XMG PRIME Gaming PC: Top oder Flop?

grisbal

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal..
Ich wollte Fragen was man mit dem PC alles machen kann und ob es sich lohnt ihn zu kaufen? Möchte mit dem evtl Aufnehmen und Videoediting betreiben..
Läuft das?

Frohes Neues!

Hallo und Frohes Neues ^^

Aber.... was für ein PC????? Und wo liegt dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
da gibts ne menge konfigurationen :D

da hat wohl jemand unge's letztes Video auf Youtube gesehen :D

Ich wette, dass egal welcher es ist, du ihn wesentlich günstiger bekommst, wenn du selber bestellst und zusammenbaust. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Zudem passt das Z-Mainboard nicht zum Non-K-CPU. Die Grafikkarte würde ich für heutige Triple-A Titel als zu schwach und zu knapp bemessen mit 2GB VRAM für FullHD Auflösung. Die Hardware dürfte maximal 800 - 850€ kosten.

Nehmen wir mal die Grundausstattung:

XMG Prime Gaming PC
Graphics Card
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC with 2048MB GDDR5 €0.00
Processor
1 x Intel Core i5-4590 Quad Core - 3.3 - 3.7GHz 6MB - 84 Watt €0.00
Cooling System
1 x Intel TS13X Integrated Watercooling €0.00
Motherboard
1 x Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 €0.00
Memory
1 x 8GB (1x8192) DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport €3.00
Hard Drive
1 x 128GB SATA-III SSD Crucial MX100 (CT128MX100SSD1) €28.00
Hard Drive 2
1 x 1000GB SATA-III 7200rpm 3.5" Seagate Desktop HDD (ST1000DM003) €57.00
Optical Drive
1 x No External Optical Drive €0.00
WIFI Card
1 x Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (with Bluetooth) €0.00
Overclocking
1 x No Overclocking €0.00
Warranty
1 x Premium Warranty : 36 Month Collect & Return €0.00
Operating System
1 x No Operating System €0.00
Office Software
1 x Microsoft Office 365 30-day trial version (only when Windows 7 or 8 is ordered) €0.00
Power Cable
1 x EU Power Cable €0.00
USB Memory Stick
1 x No USB Memory Stick €0.00

Also für das Geld gibt es wesentlich mehr, wenn du es selber zusammenbaust. Ich habe hier mal einen bessereren ausgewogenen Gaming-PC auf Basis des Node 304 zusammengestellt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe: 1010,00 €

Mehr Power, hochwertigere Komponenten besseres P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Haha Seite down: Temporarily unavailable!

Aber ich würde an deiner Stelle auch besser einen Rechner selbst zusammen stellen. Hier wird dir auch bei der Auswahl immer gut geholfen. Es ist günstiger und meist bekommt man neuere Sachen dafür. Davon ganz ab, die verbaute GPU ist ja schon sehr alt.

Ich habe jetzt noch mal weitestgehend das System nachgestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
1 x Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Intel TS13X (BXTS13X)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe: ~800€

Das heißt du zahlst 300€ mehr für Marketing, Vertrieb, Personal, Service, Riskio etc. Das finde ich als Kaufmann schon ziemlich heftig, wobei die Gewinnmarge dabei schon ziemlich groß ist ...

Dir fehlt letztendlich noch ein Windows und welches Netzteil verbaut ist, wird auch nicht angegeben. Zudem ist die Zusammenstellung unausgewogen. Das Mainboard kostet fast soviel wie der CPU und ist dazu unnötig, weil der CPU sich eh nicht übertakten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den XMG.Prime fürs Sponsoring !

kugelfisch01 schrieb:
Das heißt du zahlst 300€ mehr für Marketing, Vertrieb, Personal, Service, Riskio etc. Das finde ich als Kaufmann schon ziemlich heftig, wobei die Gewinnmarge dabei schon ziemlich groß ist ...
Naja finde das nicht umbedingt viel. Warscheinlich werden sich die Verkaufszahlen nur im 3 bis 4 stelligen Bereich wiederfinden.
Zudem gingen warscheinlich hunderte Stunden für Ingenieure raus, dann mussten Prototypen gebaut werden, Prototypen getestet werden und dann geht zum Vertrieb - Webauftritt muss erstellt werden, eine Marketingkampange aufgestellt und umgesetzt werden.
Zudem gibts laufende Kosten für Service, Hardwarebereitstellung und Garantiefälle.
Persönlich glaub ich nicht dass da viel übrig bleibt.

Steuern sind auch nicht beachtet.

Wer keine Lust hat sich sich mit Hardware zu beschäftigen ist mit dem XMG doch recht gut bedient. Ja für den Preis eines fertig Computers bekommt man die Komponenten meist günstiger.
Wenn man absolut keine Lust hat sich einzulsen, fehler zu suchen oder ständig zu fragen, dann ist ein fertig Pc auch sinnig. Die Anspruche der wenig technik-afinen menschen ist eh geringer.

Sich ständig hinzustellen und pauschal alle FertigPcs als "Betrugsversuch" abzuwatschen ist gänzlich falsch.
Es gibt viel mist der falsch beworben wird, aber nicht bei XMG.

Zudem gingen warscheinlich hunderte Stunden für Ingenieure raus, dann mussten Prototypen gebaut werden,
bitte was??
glaub ich bin im falschen film!
man kann wohl froh sein wenn sich da für solche rechner mal jemand hinsetzt und die dinger im vorfeld plant mal zusammenbaut und mal n paar stunden laufen lässt...

glaibe aber kaum das sowas überhaupt gemacht wird, dazu werden solche bling bling fertig kisten sicher in so geringen stückzahlen verkauft das sich so ein aufwand gar nicht rechnen würde, man müsste ja jede nur denkbare konfig mehrfach zusammenbauen und ewig lange in verschiedensten belastungszenarien laufen lassen

Steuern sind auch nicht beachtet.

Die Steuern sind doch bei der gh Auflistung auch dabei. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Unternehmer die Steuer vom Endverbraucher (als uns) bezahlen lässt. Wenn sie entsprechend große Abnahme haben, dann werden sie sicher auch nicht den Preis eines Endverbrauchers bezahlen.

Zudem gibts laufende Kosten für Service, Hardwarebereitstellung und Garantiefälle.

Die habe ich genannt, selbst das unternehmerische Risiko ist benannt. Dieses deckt auch die Garantie ab.
Wenn du also so willst, hat die Hardware, ausgehend vom derzeitigen Umsatzsteuersatz von 19%, sogar nur einen Wert von 672€.

Zudem gingen warscheinlich hunderte Stunden für Ingenieure raus, dann mussten Prototypen gebaut werden, Prototypen getestet werden

Die Kaufen teile und entwickeln nicht selber. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dort ein Ingenieur dran saß ...
Wenn die jetzt eigene Komponenten entwickeln würden okay, aber die kaufen nur Zeug von anderen Herstellern (Asus, Gigabyte, MSI etc.) ein.
Das kann jeder, ja selbst wir könnten das.

Ich hab mir jetzt mal den PC von XMG zusammengestellt... Preis bei XMG: 23XX,XX€ ^^

Bei Geizhals hab ich nachgekuckt da kriegt man den für 1632,94€...

Jetzt wollte ich fragen ob das was ich zusammengestellt habe so passt also wegen Maße, ob's kompatibel ist usw.

Also vom Budget her würde mir das so passen..

Was ich damit machen will: Aufnehmen, Zocken, Videobearbeitung mit Premiere Pro, Bildbearbeitung mit Photoshop.. es sollte alles schon auf nem UHD-Monitor laufen mit so 60 FPS...

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-503413

Laufwerk hab ich mal reingepackt! Weiss nicht ob es reinpasst, aber wenn nicht kann ich drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe das Node 304 wie du in meiner Signatur sehen kannst. Ein sehr solides Gehäuse, aber eine solche Hardware, würde ich dort ganz ehrlich nicht reinbauen. Du bekommst die Kiste bei der Hitzeentwicklung zwar gekühlt aber nicht wirklich leise. Ich halte auch die H80i zu schwach für einen solchen CPU. Da sollte es mind. schon eine H100i aufwärts mit 240mm Radiator sein. Dieser passt, aber nicht ins Gehäuse.

Zudem mit der langen Grafikkarte + die 3HDD + SSD + Kabel des Netzteiles ist das Gehäuse voll. Ein guter Airflow ist somit unmöglich. Ich habe da schon extrem viele Probleme obwohl ich keine Grafikkarte, dafür aber 6 HDD's verbaut habe.

Also soll nicht heißen, dass es nicht geht, aber es ist zumindestens Suboptimal. Übertakten vermute ich mal, wird eher nichts aufgrund hohen Temperaturen, zumal durch die Hydro hinten im Gehäuse auch dann nicht mehr ganz soviel Luft rausgeht. Wenn du Bilder von verbauter Hardware willst, sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich nen Tower Kühler dafür verwenden? Oder so nen Airflow Kühler? Aber man kann die Kabelln anders auch verlegen oder?

Towerkühler kannst du vergessen dann hast du gar keinen Platz mehr.

Aber da helfen doch diese Kabelbinder.. Dann kann man ja immer ein paar Kabeln irgendwo dranmachen.

Zurück
Oben