G.Skill DIMM 96 GB DDR5-6000 (2x 48 GB) und B850 Steel Legend

Atticus_Astro

Cadet 2nd Year
Tag,

ich hab vor ein paar Tagen bestellt und zwar u.a das Asrock B850 Steel Legend Wifi und folgendes RAM Kit.

G.Skill DIMM 96 GB DDR5-6000 (2x 48 GB)

Weil die bei Alternate als Intel XMP und AMD Expo gelistet waren, bin ich von Kompatibilität ausgegangen. Habs aber ( natürlich erst nach dem Bestellen -.-) nochmal bei G.Skill und ASrock auf den Homepages geguckt. Etwas komisch ist, dass G.Skill o.g. RAM nur als Intel XMP listet ohne EXPO (G.Skill Seite mit dem RAM) und auch das B850 Steel Legend nicht als kompatibel aufgeführt wird. Auf der Homepages von Asrock steht bei den QVL RAMs komischerweise kein einziger 96Gb RAM bei den kompatiblen dabei, wohingegen G.Skill mehrere andere 96Gbs (z.B. der RipJaws M5) als passend aufführt.
Was da los? Herstelle nur schludrig in der Doku oder hab ich falschen RAM gekauft?

QVL: vergessen
"Kompatibilitätsliste": vergessen

Kein Hersteller auf der Welt testet alle möglichen Rams die es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, coxon, -Chaos- und eine weitere Person
Atticus_Astro schrieb:

wenn Dir ein EXPO-Profile wichtig ist, hast Du leider den falschen RAM gekauft. Die G.Skill Ripjaws Reihe ist für Intel Systeme (XMP-Profil), die Flare X Reihe ist für AMD (EXPO Profil). Dies bezieht sich jeweils auf die non-RGB Reihe, bei den Trident Z muss man nochmal auf andere Namen achten.

Wenn es 2x48GB G.Skill DDR5-6000 in weiß ohne RGB mit EXPO seien soll, dann wäre das hier richtig gewesen:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...f5-6000j3036f48gx2-fx5w-a3395763.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Nerevar schrieb:
Die G.Skill Ripjaws Reihe ist für Intel Systeme (XMP-Profil), die Flare X Reihe ist für AMD (EXPO Profil).
Den Speichercontrollern beider CPUs ist das jetzt genauso Latte wie bei der Einführung von EXPO auch.

@Atticus_Astro
Zusätzlich zu EXPO/XMP den FCLK auf 2000MHz setzen, Riegel in A2/B2 stecken, BIOS aktuell halten und Fast Boot deaktivieren, der erste Start kann und wird sehr wahrscheinlich etwas dauern. Falls es doch nicht bootet, dann ist das von deiner CPU einfach zu viel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Ok, dann muss ich nochmal was nachlesen. Aktuell sagt Alternate eh es wäre erst in 10-16 Werktagen lieferbar. Vll. klär ich das mit denen und umgeh die Spirenzchen und bestell einfach andere

@Drewkev Also der aktuelle Prozessor ist noch ein Ryzen 5 2600x, da bau ich gar nichts neues mehr ein.
Die neuen Sachen sollen mit einem Ryzen 9 9950x verbaut werden.
Versteh nicht genau was du meinst mit einfach mehr Kits bestellen?

Zurück
Oben