XMG Neo 16 E25 allgemeine Problemchen

elektriker2011

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
wie im anderen Thread erwähnt, habe ich seit ein paar Tagen das Neo 16 E25.
Ich bin wirklich positiv vom Gerät überrascht, gerade was die Lautstärke angeht.
Allerdings sind mir bisher 2 Probleme aufgefallen.

1: Der Akku wird immer bis 100% geladen. Habe die zweite Möglichkeit gewählt. (Wortlaut weiß ich im Moment nicht genau)
2: Ich habe die Version mit MiniLED, allerdings Local Dimming immer deaktiviert. Nachdem das Neo aus dem Deepsleep aufwacht, ist jedesmal Local Dimming aktiv (Schalter im Control Center steht auf deaktiviert) Man muss 1x hin und her schalten, dann passt es wieder.

Sind das bekannte Probleme?

Gruß Sascha

Edit: Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...allgemeine-problemchen.2240994/#post-30602805 zum Thema Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, ist es so, dass Windows zwar 100% Ladung anzeigt, aber die tatsächliche Ladung geringer ist, wenn man den Schonungsmodus aktiviert.

Dass das Control Center hier und da die Helligkeit und Beleuchtung verbockt - auch bei der Tastatur - ist schon sehr lange bekannt. Gute Frage ob das jemals komplett gerichtet wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Hi,
ich habe den Modus "Ausbalanciert" ausgewählt. Ich kenne es bei einer Begrenzung immer so, dass ein Herzsymbol im Akkusymbol angezeigt wird.

Sind zwar nur 2 Kleinigkeiten, für mich ist es aber entscheidend ob ich das Gerät behalte oder nicht.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bei "Sparsam" wir erwähnt dass in JEDEM dieser Modi 100% angezeigt wird.
Habe es zuerst do gelesen, dass dies nur für "Sparsam" gelten würde. @Hahnfruh hat also recht.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-22 160053.png
    Screenshot 2025-05-22 160053.png
    72,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
elektriker2011 schrieb:
Der Akku wird immer bis 100% geladen. Habe die zweite Möglichkeit gewählt. (Wortlaut weiß ich im Moment nicht genau)

Wie schon geschrieben: Diese Profile arbeiten versteckt im Hintergrund. Windows wird zwar anzeigen, dass der Akku auf 100% geladen ist, in Wirklichkeit wird die Kapazität aber reduziert sein. Die Lade-Geschwindigkeit wird ebenfalls reduziert. Siehe Artikel.

elektriker2011 schrieb:
Ich habe die Version mit MiniLED, allerdings Local Dimming immer deaktiviert. Nachdem das Neo aus dem Deepsleep aufwacht, ist jedesmal Local Dimming aktiv (Schalter im Control Center steht auf deaktiviert) Man muss 1x hin und her schalten, dann passt es wieder.

Das ist tatsächlich ein Known Issue. Wurde schon nach oben gemeldet - ein Fix dürfte in Arbeit sein.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Hi Tom,
gut wenn ihr das Local Dimming Thema schon auf dem Schirm habt 👍🏻
In Bezug dazu mit dem Deep Sleep, wäre es von eurer Seite auch möglich, den Deep Sleep nach der eingestellten Zeit, nur im Akku Betrieb auszuführen? Im Netztbetrieb ist mit der Verbrauch egal und die maximal möglichen 30 Min. sind zu kurz.

Deswegen:Entweder mehr Zeit einstellbar und/oder nur für den Akku Betrieb gültig.

Wäre das denkbar?

Zum Akku laden, gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie zu sehen wie weit geladen wird? HWInfo zeigt auch bei jeder Einstellung 99,xxx Wh an. Oder muss man da einfach vertrauen und hoffen das es so ist? 😉

Zurück
Oben