Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXMPlay 4.1: Leichtgewichtiger Audio-Player erhält neue Funktionen
Bei XMPlay handelt es sich um einen leichtgewichtigen Audio-Player für Windows, der funktional und einfach zu bedienen, gleichzeitig aber mit vielen Musikformaten kompatibel ist, WinAmp-Skins unterstützt und zudem um zahlreiche Plugins erweitert werden kann. Mit Version 4.1 kommen nun weitere neue Funktionen hinzu.
Ui, nice! Für mich seit etwa 2008 der Musikplayer am PC. Da ich wie früher meistens Musikalben höre, ziehe ich das Verzeichnis aus Total Commander auf den Player und fertig. Ab und zu noch 'ne .mod, .s3m oder .xm – war früher auch mehr und deswegen bin ich auch urspünglich überhaupt auf XMPlay gestoßen. Hab damit auch eine Weile per Icecast Musik für meine Online-DSA-Runde gestreamt. Playlist auf Loop, einen stummen Track dabei, um das automatische Beenden des Streams zu verhindern, live-recode nach AAC und in der Playlist je nach Szene Tracks per Leertaste "ein- und ausgeschaltet".
@FlowFun XMplay ist ein Fanprojekt der bass.dll einer kompletten AudioEngine. Mit einem Klone hat das nichts zu tun, oder ist jede App die Audio abspielen kann ein Klone? Gefühlt ist XMplay 3000% Systemschonender als Winamp. Das war ja auch das Problem mit Winamp.
@Abrexxes Nee natürlich nicht, nur so von der Optik, eq und Playlist neben dem Player, visualizer Plugins usw sieht erstmal ziemlich ähnlich aus, nicht?
Fing Winamp nicht irgendwann an, Werbung zu zeigen oder sowas? Bin noch sehr lange bei Version 2.x geblieben und hab das nicht weiter verfolgt. Was ich jetzt in den Anreißern der Suchergebnisse sehe, wenn ich 'winamp monetization' eingebe, macht mir auch keine Lust darauf, es wieder zu installieren.
Zwischendurch hatte ich auch mal foobar in Verwendung, aber ich hab gemerkt, dass ich keine Datenbank oder Verschlagwortung meiner Musik brauche.
Der Skin, den ich bei XMPlay nutze, ist übrigens ImAbar in der Variante "Leafy Pip", welches leider nicht in der Vorschau zu sehen ist.
Mit Playlist:
Ohne Playlist:
Bei Doppelklick wird der Player etwas reduziert, wenn man nicht mit der Maus hovert:
Euphoria skin. Spiele meistens MOD,S3M,IT,XM und AHX damit.
Da ich gelegentlich auch zum Spass alte Module gerne abmische, ist XMPlay auch dafür top um alle Instrumente in einzelne WAV Dateien zu schreiben.
Ich habe ihn mir jetzt angeschaut und kann nur sagen, dass dies ein Top‑Player ist. Ich habe immer Winamp benutzt (WACU‑Projekt), aber da der XMPlayer die alten Winamp‑Plugins nutzen kann (in_oldsk00l‑Plugin etc.), habe ich soeben einen neuen Player für mich gefunden.
Edit:
FlowFun schrieb:
Wo ist der unterschied zu zb Winamp? Sieht schon stark geklont aus
Spielt halt .mod und ein paar andere archaische Formate nativ ab. Wenn man jetzt Warhols FA-18 Interceptor Titelmelodie vom Amiga 500 noch im Original vorliegen hat ist er Gold wert. Wenn er nur noch ein paar mehr Tracker Formate... aber es gibt ja auch noch den Deliplayer.