XMG Notebook mit SO-DIMM DDR5-6000 Kit möglich?

SteinbockHB

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
164
Hallo :)

Ich möchte mein Notebook von XMG (https://geizhals.de/schenker-xmg-apex-15-m23tss-10506221-a2974350.html) mit einem DDR5 Kit im SO-DIMM Format aufrüsten, ich weiß aber nicht, ob das Gerät die 6000Mhz schafft. Auf der XMG Homepage konnte ich keine genauen Angaben finden, wieviel das verbaute Mainboard schaffen kann. Dazu noch: Müsste ich im BIOS EXPO aktivieren?
Die Frage rührt daher, weil ich in meinem alten XMG Notebook (RTX 3060, Ryzen7 4800H) kein XMP aktivieren konnte.

Edit: @XMG Support mein WLAN und Bluetooth funktioniert nicht. Ich kann das nicht einschalten. Über den Gerätemanager wird mir ein gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen angezeigt. Ein Neuinstallation der entsprechenden Treiber hat nicht geholfen. Bitte um Rückmeldung.

Danke soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antworten:
  • Wir gehen nicht davon aus, dass der RAM mit DDR-6000 bei Ryzen 7030-Serie out-of-the-box funktioniert und würden daher davon abraten.
  • Es gibt bei dieser Serie keine Unterstützung für XMP oder EXPO.
Zum WLAN:

Ein Neuinstallation der entsprechenden Treiber hat nicht geholfen.

Welche Treiber sind das genau? Theoretisch müsstest du ein WLAN-Modul von AMD haben.

Bitte probier die entsprechenden AMD-Treiber aus unserem Download-Portal.
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-apex-15-17-m23-xap15m23-xap17m23/

VG,
Tom
 
Zurück
Oben