XMG P507 2017 (GTX 1070) BIOS UPDATE MESET FEHLT

Tekaar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich war gerade dabei das BIOS des genannten Laptops nach dieser Anleitung von Schenkers offizieller Youtube-Seite durchzuführen.
(BIOS Update auf DOS Ebene)

Den ersten Teil mit dem ECFLASH habe ich erledigt, aber als ich dann den nächsten Schritt mit MESET durchführen wollte, kam folgende Fehlermeldung: Bad command or file name - "meset"
In dem Video sind eine MESET.EFI und eine MESET.EXE zu sehen.
Bei dem aktuellen BIOS, welches ich von der offiziellen Seite habe, gibt es nur die MESET.EFI
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p507-2017/

In einer anderen offiziellen Anleitung von https://www.mysn.de/driver/4_Anleitungen/Anleitung BIOS_EC EFI.pdf steht:

Haben Sie nur eine FLASH.NSH können diese sofort mit Enter ausführen. Wenn​
Sie allerdings im Ordner eine FLASHME.NSH haben, ist es erforderlich erst die​
MesetX64.efi auszuführen, danach startet Ihr Notebook neu und die Lüfter​
drehen auf, nun Navigieren Sie wieder in Ihren BIOS Ordner und können jetzt​
die FLASHME.NSH ausführen.​

ABER es ist sowohl die FLASH.NSH als auch die FLASHME.NSH vorhanden, jedoch keine MESETX64.EFI, dafür eine WMESET.EXE

Ich bin jetzt total verwirrt, daher meine einfache Frage: Wie muss ich nun also fortfahren?

Bitte um schnelle Antwort, da ich nicht weiss ob ich den Laptop jetzt runterfahren/neustarten darf oder nicht.
Ich lasse ihn vorerst so eingeschaltet.

Danke


EDIT:
Ich hatte mich für die DOS Bios Flash Methode entschieden, da ich die Shell_for_EFI_Flash.zip nicht finden konnte.
Jetzt habe ich diese auf der alten Downloadseite gefunden und die EFI Bios Flash Methode aus diesem Video
befolgt um das Bios zu flashen und es hat geklappt.

Ablauf war dann so:
  • EC mit der DOS Methode geflasht
  • Bios mit der EFI Methode geflasht

Hätte ich die Shell for EFI Flash Dateien schon vorher gefunden, dann hätte ich von Anfang an die EFI Methode befolgt und hätte mir viel Zeit und vor allem Nerven gespart.

Also bitte aktualisiert eure Anleitungen und die Links zu allen benötigten Dateien.

Da dieses Problem für mich jetzt gelöst ist, kann der Thread als "Gelöst" markiert werden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Danke für den Hinweis. Tatsächlich wäre die WMESET.EXE für die Nutzung in Windows (64-bit) gedacht gewesen - aber ein Flash per EFI-Shell ist auch gut. Wir bitten die uneinheitliche Benennung der Executables zu entschuldigen und werden den Hinweis in der nächsten Version unserer Anleitung berücksichtigen.

VG,
XMG|Tom
 
Zurück
Oben