XMG NEO 17-M21dxw Leistungsmodus setzt sich zurück bei Stillstand

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
143
Seit ich die sekundäre Festplatte getauscht habe (siehe der andere Thread) setzt sich der Leistungsmodus automatisch von Enthusiasts auf Ausbalanciert zurück, wenn ich das Gerät länger unbenutzt stehen lasse. Vorhin etwa habe ich Screenlock aktiviert und war zwei Stunden weg, danach war der Leistungsmodus umgestellt.
Wenn ich etwas mache, bleibt der Leistungsmodus normalerweise stabil. Komisch ist auch, dass das erst auftritt seit ich gestern die Platte getauscht habe. Es ist aber erwähnenswert, dass ich ein paar Tage davor auf der Sekundärplatte ein Linux installiert habe, das auf der neuen Platte nicht mehr vorhanden ist.
Woran könnte es liegen dass das so plötzlich auftritt? Hängt es vielleicht mit dem Akkuprofil zusammen? Ich habe ja recht früh von kurzen FPS Einbrüchen berichtet die selten auftreten. Ich hab jetzt mal bei Profil "Default" auf OK gedrückt, vielleicht war das das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze jetzt mal beim Starten beobachtet. Während das Gerät bootet bleibt das Licht das den Leistungsmodus angibt aus (also auf Ausbalanciert) und die Tastaturbeleuchtung auf bunt (Standard). Erst sobald Windows lädt wechseln beide Einstellungen auf das was ich eingerichtet habe. Das mit der Tastatur ist mir schon aufgefallen seit ich Secureboot deaktiviert habe wegen meinem Linux Stick, aber warum ist das dadurch so?
 
Jetzt war ich zum Test wieder eine Stunde weg, Leistungsmodus war wieder zurückgesetzt...
 
Jetzt habe ich folgendes beobachtet: Bei meiner Rückkehr war der Bildschirm aus, und das Licht für "Enthusiast" hat geleuchtet. Sobald ich eine Taste gedrückt habe, ging der Bildschirm wieder an, das Licht aber aus.

EDIT: Jap, komme ich von "Bildschirm ausschalten nach..." zurück setzt er sich zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS/EC/Control-Center Versionen hast du im Einsatz?

// Arthur
 
Meine Control Center Version:
3.9.38.0

BIOS:
https://i.imgur.com/yG8DGEP.jpeg

Ich möchte da jetzt aber mal fürs erste nichts ändern aus folgenden Gründen:

1) Keine USB-C HUB Disconnects mehr
2) Keine Leistungseinbrüche mehr
3) Bisher funktioniert die neue Festplatte problemlos

Wenn ich dafür dann hier und da auf die Leistungsmodus Taste drücken muss ist es mir das wert.
Allerdings würde mich immer noch SEHR interessieren: "Wie ist denn so etwas möglich?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben