XNA Game Studio Express

JJJ

Lt. Junior Grade
Hallo CBuser,
ich kenne mich mir Programmiersprache null aus aber wollte mal ein Spiel entwerfen(kann ein ganz billiges sein muss nur funktionieren).
Und da wollte ich fragen ob es als Laie sinnvoll ist XNA Game Studio Express zu nehmen.:confused_alt:
Mit Technik kenn ich mich wohl aus und hab schonmal bisschen mit spellforce 2 gemoddet mehr aber nicht.
In Internet heißt es "spiele leicht selber programmieren mit XNA Game Studio Express" stimmt das?

Zur ersten Frage: Ja.
Zur zweiten Frage: Nein.

Und ein bisschen Modding ist damit auch nicht vergleichbar.

also geht das auch ohne programmierkentnisse
Ergänzung ()

?

Nein. Du wirst auf jeden Fall Programmierkenntnisse (C#) brauchen bzw. dir aneignen müssen. Das XNA Game Studio ist kein Programm, in dem man sich ein Spiel zusammenklickt.

1. Ist das denn sehr schwer zu lernen?
2. Gibt es den ein Programm "in dem man sich ein Spiel zusammenklickt"?

(Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber muss man in Mathe gut sein und Auswendiglernen usw.)

1. Für einen Anfänger ja und die Einarbeitungszeit würde sehr lang sein.
2. Was ist denn das für ein spezielles Spiel, wenn man es sich zusammenklickt? Hat man es dann überhaupt selbst erstellt?

Also wenn du schon mit der Einstellung rangehst, dass du alles nur "zusammenklicken" willst, dann wirst du mit XNA Game Studio nicht glücklich, weil du dazu erstmal die Grundlagen in C# können solltest.

Ich weiß ja nicht, was für ein Spiel das werden soll, aber vllt. sagt dir ja der RPG-Maker zu.
Damit kann man RPGs einfach "zusammenklicken", ob es das ist, was du dir vorstellst, weiß ich nicht.

Mehr Infos zu RPG-Maker: klick

XNA bietet auch nur eine miserable Performance.
Du solltest erstens C++ lernen (Nein ein Einsteigerbuch wird nicht reichen).
Wenn du das einigermaßen kannst, kannst du dich für eine funktionierende 3D Engine (Bei kleineren Irrlicht, bei größeren die Freewareversionen von Unreal 3 oder der Cry-Engine) entscheiden und anfangen. Wenn du sehr schnell bist weißt du binnen 3 Jahren genug um keine 3D Games zu schreiben.
mfg Verata

Klingt wie im Teleshopping :D
Ist halt letztlich meiner Meinung nach auch kein wirklich eigenes Spiel sondern eher ähnlich einer Mod zu sehen.

wenn du nicht programmieren willst, ist rpgmaker die beste lösung. Wenn du gut englisch kannst ist der einstieg in XNA nicht so schwer. hab mal selbst mit XNA gearbeitet. Also über miese performance kann ich nichts sagen. AA16 und AF16 bei mittleren Graphiken läuft einfwandfrei bie E8400 und NVIDIA 9800+ GTX

hab vorher nie C# Programmiert, finde aber dein Einstieg sehr einfach, da ich mit C++ gearbeitet habe. WinForm in C# ist sogar bequemer als in C++... finde ich! also mit C# kann man nichts falsch machen.

roker002 schrieb:
Also über miese performance kann ich nichts sagen. AA16 und AF16 bei mittleren Graphiken läuft einfwandfrei bie E8400 und NVIDIA 9800+ GTX

Doof nur, dass AA und AF für die Beurteilung der XNA-Performace eher irrelevant sind ;)
Abgesehen davon ist aus deiner Aussage eh nicht rauszulesen, was du überhaupt angezeigt hast, bei ein paar 2D-Sprites schaff ich auch viele Hundert fps..

Zuletzt bearbeitet:
rpg maker ist eigentlich gar nicht so schlecht gibt es viel mehr möglichkeiten als man denkt...