht- im Prinzip die Aussage auf Reddit. Kannst du mir / hier Bescheid geben, wenn das (wieder) möglich ist? Mir wäre am liebsten, wenn die Grafikleistung direkt an die NVIDIA weitergegeben wird und nicht über die interne GPU läuft.

Downgraden mache ich nicht; System läuft gut, wenn nicht grad die Freezer da sind. Wenn diese mit deiner Hilfe beseitigt werden, bin ich erstmal zufrieden und warte dann auf die Möglichkeit, im BIOS die NVIDIA GPU direkt anzusteuern. Du wirst es hier dann sicherlich Kund tun (schon jetzt Danke!)

Ob ich tatsächlich Chrome nuten werde?!.. Da muss ich dann wohl erstmal ne Stunde alle Haken rausmachen, um den überhaupt nutzen zu können; dann lieber den Microsoft Edge (den hab ich schon hergerichtet). Grafikspeicher-Auslastung von 2,1 GB ist zuviel? Bei all den Anwendungen, die so mitlaufen (siehe oben)?
Ich werde es dennoch testen; danke.

Grafiktreiber von AMD hab ich installiert (über die CPU). Dann bekomme ich eine App, die nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert (AMD Radeon Software). Wie kann ich denn die intene GPU SO einstellen, dass diese effizient arbeitet? Ist es denn so, dass Befehle über die interne an die externe weitergegeben werden?
Wenn du einen besseren/neueren AMD-Grafiktreibers hast: her damit.

Handyfotos waren tatsächlich schneller; zumal wenn der Laptop hängt, nutzt mir das beste Tool nix, weil es ja nich funktionieren tut, neech?!

Danke dir,
Grüße,
Thomas

PS: Die Frage im anderen Forum hat sich ja erledigt, da beide wohl zusammengehören.. wusste ich nich..
 

Anhänge

  • photo_2021-11-23_09-04-16 (2).jpg
    photo_2021-11-23_09-04-16 (2).jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 196
  • photo_2021-11-23_09-04-16.jpg
    photo_2021-11-23_09-04-16.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 199
yellowshark schrieb:
Firefox auf NVIDIA GPU umstellen: Einstellungen > Suche: Grafikeinstellungen > bei Grafikleistungseinstellungen / Desktop-App den Firefox auswählen und über Optionen "Hohe Leistung" eingeben. OK?

Ja, das passt.

yellowshark schrieb:
Firefox ist bei mir auf C:\Progis\, was aber egal sein dürfte, oder?

Ja, das ist egal.

yellowshark schrieb:
Hier habe ich Hardwarebeschleunigung an und variable Aktualisierungsrate aus. OK, oder umgekehrt oder beide an oder beide aus? (Was ist bei grafikhungrigen Spielen, wie CoD, Metro?)

"Variable Aktualisierungsrate" ist bei deinem Laptop wirkungslos, da der AMD-Treiber diese Funktion übernimmt. Bei dir läuft das unter AMD FreeSync - klappt aber nur, solange du die AMD iGPU nicht deaktivierst.

"Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" kannst du aus lassen. Hintergrund dazu erfährst du hier.

Beide diese Optionen spielen für unser vorliegendes Problem keine Rolle.

yellowshark schrieb:
Zum Thema Umstellung im BIOS auf NUR NVIDIA hatte ich gelesen, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht- im Prinzip die Aussage auf Reddit. Kannst du mir / hier Bescheid geben, wenn das (wieder) möglich ist? Mir wäre am liebsten, wenn die Grafikleistung direkt an die NVIDIA weitergegeben wird und nicht über die interne GPU läuft.

Das wird mit einem zukünftigen NVIDIA-Treiber wieder gehen. Könnte noch ein paar Wochen dauern. Ich sag Bescheid.

yellowshark schrieb:
An Add-ons habe ich Adblock Plus, AdGuard Werbeblocker, Opt-out for Analytics, Startpage.com-Datenschutz und uBlock Origin. Also nichst weltbewegendes

Sind Adblock, AdGuard und uBlock-Origin nicht teilweise redundant zu einander? Meine Erfahrung ist: wenn man in Firefox zuviele Addons hat, die eigentlich denselben Job machen, dann sind Performance-Probleme quasi vorprogrammiert.

Dasselbe gilt für sonstige Software, welche in den normalen Systemfluss eingreift. Tuning-, Monitoring-, Sicherheits-Programme, Virenscanner, Firewalls - alles Müll, vor allem wenn man zuviel aufeinander stapelt. Der beste Virenschutz ist oben im Kopf. Für alles andere hat Microsoft bereits Windows Defender ins System integriert. Das reicht.

Siehe auch: https://www.xmg.gg/faq/tipps/
Welche Tuning- und System-Software empfiehlt XMG?

yellowshark schrieb:
Ob ein einzelner CPU-Kern ausgelastet ist, weiß ich nicht; werde ich beim nächsten Freezen direkt beobachten; ich wusste nicht, dass man da auch nachsehen kann. Du meinst CPU > Kerne > 8 anklicken, oder?

Ich hab diesen Screenshot gerade nur auf Englisch: siehe Screenshot.

yellowshark schrieb:
Grafikspeicher-Auslastung von 2,1 GB ist zuviel? Bei all den Anwendungen, die so mitlaufen (siehe oben)?

Ich hab nie wirklich über die Grafikspeicher-Auslastung von Webbrowsern nachgedacht. Zum Glück kann man das im Task Manager ebenfalls nachsehen:

Task Manager → Details → Rechtsklick auf Tabellen-Kopf → Spalten auswählen → ganz runter scrollen → Haken setzen bei "Dedizierter" und "Gemeinsamer GPU-Speicher"

Danach werden ganz rechts zwei neue Spalten eingebleindet. Zieh den Task Manager breiter, um sie besser zu sehen. Sortiere die Prozesse nach Auslastung des GPU-Speichers. Dann siehst du, wieviel Firefox wirklich verbraucht. Vielleicht liegt dein Bottleneck ja auch in einem anderen Programm.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
erstmal herzlichen Dank für die sachliche, kompetente Hilfestellung.
Ich habe nun einige Programme auf die NVIDIA GPU umgestellt (u.a. den FF) und probiere das nun mal einige Tage aus. Gestern Abend bereits hatte ich keinen Freeze (oder wie auch immer man das nennt) mehr und der Laptop ist (endlich) sein Geld wert. Ich beobachte aber alle Programme über den Taskmanager im Bereich "Auslastung des GPU-Speichers", um eventuelle Unregelmässigkeiten sehen zu können.

Vielen Dank,
viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben