XMG NEO 16 mit 275hx als Workstation, Lautstärke?

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche nun seit einiger Zeit nach Ersatz für mein Lenovo X1 Carbon, das einfach zu langsam (155H CPU) und zu laut ist. Schon im Windows drehen die Lüfter hoch und surren vor sich hin.
Nun suche ich Ersatz mit ordentlich Leistung aber Ruhe im Windows Betrieb. Wie sieht es da mit dem XMG NEO 16 aus? Gehen die Lüfter auch mal aus oder muss ich damit rechnen dass hier auch immer Lautstärke bei normalem rumsurfen angesagt ist?
Zocken würde ich mit dem Gerät vermutlich nie. Die Grafikkarte ist daher für mich irrelevant. Genutzt wird es überwiegend für Backend und Frontend Entwicklung.

Viele Grüße :)
Ergänzung ()

Gerade gesehen, es gibt auch ein "XMG PRO 16 (E25)", welches der beiden ist hochwertiger? :)

Zuletzt bearbeitet:
amasingh schrieb:
Zocken würde ich mit dem Gerät vermutlich nie. Die Grafikkarte ist daher für mich irrelevant. Genutzt wird es überwiegend für Backend und Frontend Entwicklung.
Dann ist ein XMG PRO oder XMG NEO völliger Overkill und wir würden dringend davon abraten.*
Eine gute CPU kann man heuzutage auch ohne dedizierte Grafikkarte kaufen.

Wir empfehlen dir:
Laut Review kommt der Ultra Core 7 155H in einem X1 Carbon auf nur 11347 Punkte.
Damit liegt das X1 Carbon deutlich unterhalb dessen, was mit dieser CPU möglich wäre.

Dies liegt an dem relativ schwachen Kühlsystem im X1 Carbon und den somit vom Hersteller niedrig angesetzten Power Limits.

Vergleichswerte:

ModellCPUCinebench R23 Multi
X1 CarbonIntel Core Ultra 7 155H11347
XMG EVO 15 (M24)Intel Core Ultra 7 155H18790
XMG EVO 15 (M24)AMD Ryzen 7 8845HS16216

Das entspricht einer Steigerung von bis zu 65%.

Das dürfte sich auch auf die Geschwindigkeit beim Code Compiling sehr deutlich auswirken, wenn auch nicht in exakt demselben Ausmaß (je nachdem wie Multicore-freundlich das Projekt bzw. der Compiler ist).

Und wer weiß, vielleicht kommt dein X1 Carbon ja nicht mal auf den 11k-Wert aus dem Review, weil das Kühlsystem nach einiger Nutzungsdauer schon Staub angesetzt hat...?

Du kannst Cinebench R23 selbst testen:
https://www.guru3d.com/download/download-maxon-cinebench-r23/

Ein Refresh des XMG EVO 15 mit bis zu AMD Ryzen 9 HX 370 ist geplant, könnte aber noch einige Zeit dauern. Der Produkt-Launch wird derzeit aufgrund logistischer Umstände (u.a. stockende LCD-Panel-Validierung bei AMD) immer wieder verschoben.

Mit dem HX 370 könnten dann aber dank der 12-Kern-Architektur ca. 23000 Punkte möglich sein, was nochmal ein ordentlicher Zuwachs wäre.

*Ausnahme: falls du perspektivisch auch KI/LLMs zur Software-Entwicklung einsetzen willst, wäre eine dedizierte GPU von Vorteil. Dann gilt aber: je mehr RAM, desto besser – also RTX 5090 mit 24GB.

Lokal ausführbare Modelle gelten inzwischen schon als recht konkurrenzfähig, vor allem wenn man für den jeweiligen Einsatzzweck optimierte (destillierte) Modelle nutzt. Zu nennen wären hier aktuell DeepSeek V3 (solange man es nicht nach politischen Themen fragt...) oder Llama 3.1 70B mit 4-bit quantization. Und da wird die Entwicklung sicherlich nicht Halt machen.

amasingh schrieb:
Wie sieht es da mit dem XMG NEO 16 aus? Gehen die Lüfter auch mal aus oder muss ich damit rechnen dass hier auch immer Lautstärke bei normalem rumsurfen angesagt ist?

Lässt sich mit Performance-Profilen einwandfrei regulieren, und für langanhaltende Nutzung ohne GPU gibt es auch einen iGPU-only-Modus, welcher ein versehentliches Aufwachen der dGPU vermeidet. Die Lüfter werden fast niemals komplett still stehen, sind aber bei geringer Last kaum hörbar. Zur Lastreduktion beim Rumsurfen kann man einen Adblocker einsetzen. Weitere Tipps:
VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Mein X1 Carbon mit 155h kommt auf 8510 Punkte, das ist dann wohl schlecht ;)
Nochmal zum Pro oder Neo, gibt es Nachteile, wenn ich sowas nehme? Preis ist mir völlig egal, Hauptsache Leistung und keine Probleme ;)

Wenn ich mir eure Website so anschaue ist für mich die perfekte Kombi das XMG NEO mit 275hx und 2x Wakü, eine fürs Büro und eine für Zuhause. Habe ich dann Ruhe und Leistung? ;)
Ist zufällig ein NEO mit OLED geplant? Das könnte noch etwas leichter und dünner sein, oder?

amasingh schrieb:
Mein X1 Carbon mit 155h kommt auf 8510 Punkte, das ist dann wohl schlecht
Das ist wirklich schlecht. Braucht wahrscheinlich mindestens eine Reinigung des Kühlsystems.

amasingh schrieb:
Nochmal zum Pro oder Neo, gibt es Nachteile, wenn ich sowas nehme? Preis ist mir völlig egal

Das XMG NEO gibt es mit bis zu RTX 5090 (24GB), beim XMG PRO ist bei der RTX 5070 Ti (12GB) Schluss.
Wenn der Preis also keine Rolle spielt, und man die GPU für KI-Beschleunigung und sonstiges General Computing braucht, dann ist das XMG NEO die richtige Wahl.

Weitere Unterschiede:

XMG PRO 16XMG NEO 16
CPU-AuswahlCore i9-13900HX
Core Ultra 9 275HX
Ryzen 9 9955HX
Ryzen 9 9955HX3D
Core Ultra 9 275HX
GPU-AuswahlRTX 5070 TiRTX 5070 Ti
RTX 5080
RTX 5090
XMG OASIS-Support-
G-SYNC-(tba)
Hybrid-GrafikNVIDIA Optimus(tba)
Bauhöhe der Lüfter und Heatsinks10 mm12 mm
Dritter Lüfter für RAM-Kühlung-
Touchpadinnovatives Oberflächenmaterial mit optimalen Gleiteigenschaften (glass-like mylar)Glas-Touchpad
DisplaydeckelMetallMetall
Ober- und UnterschaleKunststoffMetall
Gehäuse-Bauhöhe26.5 mm27.9 mm
Netzteil240 W330 W / 420 W
abhängig von GPU-Auswahl
Gewichtca. 2.4 kgca. 2.65 / 2.8 kg
abhängig von Display-Auswahl

amasingh schrieb:
Wenn ich mir eure Website so anschaue ist für mich die perfekte Kombi das XMG NEO mit 275hx und 2x Wakü, eine fürs Büro und eine für Zuhause. Habe ich dann Ruhe und Leistung?

Die XMG OASIS ist für leichte Aufgaben wie Coding nicht zwingend erforderlich. Unter Volllast – auch bei rechenintensivem Code-Compiling – reduziert sie jedoch deutlich die Lüfterlautstärke. Natürlich bringt sie auch etwas Handling-Aufwand mit sich (Wasserbefüllung), und im Idle ist die Pumpe leicht hörbar. Dafür lässt sich die OASIS im Leerlauf einfach abschalten, ohne die Schläuche zu trennen – dann arbeitet das System passiv und lautlos weiter.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich dir nicht eher zum kommenden XMG EVO 15 mit AMD Ryzen 9 HX 370 raten würde. Man kann nicht einfach Geld auf ein Problem werfen und hoffen, dass es verschwindet – wir stehen eher für maßgeschneiderte Lösungen und möchten keine dicken GPUs verkaufen, wenn sie gar nicht gebraucht werden.

