XMG NEO 17-M21dxw verliert sekundäre Platte

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
143
Seit ein paar Tagen habe ich hin und wieder den Fehler, dass das Gerät wenn ich aus dem Standby komme oder unterwegs bin / war, die zweite eingebaute Platte mitten im Betrieb verliert. Starte ich neu, ist sie wieder da.

Jetzt war es ganz extrem: Ich war im Zug, hab den Laptop auf Akku am Schoß verwendet (nur zum Surfen) was ich normalerweise nicht mache, plötzlich hat das ganze System gesponnen (Explorer.exe ist alle 5 Sekunden zusammengebrochen und hat sich neu initialisiert), also hab ich neugestartet. Wieder die zweite Platte weg. Dreimal neugestartet, Platte blieb weg. Jetzt bin ich wieder am Strom, habe gestartet, Platte ist wieder da. Was kann da los sein?

Der Laptop war übrigens bei der Zugfahrt nach ca 45 Minuten rechts unten spürbar sehr warm. Ob es vielleicht daran gelegen sein könnte? Oder könnte der Kontakt locker sein? Aber dann wäre sie doch nicht immer nach dem Neustart wider da oder?

Eine einfache Prüfung auf Fehler mittels Eigenschaften-Tools-Prüfen hat keine Probleme ergeben.
 
Es ist nicht auszuschließen, dass die SSD einfach einen Defekt hat. Falls du sie bei uns erworben hast, können wir sie per Vorabtausch auswechseln.

Optional kannst du vorher folgendes probieren:

A) SSD ausbauen, die Kontakte ein wenig reinigen und wieder einbauen. Anleitung siehe hier, Abschnitt "Schritt 4: Reinigen Sie die elektrischen Kontakte". Falls du Druckluftspray hast, kannst du auch den M.2 Slot im Laptop mal ausblasen.

B) Alternativ kannst du auch mal die Positionen der beiden SSDs untereinander tauschen und schauen, ob das Fehlerbild dann immernoch das gleiche ist.
Vorher würde ich ein Backup aller wichtigen Daten von beiden SSDs durchführen.

C) Falls es sich bei der zweiten SSD um eine Samsung SSD 970 PRO, 970 EVO, 970 EVO Plus, 960 PRO, 960 EVO oder 950 PRO handelt, würde ich mal den Samsung NVMe-Treiber installieren bzw. aktualisieren.
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

D) Grundsätzlich lohnt sich auch immer ein EC- bzw. BIOS-Update am Laptop. Die neuste Version findest du hier.

VG,
Tom
 
Seit ich Punkt C ausgeführt habe, ist das Problem fürs erste nicht mehr aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Jetzt ist der Fehler doch wieder aufgetreten, hab jetzt mal das Ding einfach rausgenommen und wieder eingesetzt. Vielleicht passts ja jetzt...
 
Ach übrigens an dieser Stelle ein großes Lob dafür wie verhältnismäßig einfach sich die Bodenplatte lösen lässt! Ich hatte schon einige andere Geräte geöffnet bei denen es um die Ecken und Lüfterschlitze herum viel komplizierter war.
 
nope, Fehler ist schon wieder aufgetreten. Ich glaube langsam dass es wirklich mit dem BIOS zusammenhängen könnte ODER mit dem Control Center, die Platte selber schafft es durch jeden Check.

Meine Control Center Version:
3.9.38.0

BIOS:
https://i.imgur.com/yG8DGEP.jpeg

Allerdings möchte ich kein BIOS Update ohne Absicherung machen, nachdem ich hier von Fehlern bei diesem Vorgang gelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hahnfruh,

beim BIOS-Update kann kaum was schief gehen, solange du den Rechner nicht absichtlich hart über den Powerbutton ausschaltest. Deinstalliere bitte mal das Control Center, update das BIOS & installiere das aktuelle Control Center. Tritt das Problem danach weiterhin auf?

Die Firmwaredateien fürs BIOS-Update findest du hier:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-15-id-xne15im21-xmg-neo-17-id-xne17im21/
Und hier die Update-Anleitung und die efi-shell:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

// Arthur
 
Oh Mann da hab ich Angst vor :D Ich werde damit noch ein paar Tage warten, brauche das Ding auch für die Arbeit und es wäre blöd wenn es dann Probleme gibt
 
Wir können den BIOS-Flash auch gerne per Remote-Session machen. Also zumindest die Vorbereitung vom USB-Stick, den Rest müsstest du dann selber eintippen :D

// Arthur
 
XMG Support schrieb:
Wir können den BIOS-Flash auch gerne per Remote-Session machen. Also zumindest die Vorbereitung vom USB-Stick, den Rest müsstest du dann selber eintippen :D

// Arthur
Ich habe schon SEHR viele Computer gerichtet, ich denke das krieg ich hin. Aber nachdem mein letztes Gerät plötzlich abgesoffen ist bin ich etwas paranoid geworden was Fehler angeht ^^
 
Ok ich glaube jetzt zu wissen woran das ganze liegt:

Ich habe heute Secureboot deaktiviert, um meinen Linux Livestick wieder zu updaten.
Zurück in Windows bekam ich dann folgendes zu sehen:

eins.png
zwei.png

Wie kann ich E und F komplett entschlüsseln? In den Einstellungen habe ich nur die Option "Bitlocker aktivieren", aber nicht bearbeiten oder entfernen.

EDIT: habs mit dieser Anleitung über die Kommandozeile gelöst https://www.easyuefi.com/bitlocker-anywhere/resource/how-to-decrypt-bitlocker-encrypted-drive.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitlocker sollte das Phänomen eigentlich nicht verursachen, das sollte auch mit aktiviertem Bitlocker ohne weiteres laufen. Halte uns da auf dem Laufendem :)

// Arthur
 
Es wird immer extremer. Jetzt verliert er die Platte zwar nicht mehr aber sie friert immer ein. Laptop gekauft irgendwann im Februar, Festplatte auch gleich besorgt, Fehler ca seit 3 Monaten später.

Ich schmeiß den Dreck weg und kauf ne neue (Platte, nicht Laptop. Der ist geil).
Interessant ist dass ich eigentlich fast nur nach Bewegungen und vor allem in Zügen wo alles stark vibriert diese Fehler habe, aber ich gehe jetzt auch kein Risiko mehr ein dass dann alles weg ist. Davor mach ich aber noch einen kompletten chkdsk Vorgang

EDIT 5 Minuten später: Uuuund chkdsk ist eingefroren. Neue Platte ich komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall sinnvoll, die Platte auszutauschen. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

// Arthur
 
Was ist eigentlich falls der interne Anschluss das Problem ist? Ich kann mir eine Reparatur mit einem Monat Wartezeit erst in 6-9 Monaten leisten, davor habe ich die Zeit und auch das Geld für ein Ersatzgerät nicht.
Zudem ist die Platte vorhin permanent eingefroren, jetzt nach dem Aus- und Einbauen zwecks Datensicherung macht sie wieder munter weiter. Ob es vielleicht doch ein Kontaktfehler ist? Schraube sitzt eigentlich fest und die Platte wackelt nicht.
Hat eigentlich alles sauber ausgesehen. Was ist mit den Plastikhaltern von der Bodenplatte wenn ich die öfter abmachen muss? Kann die gesamte Industrie nicht einfach wieder Serviceklappen für Festplatten und RAM einführen?

Ich möchte nochmal betonen dass das Problem in erster Linie nach dem Transport und in Zügen auftritt. Gibt es da vielleicht noch eine Spekulation?
Die Platte tausche ich so oder so aber es wäre halt ECHT SAUBLÖD wenn bei einem nicht einmal 6 Monate alten Gerät in dieser Preisklasse (!!!) dann schon so etwas passiert.

Addendum: Auch spannend: Die Platte ist ja ne Samsung 970 EVO Plus 2 TB, aber das ist nicht so wichtig. Als ich das Ding in meinen USB Controller eingesteckt habe, hat dieser die Platte nicht erkannt / geladen. Um zu testen, ob es am Controller liegt, habe ich danach eine 256 GB M.2 SSD verbunden, welche sofort geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zehnter edit weil mir immer mehr einfällt)
Normale Servicezeiten sind bei uns etwa zwei Wochen. Melde dich dann einfach bei uns, wenn du für diesen Zeitraum auf das Gerät verzichten kannst und wir machen alles für die Einsendung fertig :)

Potenziell könnte es noch helfen, die Kontakte mit Isopropanol zu reinigen, falls die neue SSD da nicht weiterhilft.

// Arthur
 
Bisher hat es seit dem Platteneinbau / umbau kein Problem gegeben. Davor war ja schon alle 2 Tage irgendwas...
 
Bisher passt immernoch alles. Ich sehe den Fehler damit als behoben und dieses Kapitel als abgeschlossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben