XMG NEO 17-M21dxw niedrige FPS bei externem Bildschirm

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
143
Folgendes: Kollege hat sich einen Acer Predator Bildschirm mit WQHD und bis zu 175 FPS besorgt. Denk ich mir "ich test das mal mit meinem Laptop".

DOOM (2016) rennt wenn ich es intern spiele auf Ultra Maximum in WQHD mit 100-165 FPS.
Ich habe den Bildschirm mit HDMI (!) Kabel angeschlossen (USB-C auf Displayport hatte ich jetzt keines), habe eingestellt dass das Bild "Nur auf Bildschirm 2" angezeigt wird, in der NVIDIA Systemsteuerung die Auflösung auf WQHD und die Hz auf 120 gestellt, und los gehts.
Mit externem Bildschirm habe ich bei DOOM mit denselben Einstellungen nur 35-60 FPS bekommen.
Far Cry 4 schaffte sogar nur 25-30 FPS

Nun meine Frage: Warum ist da so ein extremer Unterschied?
Ergänzung ()

Noch spannender: Wähle ich die Option "Diese Anzeige duplizieren", sind die FPS mehr oder weniger normal. Was für mich komplett unlogisch ist und für noch mehr Verwirrung sorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es seien, dass der Monitor die iGPU verwendet?

Ich hatte dazu mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, den ich leider nicht mehr finde - da ging es glaube darum, dass manche Laptops die Monitoranschlüsse via iGPU realisieren - bin mir da aber nicht mehr richtig sicher.

Was für einen Laptop hast du denn eigentlich?
 
Ich bin mal so frech und pushe das hier nochmal für eine "offizielle" Antwort
 
Hahnfruh schrieb:
Nun meine Frage: Warum ist da so ein extremer Unterschied?

Kann ich mir leider nicht erklären. Irgendwie spinnt offenbar der NVIDIA-Treiber, welcher ja die Bildausgabe per HDMI zu verantworten hat. Aber vielleicht spinnt auch der Intel iGPU-Treiber und sorgt bei deaktiviertem internen Bildschirm irgendwie für eine hohe CPU-Last. Wo der Performance-Flaschenhals liegt, könnte man mit Task Manager und/oder HWiNFO64-Logging rausfinden.

Angesichts der anderen grundsätzlichen Performance-Probleme aus diesem Thread (30W CPU-Verbrauch bei Video-Streaming) würde ich aber langsam mal eine saubere Windows-Neuinstallation vorschlagen, um eventuelle Software-Probleme ausschließen.

https://www.xmg.gg/faq/wartung/#clean-windows-reinstall

Als vorherige Sofortmaßnahme evtl. mal den iGPU-Treiber aus dem Download-Portal drüber installieren:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-15-id-xne15im21-xmg-neo-17-id-xne17im21/

Hahnfruh schrieb:
Wähle ich die Option "Diese Anzeige duplizieren", sind die FPS mehr oder weniger normal.

Sehr kurios.

Wie ist es dann, wenn du "Bildschirm erweitern" wählst (also sowohl intern als auch externen Monitor nutzt) und den externen Monitor in Windows als Bildschirm #1 (Hauptmonitor) angibst?

Außerdem: was, wenn du NVIDIA Optimus deaktivierst? Ist die Performance mit "Nur zweiter Monitor" dann besser?

painomatic schrieb:
Kann es seien, dass der Monitor die iGPU verwendet?

Bei XMG NEO (M21) werden sowohl HDMI als auch Thunderbolt (USB-C/DP) von der dGPU angesteuert.

VG,
Tom
 
Muss ich dann alles testen wenn ich wieder dort bin.

Windows werde ich nicht neu installieren. Ich weiß exakt was wo wie rennt sowie was installiert ist und nutze auch teilweise - wenn auch nur in 2-3 Fällen - von Programmen oder Skripts ältere, potentiell unoptimierte Versionen, da neuere Versionen einfach der klassischen "Neue Version - weniger Funktionen" Krankheit zum Opfer gefallen sind. Dies ist gerade bei Opera der Fall ;)
Außerdem rennt das System ja stabil und nutzt etwa jetzt, nach bereits ca einer Stunde Betrieb im Standard Bürobetrieb während ich das hier schreibe, insgesamt 2% CPU mit einer laut hwinfo Durchschnittstemperatur von 48 Grad. Der Lüfter hat kein einziges mal hochgedreht.
 
Ich habe

- Intel Grafiktreiber aktualisiert
-NVIDIA Treiber aktualisiert
-BIOS / UEFI aktualisiert
-Control Center aktualisiert

Jetzt passt die Leistung auch dann wenn ich nur den externen Bildschirm aktiviert habe. Funktioniert perfekt!
 
Zurück
Oben