Xming + Windows = Verbindung zu Debian

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

da ich während meiner Ausbildung (1. Jahr) in vielen Bereichen mit Linux in Kontakt komme, wollte ich auch privat etwas damit arbeiten um gewisse Verständnissfragen zu klären. Zu diesem Zweck habe ich mir auf einem alten System (Pentium III mit 666 MHz und 128 MB Ram) die aktuelle Debian Version installiert (Grundinstallation nur über CD 1). Zusätzlich habe ich für die Ordnerfreigabe zu Windows noch Samba nachinstalliert.

Da ich nun aber nicht zwischen zweit Rechnern hin und her wechsel möchte (auch wenn diese am selben Tisch stehen) wollte ich über Xming einen Fernzugriff auf mein Debian System einrichten. Leider will das nicht so gelingen. Die Funktionesweise von Xming ist mir wohl doch nicht nicht so ganz klar. Deshalb wollte ich hier um einpaar Antworten zu zwei Fragen bitten:

1) Wird nach der Installation von Xming (auf einem Vista 64 Bit System/ und zu Testzwecken auf einer virtuellen XP Umgebung) weitere Einstellungsarbeit auf dem Debain System erwartet?

2) Ich wollte, dass ich direkten Zugriff auf das ganze Debian System habe. Damit meine ich, dass nicht nur einzelne Fenster über X Window im Windows System geöffnet werden, sondern das ich über Xming direkt zur Debian Oberfläche verbunden werde und dann ab dem Anmeldebildschrim so über Xming arbeite, als würde ich vor dem Linux System sitzen (wie die RDP-Verbindung unter Windows). Wie muss ich dabei vorgehen?

Am gestrigen Abend habe ich mich daran versucht, doch es hat nicht geklappt auf den Linux Rechenr zuzugreifen. Bei uns auf der Arbeit ist es genauso umgesetzt, leider kann ich die Umsetzung aufgrund mangelnder Kentnisse nicht zurückverfolgen. Ich starte dort ein Batch-Skript mit folgendem Inhalt:

Code:
start c:\programme\xming\xming.exe -br +bs -wm -once -fp tcp/172.16.17.3:7100 -query 172.16.17.3

Und bekomme, in einem Fenster, direkte Verbindung zur Login Ansicht des Debian Servers.

Könnte ich dieses Sktipt so auch auf mein System übernehmen (natürlich mit angepasster IP)? Mir sagen die Kürzel (-br +bs usw. nichts).

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

MfG
FrAGgi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fraggi,

was die Syntax bedeutet ;) im CMD einfach nen xming /? eintippseln ;)

br: create root window with black background
bs: enable any backing store support
wm: WhenMapped default backing-store
fp: ist ein Fontpath wozu den man immer brauchen mag ;)
once: Schließt den Server nach trennung der Verbindung

Wenns auf der firma bei dir so klappt sollte es funktionieren habe es hier mal getestet bei mir erscheint aber kein Bild. Fenster geht zwar auf aber dann wars auch für Xming. Ist aber bei mir nicht so tragisch VNC reicht mir völlig zum administrieren. ^^

Möchtest aber nicht oder?

lg
s3mi

PS. Habs glaube ich gefunden ;)

entferne mal den Eintrag

"-fp tcp/192.168.1.185:7100"

damit klappt es nun bei mir mit deiner Zeile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo s3mi,

danke erstmal für die Begriffserklärung :). Ich würde es schon gerne über Xming machen, da es mir nicht nur um die Funktionalität an sich, sondern auch um das Verständniss geht. Ich hätte auch einen der Kollegen gefragt, wenn die zuständigen Personen nicht im Urlaub wären :p
Um es erwähnt zu haben, sollte es relevant sein: Die Debain Version auf der Arbeit ist nicht 1:1 die gleiche, wie ich sie zu Hause nutze. Sollte aber meines Erachtens keinen Unterschied machen, eine Verbindung sollte ich ja trotzdem bekommen können.

MfG
FrAGgi

Zuletzt bearbeitet:
Ok war ja nur ne Frage ;)

hmm also habe deine Befehlzeile wie gesagt geändert damit klappt es bei mir mit einem SLES10 X64 wunderbar. Bin ich auch schlauer geworden ^^ Muss ich nicht immer VNC nutzen ;) Sehr geil eigentlich

lg
s3mi

@tuxberlin23
Habe schnell mal bei Google nach dem Programm geschaut. Es ist doch lediglich eine Art von FTP Server. Damit kann ich doch keine Verbindung aufbauen und mir eine grafische Oberfläche anzeigen lassen, oder? (Wenn ich mich irre nicht übel nehmen, dass Programm war mir vorher nicht bekannt)

@s3mi
Du hast das Batch Skript also mit deiner IP angepasst und es lief? Kann es leider selber nicht testen, da ich mich auf der Arbeit befinde und nicht auf meinen Heim-Linux Rechner zugreifen kann.

MfG
FrAGgi

Ja so wie es dort steht ausprobiert. Nur den Fontpath habe ich weggelassen dann gings ohne Probleme bei mir. Kann aber am SLES10 liegen, denn wie wir wissen ist SuSe/Novell etwas eigen manchmal ^^. Genau könnte ich es erst dann sagen wenn ich hier irgendwo ein Debian hätte aber leider habsch bei mir auf der Firma keins momentan im Einsatz. Denke mal dass mein VMWare noch ne neue zusätzliche Maschine bekommt :P

Zeile sieht bei mir so aus

start c:\programme\xming\xming.exe -br +bs -wm -once -query 192.168.1.185

damit gehts bei mir ^^

btw. Mir ist auch nicht bekannt das man mit WinSCP sich eine grafische Benutzeroberfläche pushen kann aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Kenne sonst nur die möglichkeit Cygwin oder Putty mit Xming

Zuletzt bearbeitet:
also ich fand ssh zum remote arbeiten mit einem linux server / client immer sehr ausreichend. eine gui braucht man unter linux idR. ja eh nicht.

Das ist richtig ;)
Manchmal gehts aber bequemer oder sogar nur per gui. Ich möchte Ferrari Fax nicht in der Konsole bearbeiten müssen ^^

Darüber hinaus möchte ich auch die Multi-User Fähigkeit von Debian nutzen und so beispielsweise meinem (Linux komplett unerfahrenen) Bruder ebenfalls Zugang zum Linux-System und den darauf installierten Programmen geben, die sich in einer grafischen Umgeben leichter, oder erst dort überhaupt, bedienen lassen.

Ich werde dann mal das abgeänderte Batch Skript ausprobieren sobald ich zu hause bin. Danke für die schnellen Antworten, mit etwas Glück hört ihr in diesem Thread nichts mehr von mir wenn es funktioniert :p

MfG und schonmal ein schönes Wochenende

FrAGgi

Und da meld ich mich doch wieder... Es läuft leider nicht. Ich bekomme lediglich einen schwarzen Xming Bildschirm angezeigt (sowohl unter Vista als auch unter XP).

Testweise wollte ich eine Verbindung per PuTTy aufbauen, bekomme da aber immer nur den Fehler "Network error: Connection refused".

Wie kommt das? Und hängen beide Probleme möglicherweise zusammen? Fehlt irgendwas auf dem Linux/Debian System, da es sich nur um eien Grundinstallation handelt.?
MfG
FrAGgi

sorry dass ich mich erst jetzt melde ;)

nur mal bekloppt gefragt den sshd haste aber auf dem Debian installiert oder? ;) Bei Debian standard installation ist der nicht direkt mit dabei.

lg
s3mi

Immerhin meldet sich noch jemand :)
Genau das wollte ich mit dem im ersten Beitrag erwähnten Punkt 1 hinterfragen:
FrAGgi schrieb:
1) Wird nach der Installation von Xming (auf einem Vista 64 Bit System/ und zu Testzwecken auf einer virtuellen XP Umgebung) weitere Einstellungsarbeit auf dem Debain System erwartet?
:p
Den habe ich nicht nachträglich installiert. Schafft da apt-get install sshd Abhilfe?

ja eigentlich schon ;)

ja sorry dachte zumindest dass du das eh direkt mit installierst *gg* sorry

apt-get install ssh

sollte helfen ^^

So, habs jetzt installiert. Jedoch ging bei mir nicht apt-get install ssh. Wenn ich den Befehl genutzt habe, kam folgender Text:
Paket ssh ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
openssh-server openssh-client
Dann habe ich einfach mal über apt-get openssh-server installiert und schon klappt sowohl PuTTy als auch Xming :)

Nochmals danke für den entscheidenden Hinweis!

MfG
FrAGgi

Zurück
Oben