News Raspberry Pi OS: Betriebssystem erhält neue Funktionen für den Desktop

ist dein system denn schon auf "bullseye"? schau mal in die /etc/apt/sources.list ob dort noch buster oder schon bullseye drin steht. sollte es noch buster sein, dann schau z.b. mal hier.
 
konnte es lösen:

bei manuellem update muss man um den desktop zu aktualisieren folgendermaßen vorgehen:

preferences -> appearance -> default tab -> dann button klicken für gewünschte darstellung -> reboot

jetzt ist die search bar etc da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Artikel-Update: Neue Systemabbilder von Raspberry Pi OS veröffentlicht

Die Raspberry Pi Foundation hat eine neue Version ihrer Debian-basierten Raspberry Pi OS-Distribution für Raspberry Pi-Einplatinencomputer veröffentlicht, um die bestehende Bluetooth-Funktionalität zu verbessern und mehrere Fehler zu beheben.

Die neue Raspberry Pi OS-Veröffentlichung kommt nur zwei Wochen nach der vorherigen, die die NetworkManager-Integration und andere Verbesserungen einführte. Raspberry Pi OS 2022-09-22 verbessert die Erkennung von Bluetooth-HID-Geräten und die Startgeschwindigkeit von LXPanel-Netzwerk-Controller-Plugins.

Es handelt sich in erster Linie um eine Bugfix-Release, welches das fehlerhafte Datum und die falsche Versionsnummer des Startbildschirms, einen Tippfehler im Bluetooth-Gerätemenü sowie einen Absturz der Fenstermanagers Mutter, der beim Wechseln von Fenstern auftrat, korrigiert.

Als neue Basis für Raspberry Pi OS dient jetzt der Betriebssystemkernel Linux 5.15.61 LTS.

Anwender, die ihre bereits bestehende Installation auf den neuesten Stand bringen wollen, können dies schnell und einfach mittels Konsole erledigen.

Code:
sudo apt update
sudo apt full-upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata, ro///M3o, Sylar und 3 andere
Danke für die Info. :daumen:
Ich denke viele Pis werden hier im Forum genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und SVΞN
Ebenfalls Danke für die Info.🙂
Gerade update durchgeführt auf meinem Pi, läuft wie immer ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also Debian 11 („Bullseye“) ist echt bescheiden.
Der Remote Desktop ist eine Katastrophe !
Der funktioniert nur noch als 2. User und nicht mehr als Pi-Login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Gordon-1979 schrieb:
Also Debian 11 („Bullseye“) ist echt bescheiden.
Der Remote Desktop ist eine Katastrophe !
Der funktioniert nur noch als 2. User und nicht mehr als Pi-Login.
Bei mir funktioniert rpi-lite (64 bit) + lxqt + kvantum hervorragend .
In der "neuen" Installationroutine besteht doch auch die Möglichkeit den " user" pi direkt zu ändern und den "hostname" auch , so , dass Du als "user" root -Rechte hast. Dann fällt doch der zweite user eh flach. Hast Du über den rpi-imager neu installiert oder über full-upgrade ? Ich benutze im moment keinen Remote-Desktop ,würde es aber trotzdem gerne verstehen .
 
@cantata, ich habe raspios-bullseye neu installiert mit balenaEtcher, da ich die Image mir speichere, durch mein langsames Internet.
raspios habe ich nicht in der Lite, sondern Raspberry Pi OS with desktop.
Dort ist es nicht möglich, wie du es beschreibst.
Der Pi-User ist nur für den Raspberry und der 2-User für den Remote.
Root funktioniert, aber man hat keinen vollständigen zugriff auf alles.
Sicherheitsabfrage kommt außerdem auch noch.
Die meisten gehen daher auf Buster zurück, weis es dumm ist.
 
Also ich habe unwissentlich von diesem Beitrag hier vor zwei Tagen Raspberry Pi OS auf dem sehr langsamen alten kleinen Laptop installiert.
Ich habe den Laptop von meiner Mutter geschenkt bekommen, die bekam ihn ebenfalls geschenkt.
Das Ding war schon beim Kauf ein Reinfall, es wurde mit Win 7 Starter ausgeliefert und kam mit einer sehr langsamen Festplatte.
Da konnte man halt echt nix mit anfangen, der brauchte 10 min zum Hochfahren..
Auch mit Raspberry Pi OS kannst im Internet surfen vergessen, die Cpu ist direkt bei 100% wenn man nen Browser startet 😆.
Allerdings finde ich Raspberry Pi OS recht ansehnlich und es läuft mit ner SSD besser als Linux Mint Xfce oder Lubuntu.
Ich habe auf dem Laptop PiHole installiert, verbaute Intel Atom N455 Cpu hat eine TDP von 6,5 Watt.
Der Laptop ist also wie gemacht für PiHole und Raspberry Pi OS.
Nun hat der Laptop endlich einen Sinn und dient mir als DNS-Server.

Raspberry Pi OS kann man im Alltag durchaus für Office Anwendungen nutzen.
Mit dem verwendeten Laptop natürlich nicht, dafür ist er zu schwach auf der brust..
Raspberry Pi OS kommt recht schlank daher, wenn man sich bisschen auskennt, ist es aber kein Problem die benötigten Tools zu installieren 🙂.
Bisschen schade finde ich, dass es keine Suchleiste im Menü gibt, aber das ist wohl Xfce geschuldet.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich für Office jedoch nen Intel NUC verwenden.
Die sind recht sparsam und kosten nicht die Welt.
Ich selber betreibe einen intel NUC6CAYH als Medien PC an meinem TV.
Die verbaute Intel® Celeron J3455 hat eine TDP von 10Watt, ist aber im Alltag stark genug um als Office und Multimedia Cpu zu dienen.
Als OS verwende ich Linux Mint 21 (Vanessa) Cinnamon und bin sehr zufrieden.
Erst heute habe ich meinem kleinen Freund neue Paste gegönnt und er läuft unhörbar, wenn man "quiet" im Bios einstellt.


PiHole läuft bei mir noch nicht wie es soll, aber das ist ein anderes Thema, ich bin sehr zufrieden mit Raspberry Pi OS.

Hier noch ein paar Screenshots von Raspberry Pi OS:

2022-10-03-035030_1024x600_scrot.png


2022-10-03-045657_1024x600_scrot.png


2022-10-03-042441_1024x600_scrot.png


2022-10-03-035414_1024x600_scrot.png


2022-10-03-034931_1024x600_scrot.png


2022-10-03-035354_1024x600_scrot.png


2022-10-03-034719_1024x600_scrot.png


2022-10-03-033236_1024x600_scrot.png


Mfg
 

Anhänge

  • 2022-10-03-035414_1024x600_scrot.png
    2022-10-03-035414_1024x600_scrot.png
    535,7 KB · Aufrufe: 129
  • 2022-10-03-034931_1024x600_scrot.png
    2022-10-03-034931_1024x600_scrot.png
    162,4 KB · Aufrufe: 130
  • 2022-10-03-034931_1024x600_scrot.png
    2022-10-03-034931_1024x600_scrot.png
    162,4 KB · Aufrufe: 142
  • 2022-10-03-034719_1024x600_scrot.png
    2022-10-03-034719_1024x600_scrot.png
    100,9 KB · Aufrufe: 127
  • 2022-10-03-034719_1024x600_scrot.png
    2022-10-03-034719_1024x600_scrot.png
    100,9 KB · Aufrufe: 133
  • 2022-10-03-033236_1024x600_scrot.png
    2022-10-03-033236_1024x600_scrot.png
    76,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata und R O G E R
hansstramm schrieb:
Bisschen schade finde ich, dass es keine Suchleiste im Menü gibt,
In der neuesten Version gibt es das, nur eher versteckt. Wenn du das Menü z.B. mit der Win-Taste öffnest, kannst du danach einfach Buchstaben tippen und die Suchleiste geht von alleine auf.

Hast du die 64bit-Version installiert? Die soll zumindest auf den Pis etwas performanter sein. Falls du experimentierlustig bist, könntest du dir auch noch AntiX anschauen. Das ist auch sehr schmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben