[XML] Bezeichnung von TAGs

Hotwheels

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
634
Ich beschäftige mich seit kurzem mit XML Daten und habe eine absolute Newbie Frage, die ich irgendwie in keiner Doku beantwortet bekomme.

Wie nennt man die untergeordneten Tags auf Level 1 bzw. 2 ? Mit Haupt- unter Untertag wird es ja nicht funktionieren, da es weitere Level geben kann. Und 'Tag Level X' als Bezeichnung finde ich irgendwie doof. Vor allem müßte man dann ja immer durchzählen und das ist bei größeren Datenmenge sehr unpraktisch.

<Document>

<Tag Level 1>

<Tag Level 2>

blabla​
</Tag Level 2>​
</Tag Level 1>​
</Document>
 
Mir wäre nicht bekannt, dass diese jetzt direkte Namen haben. Wäre ja auch irgendwie unpraktisch, schließlich kannst du unendlich tief schachteln. Soll es für alle Namen geben?

Das erste ist das Wurzel- bzw. Root-Element, danach ist das sinnvollste was mir einfiele durchaus die Nummerierung.
 
Ich würde das so betiteln. So habe ich das auch sehr oft benutzt, gesehen und gelernt :)

PHP:
<RootNode>
    <ParentNode>
        <ChildNode>
            <AttributeNode>Wert</AttributeNode>
        </ChildNode>
    </ParentNode>
</RootNode>
 
Jetzt mal ganz doof gesagt...

Such dir im Familienstammbaum irgendeine Person (männlich) raus - ist er Sohn? Ist er Vater? Ist er Großvater, ist er Enkel? Ist er Bruder? Er kann alles sein. Aber eine "absolute" Aussage ist halt irgendwie nicht möglich.

Wie frow andeutet, werden die "Tags" halt einfach als Nodes bezeichnet, also Knoten.
 
@All: Danke für die Antworten.

Dann weiß ich zumindest auf welche Bezeichnungen ich stoßen kann.

@1668mib:

"Doof gefragt/gesagt ..." trifft es genau. In dem Status bin ich z. Zt. noch :-)
 
Es gibt eben parent und child nodes.
Man betrachtet das ganze immer relativ zu der aktuellen Position, auf welcher sich der Pointer/Lese- oder Schreibvorgang befindet.
 
Zurück
Top