News Xodus: Xbox-PC-Spiele und Game Pass bald unter Linux & macOS?

longusnickus schrieb:
das problem ist nur, dass sich MS von daten ernährt und wenn die leute kein windows mehr nutzen, dann können sie ihnen auch die daten nicht wegnehmen und ihnen werbung schicken

also ziemlich schlecht für MS
du tust gerade so als hätte MS keine Handhabe weiter daten zu sammeln. Das solltest du eher hinterfragen, da gibt es genug möglichkeiten daten abzugreifen. Alleine schon das du dich auf einer anderen plattform am Xbox store anmeldest, spült daten ins system.

Wenn ich es kontrollieren kann, wenn ich sehe was übertragen wird und der Empfänger mir vertrauenswürdig scheint, bin ich durcahsud bereit Daten zu übermitteln.
Ohne Bugreports und Telemetrie ist Weiterentwicklung auch schwierig.
Das muss man differenziert betrachten.

Northstar2710 schrieb:
du tust gerade so als hätte MS keine Handhabe weiter daten zu sammeln. Das solltest du eher hinterfragen, da gibt es genug möglichkeiten daten abzugreifen. Alleine schon das du dich auf einer anderen plattform am Xbox store anmeldest, spült daten ins system.
es ist glaube ich ein bisschen ein unterschied, ob dein kompletter unterbau, bis zur kommunikation mit der hardware MS gehört, oder ob man sich nur hin und wieder dort anmeldet. noch dazu über eine open source software, die bestimmt nicht mehr mitschickt als wirklich notwendigt ist!

siehe epic launcher 2019, der auf steam daten zugriff. ist bei heroic undenkbar!

also DOCH. MS würde mit jedem unsteiger massiv an daten verlieren

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
longusnickus schrieb:
das problem ist nur, dass sich MS von daten ernährt und wenn die leute kein windows mehr nutzen, dann können sie ihnen auch die daten nicht wegnehmen und ihnen werbung schicken

also ziemlich schlecht für MS

Ist jetzt zwar etwas off topic, aber es hört sich so an also ob nur Tech Unternehmen Daten sammeln. Jedes Unternehmen lebt von Daten. Ganz egal welches. Die meisten Daten sammeln übrigens Hotels. Das ist also nicht nur im Tech Bereich ein Ding.

Um den Bezug hier her zu ziehen, für Microsoft ändert sich nur wenig. Wenn man den Gamepass auf Linux verwendet, verlässt man zwar Windows, deine Daten bekommen sie über den Gamepass aber trotzdem.

chakko schrieb:
deine Daten bekommen sie über den Gamepass aber trotzdem.
Welche denn?
Ich sammel auch Daten auf Arbeit, aber keine sensiblen und missbrauchbaren Daten von identifizierbaren Menschen. Das ist der Punkt dabei.

chakko schrieb:
Ist jetzt zwar etwas off topic, aber es hört sich so an also ob nur Tech Unternehmen Daten sammeln. Jedes Unternehmen lebt von Daten. Ganz egal welches. Die meisten Daten sammeln übrigens Hotels. Das ist also nicht nur im Tech Bereich ein Ding.

Um den Bezug hier her zu ziehen, für Microsoft ändert sich nur wenig. Wenn man den Gamepass auf Linux verwendet, verlässt man zwar Windows, deine Daten bekommen sie über den Gamepass aber trotzdem.

habe ich hier schon erklärt.... DER BEITRAG GENAU ÜBER DEINEM!!!!!!
https://www.computerbase.de/forum/t...nter-linux-macos.2276510/page-2#post-31682530

es ist natürlich ein RIESEN unterschied, ob MS deinen PC steuert, oder ob man sich dort hur über OPEN SOURCE hin und wieder anmeldet!

alleine sowas wie RECALL ist eben unmöglich, wenn du dich nur bei MS anmeldest!

Zurück
Oben