Wenn du sagst: "Na gut, manchmal zocke ich ja doch" oder "Ich will mal dieses neue KI-Zeug lokal ausprobieren", dann wäre das NEO die bessere Wahl. Falls die GPU hingegen keine Rolle spielt, würde ich eher zum XMG EVO 15 greifen – das ist selbst in der 2024er-Generation schon doppelt so schnell wie dein X1.

Ich würde ein klärendes Telefonat auf der Hotline empfehlen:

amasingh schrieb:
Ist zufällig ein NEO mit OLED geplant?

Ist leider nicht geplant, zumindest nicht für dieses Jahr.

VG,
Tom

Nochmals vielen Dank :)
Von den genannten Modellen, welches ist bei geringer Belastung das leiseste? Oder ist ggf. auch mal unhörbar?

Noch eine kleine Frage, muss bei der aktuellen OASIS Version, der Laptop immer noch nach Benutzung und vor Transport geleert werden? Ich nehme den Laptop halt jeden Tag mit ins Büro und wieder nach Hause, keine Lust dann immer das Wasser weg zu schütten ;)

amasingh schrieb:
Von den genannten Modellen, welches ist bei geringer Belastung das leiseste? Oder ist ggf. auch mal unhörbar?
XMG NEO 16 und XMG EVO 15 sind da unter idealen Bedingungen* ungefähr gleich.
XMG PRO 16 ist im Schnitt ein wenig lauter als XMG NEO 16.

Drosselt man die CPU Power z.Bsp. auf 45 Watt (Profil "Ausbalanciert"), dann ist der Intel Core Ultra 9 275HX im XMG NEO in Multi-Core-Tests sogar effizienter als der AMD Ryzen 9 HX 370 im Cinebench-Vergleich.

* "Idealen Bedingungen" bedeutet hier:
  • Dass die NVIDIA GPU nicht durch Hintergrundsoftware oder angeschlossene Monitore wachgehalten wird.
  • Dass keine Hintergrundsoftware einzelne Kerne der CPU ständig oder sporadisch voll auslastet.
Die NVIDIA GPU in XMG PRO und XMG NEO (jeweils 2025) lässt sich wie folgt steuern:
  • Man kann im BIOS den "iGPU-only"-Modus wählen, wodurch sie dauerhaft abgeschaltet ist. Dann kann sie durch keine Software aufgeweckt werden.
  • Man kann beim Anschluss externer Monitore zwischen iGPU und dGPU wählen:
    • USB-C bzw. Thunderbolt ist per iGPU angebunden.
    • HDMI und Mini-DisplayPort sind per dGPU angebunden, was entsprechend zu höherer Grundlast führt.
HDMI-Monitore lassen sich mittels Adapter oder Docking-Station problemlos per USB-C bzw. Thunderbolt nutzen.

amasingh schrieb:
Noch eine kleine Frage, muss bei der aktuellen OASIS Version, der Laptop immer noch nach Benutzung und vor Transport geleert werden? Ich nehme den Laptop halt jeden Tag mit ins Büro und wieder nach Hause, keine Lust dann immer das Wasser weg zu schütten
Die nach wie vor aktuelle, offizielle Antwort steht hier:
NiXoN schrieb:
Es sind ja nur ein paar ml, aber ich hab es noch nie getan
Nachvollziehbar. Aber ich hoffe, du tauschst hin und wieder mal das destillierte Wasser in der OASIS aus, siehe auch:
VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
XMG Support schrieb:
Ein Refresh des XMG EVO 15 mit bis zu AMD Ryzen 9 HX 370 ist geplant, könnte aber noch einige Zeit dauern. Der Produkt-Launch wird derzeit aufgrund logistischer Umstände (u.a. stockende LCD-Panel-Validierung bei AMD) immer wieder verschoben.
Wie ist denn aktuell die Prognose für den Termin des Verkaufsstarts?

Zurück
Oben