XMP-Datei bearbeiten/editieren - Programm?

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich eine "normale" XMP-Datei editieren kann. Es handelt sich um eine XMP-Vorlage, die ich aus einer PDF mittels Adobe Acrobat X extrahiert habe, sprich sie beinhaltet die XMP-Metadaten der PDF-Datei, hier der Auszug daraus (aus dem IE):

<?xpacket begin="" id="LEER"?>
<x:xmpmeta xmlns:x="adobe:ns:meta/" x:xmptk="Adobe XMP Core 5.2-c001 63.139439, 2010/09/27-13:37:26 ">
<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
<rdf:Description rdf:about=""
xmlns:pdf="http://ns.adobe.com/pdf/1.3/">
<pdf:pDFVersion>1.4</pdf:pDFVersion>
<pdf:producer>Apache FOP Version 0.93</pdf:producer>
</rdf:Description>
<rdf:Description rdf:about=""
xmlns:xmp="http://ns.adobe.com/xap/1.0/">
<xmp:CreateDate>2012-03-27T14:20:14+01:00</xmp:CreateDate>
<xmp:CreatorTool></xmp:CreatorTool>
<xmp:ModifyDate>2012-03-27T14:20:14+01:00</xmp:ModifyDate>
</rdf:Description>
<rdf:Description rdf:about=""
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
<dc:title>
<rdf:Alt>
<rdf:li xml:lang="x-default"></rdf:li>
</rdf:Alt>
</dc:title>
<dc:creator>
<rdf:Seq>
<rdf:li></rdf:li>
</rdf:Seq>
</dc:creator>
<dc:date>
<rdf:Seq>
<rdf:li>2012-03-27T14:20:11+02:00</rdf:li>
</rdf:Seq>
</dc:date>
</rdf:Description>
</rdf:RDF>
</x:xmpmeta>

Genau genommen geht es darum, die ROT MARKIERTEN Einträge zu bearbeiten, also den Zeitstempel. Diese veränderte XMP-Datei kann ich wieder mittels Adobe Acrobat X einlesen und die "originalen" Werte werden überschrieben.

Es geht mir also nicht um die "normalen" Metadaten der PDF, sprich diese hier:

Metadaten.JPG

diese habe ich bereits mit BeCyPDFMetaEdit angepasst. Dabei haben sie jedoch die "Werte" der XMP-Metadaten um "eine Stunde" verschoben, dies ist ein bekanntes Problem und kann nicht umgangen werden. Deswegen möchte ich jetzt eben nachträglich wieder die XMP-Metadaten anpassen, damit die Zeiten wieder übereinstimmen.

Lange Rede, kurzer Sinn, welches Programm könnte ich dafür nutzen? Per Google finde ich nur tausend Links zu Programmen, welcher jedoch nur die XMP-Dateien von Fotos bearbeiten können (sprich die EXIF-Informationen), das nützt mir aber nichts !

Danke schonmal vorab!
 
Nach meinem Wissensstand handelt es sich bei den Daten im Screenshot alleine um Dateisysteminformationen und sollten deshalb unabhängig von den XMP-Daten festgelegt werden können...

welche Tools das können?
Tools die Dateiattribute wie Erstelldatum, Änderungsdatum und Zugriffsdatum verändern können... wie z.B. http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/NewFileTime
 
Kannst du nicht die Datei aus dem Code mit einem reinen Text-Editor (notepad, Eclipse) öffnen und einfach bearbeiten?!
 
Danke für den Tipp, werde es mal mit diesem Programm versuchen, vielleicht ändern sich dabei die XMP-Metadaten dann nicht.

EDIT: DANKE hat wunderbar funktioniert, da hab ich es mir mit meinem o.g. Programm unnötig kompliziert gemacht. "NewFileTime" hat die XMP-Metadaten der PDF nicht verändert. So muss es sein!

EDIT2: @chriz0101: Oh man, manchmal kommt man nichtmal auf die einfachsten Lösungen, na klar geht es ja z.B. mit WordPad auch :). Habs schnell getestet und die veränderte XMP-Datei wird auch korrekt wieder in Adobe Acrobat X eingebunden/ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben