XMP manuell einstellen auf H81

Serious_Sam

Commander
Hi,

ich bekomme meinen RAM mit schärferen Timings nicht stabil.
Es handelt sich um 2x4GB Kingston Savage DDR3-1600.

Das MB MSI H81M-E34 unterstützt kein XMP. Ich hab's daher manuell auf 9 9 9 29 stehen ohne die Volt zu verändern.

Kann mir jmd. ein stabiles, schärferes Setting sagen?

da musst dich schon selbst rantasten. Jedes board, cpu und RAM-Modul ist etwas anders. da gibts keine richtwerte ausserhalb der spezifikation

XMP = Extreme Memory Profile ist wohl den Z Board´s vorbehalten. Mußte halt testen was bei dir auf dem H Board stabil läuft.

Ne das können nicht nur Z-Boards. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das MSI des TE es nicht kann. Selbst die billigen ASRock B85M Pro4 Bretter können die XMPs auslesen.

Edit:
Ist das BIOS denn aktuell? Denn in den Notes steht bei einigen Versionen auch was von "Improved memory compatibility", kann daher schon helfen oder das auslesen des XMP ermöglichen.
BIOS und weiteres gibt es hier: http://de.msi.com/support/mb/H81M-E34.html#down-bios

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
XMP = Extreme Memory Profile ist wohl den Z Board´s vorbehalten. Mußte halt testen was bei dir auf dem H Board stabil läuft.

Hi, das stimmt leider nicht, ich habe das H81M mATX Board von ASRock und man kann bei den RAM-Einstellungen einfach XMP beim Profil auswählen, evtl. ist aber kein kompatibles XMP Profil vom TE vorhanden.

Ich habe ein H81 Board von ASUS und das kann problemlos die XMP Profile auslesen und auch nutzen- liegt also bestimmt nicht am Chipset!

Hi,
wenn das Board absolut kein XMP kann (nachlesen, bitte), dann musst du manuell ran. Wenn es XMP unterstützt, aber den RAM nicht erkennt, ist in diesem Fall ein BIOS Update sinnvoll (system is not running/running correctly). Danach bitte nicht einfach wieder mal aus Langeweile das BIOS updaten getreu dem Satz "NEVER change a running system"! ;)
Viel Glück!

alexx79 schrieb:
Danach bitte nicht einfach wieder mal aus Langeweile das BIOS updaten getreu dem Satz "NEVER change a running system"
Für das alte Brett wird sowieso vermutlich kein BIOS mehr kommen
und der Merksatz ist aus einer Zeit, als das #Neuland noch nicht entdeckt wurde. Den würde ich heutzutage nicht mehr all zu ernst nehmen ;)

Ich werde es nochmal versuchen, exakt die SPD-Werte aus dem XMP-Profil zu übernehmen.

Das Board bietet es an diese manuell einzugeben, jedoch nicht ein XMP-Profil zu laden.
Vielen Dank an alle!

Ähm, was möchtest Du eigentlich bei den Riegeln erreichen? Die sind doch spezifiziert mit DDR3-1600 9-9-9, möchtest Du runter auf CL8? Oder läuft er mit CL9 instabil?

Läuft bereits mit CL9 instabil.
Das BIOS wird beispielsweise im Energiesparmodus zurückgesetzt.

Da würde ich denken, dass zumindest ein Riegel defekt ist. ;)

Memtest86+ durchführen bzw. Riegel einzeln testen. DDR3-1600 @CL9 bei 1,5V müssen ohne wenn und aber stabil laufen. Das ist weder für den Speichercontroller der CPU noch für die Module im Normalfall eine Herausforderung. Wir reden ja nicht von DDR3-3000 oder so.

Wieviele Durchläufe mit Memtest?

Memtest mit dem RAM auf CL11 - Standard?

memtest natürlich mit den Timings, die laufen sollten aber es nicht tun ;) 5 Pass solltens schon sein
Wenn du als Mechaniker ein Auto vor dir hast, dass bei 100 zu klappern anfängt und du willst das reproduzieren bringts auch nix, wenn du nur mit 30 fährst ;)

Ich guck mal in meine Glaskugel... ah OK die sagt MemTest wird abschmieren

Da Memtest86+ außerhalb der Windowsumgebung funktioniert, lässt sich damit sowas Banales wie ein Windowsproblem ausschließen. Außerdem kann man recht präzise feststellen, welcher Riegel die Probleme macht, sofern die Module einzeln getestet werden. ;)

Im übrigen würde ich mit einem potentiell aufgrund des Rams instabilen System kein Bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht. Ich bin erst am WE wieder am Rechner, dann teste ich es intensiv.
Ergänzung ()

Noch zur Info: Ich kann mir die Werte des SPD für das Standard und das XMP Profil im BIOS anzeigen lassen. Jedoch gibt es keine Möglichkeit irgendwo das XMP Profil zu laden.
Ergänzung ()

Ich hab mal den MSI Support zwecks XMP ab bestimmter BIOS Rev. angeschrieben.

@rumpel01
Wenn ich ihn richtig verstanden habe läuft der RAM ja stabil mit CL11, nur eben nicht mit den schicken CL9 Timings die auf der Verpackung stehen. Wenn mit CL11 alles läuft und mit CL9 es instabil wird, hat das nix mit Windows zu tun. Die einzelnen RAM-Riegel damit auf einen defekt zu testen wäre aber möglich.

Erstmal würde ich aber unter CL11 ein BIOS-Update machen. Hatte da einfach schon zu oft das Problem, dass vor allem RAM-Riegel die neuer sind als das Board, erst mit einem BIOS-Update vernünftig gelaufen sind :D

Gorby schrieb:
Für das alte Brett wird sowieso vermutlich kein BIOS mehr kommen
und der Merksatz ist aus einer Zeit, als das #Neuland noch nicht entdeckt wurde. Den würde ich heutzutage nicht mehr all zu ernst nehmen ;)

Ich halte mich immer noch dran. ;)
Gerade festgestellt, dass mein Bios seit 4 Jahren massenhaft Updates bekommen hat. Mal eben von F3 auf F10 upgedatet. :D

Ontopic:
Gib dem Ram mal 0,05V über den XMP Angaben.
Oft sollen die scharfen Timings mit 1.5V oder 1,6V laufen, tuns aber erst mit 1,55 bzw 1.65.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben