News Raspberry Pi OS: Betriebssystem erhält neue Funktionen für den Desktop

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, dasBaum_CH, Johhai und 15 andere
Ich habe gestern auf meinem Pi 4 auch das Update durchgeführt, lief ohne Probleme durch.
Großartig was aufgefallen ist mir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Innocience, Onkel Föhn und eine weitere Person
Meist fallen nur Probleme auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, TierParkToni, aid0nex und 4 andere
Jetzt mal Hand aufs Herz funktioniert Raspberry os als Rechner für jeden Tag? Office, Drucken und Surfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Lieber einen Intel NUC oder was vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
dem muss ich allerdings zustimmen. der raspi ist gut, wenn man auch was mit den gpio-pins anfangen kann. für ein projekt habe ich mir letzte woche sowas geholt - für 67€. da kommt der raspi kosten- und leistungstechnisch nicht ran und das ding braucht im idle auch nur 7,5W (an der steckdose gemessen, hdd durch ssd getauscht)
 
Special1986 schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz funktioniert Raspberry os als Rechner für jeden Tag? Office, Drucken und Surfen?
Wenn man geringe Ansprüche hat, ja. Surfen ist träge aber ertragbar. Office hängt schwer davon ab, wie komplex die Dokumente sind, mit denen man hantiert. Und ob halt LibreOffice und die Dokumente, die man verarbeitet, zusammenspielen. Drucken läuft.
Wenn man irgendetwas tun will, dass auf x86 Basis oder Windows läuft, sieht man allerdings schnell alt aus (zumindest wenn man nicht der Raspi und Linux Gott vor dem Herrn ist und sich seine eigenen Lösungen basteln kann und will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Leider ohne SteamLink Unterstützung.
X11 ist nicht mehr kompatibel, obwohl SL in den Paktquellen verfügbar und installierbar ist.
 
"setzt auf dem stabilen Debian 11 („Bullseye“)"

Achja? Nicht bei mir. Bullseye machte mir nichts als Kummer.
Buster war weitaus stabiler hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Special1986 schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz funktioniert Raspberry os als Rechner für jeden Tag? Office, Drucken und Surfen?
Hand aufs Herz, ja. Als meine Towerkomponenten noch in Lieferung war und meine Dame mein Notebook mit auf Reise mitnahm saß ich zu Hause mit dem kleinen Raspberry Pi 4B 4GB RAM. Ich kann dir getrost sagen, dass ich alle meine Bürogeschichten erkedigt habe, unseren NAS ferngesteuert habe, und auch YouTube geschaut habe.

Man muss dazu sagen, dass ich auch sonst nicht von Hardware "verwöhnt" bin. Also keine Ryzen 7, 64GB RAM etc.

Mein Tower ist ein AMD Athlon 3000G mit 8GB RAM. Sprich, so ein Schock war der Rpi 4 für mich gar nicht. Der kleine hat seine Dienste als "echter" Rechner mehr als wunderbar geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, fipsi1, Wesir und 4 andere
@truetone

Priorisierung der Ressourcenverteilung. Man KÖNNTE den desktop derart aufmotzen dass er alle Rechenressourcen aufbraucht. Dann hat man einen Desktop der nach 2022 aussieht, aber hat dann keine Ressourcen mehr für etwaige Aufgaben.

Immer eine Sache der Abwägung, was man von einem System möchte. Der kleine Pi erhebt nicht den Anspruch ein stylishes Apple-Like poliertes Desktoperlebnis zu liefern, denk ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und beta-2018
0x8100 schrieb:
geh auf https://manjaro.org/download/ und lade dir was hübsches runter. aber die cpu (und die sd-karte) des pi ist nun mal ne ganze ecke langsamer als ein pc.
Wenn man schon ein wenig mehr "Performance" mit dem Raspi haben möchte, dann sollte man schon eine SSD über USB anschließen.

Aber da sage ich gleich: "Nimm doch schon einen Mini-PC, wenn ihr Desktop machen wollt."

Ansonsten kann man den Raspi als eine Art Entschleunigung betrachten. ;)
 
Meinem PiHole ist es eigentlich total egal wie das Linux UI aussieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und TierParkToni
Special1986 schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz funktioniert Raspberry os als Rechner für jeden Tag? Office, Drucken und Surfen?
Ich hab den Schlafzimmer-PC (alter AMD FX) mit nem Raspi ersetzt, weil das Ding sowieso hauptsächlich für Netflix an einem dummen TV hing.
Man kann damit durchaus im Internet recherchieren, Mails und Briefe schreiben, etwas in Excel werkeln etc.
Anstrengend wird's wenn man auf Youtube ständig von Video zu Video springt.

Für täglichen Einsatz würde ich es nicht empfehlen und vor allem nicht extra anschaffen. Preis/Leistung ist man da mit nem Gebrauchten/Refurbished um die 100€ deutlich besser bedient.
Beim Raspi kommt man mit SD-Karte, Adaptern, Netzteil etc. ja leicht in ähnliche Regionen und es ist langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und TierParkToni
Problem mit Grafikspeed scheint wohl zu sein dass so gut wie alles händisch gepatcht werden muss.

CC2 Erklärvideo

WebGL Benchmarks Aquarium oder Fishtank

Es kann also sein dass alternative OS noch lahmer sind.

Auch bin ich nicht sicher ob der PI 400 schon von USB booten kann und 8 GB Versionen gibt es scheinbar noch immer nicht.

SD-Karten sind auch unsicher und überholt und SATA Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen P4/8Gb mit den aktuellen Ubuntu-Mate (incl. hifiberry) auf einer M.2 laufen. Alles läuft sehr geschmeidig und Yt-vids in 1080p kann man endlich ohne ruckeln anschauen. Da haben die wirklich dran geschraubt, der Vorgänger von Mate war schrecklich langsam....
 
mal ne doofe frage:

ich habe also heute via $apt update und $apt full-upgrade meinen rpi4 aktualisiert.
nach dem update wollte er keinen reboot was mich schon stutzig gemacht hat. also manuell reboot... aber keins der neuen features ist verfügbar. alles beim alten geblieben auf dem desktop

apt update sagt mir jetzt "all packages up to date"

was mach ich falsch :D

edit:
okay seltsam kernel scheint aber aktualisiert worden zu sein
pi@rpi:~ $ uname -a
Linux rpi 5.15.61-v7l+ #1579 SMP Fri Aug 26 11:13:03 BST 2022 armv7l GNU/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben