Xonar DGX Soundkarte wird nicht erkannt

So_Bad

Banned
Guten Tag,

Also zu meinem Problem:
Ich habe die Xonar DGX gekauft und in den PCI-e Slot eingesteckt.
Dann habe ich Windows gestartet und wollte die Treiber, die ich mir aus von der Asus Seite heruntergeladen habe, installieren.
Es kam die Fehlermeldung "Xonar DGX existiert nicht; Installation wird abgebrochen" oder so ähnlich...

Ich habe Onboard Sound im BIOS deaktiviert.
und einen Realtek Treiber im Geräte-Manager deaktiviert.
Die Karte wird nicht im Gerätemanager angezeigt.
Ich habe die PCI-e slots gewechselt... Nichts.
ich habe die Karte in einem anderen Pc mit Windows 7 eingesteckt und da lief sie einwandfrei.

Habe schon viele Foren durchsucht aber nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Aspire M3985
da es davon 1000 Versionen gibt, gebe ich mal hier die Specs an :

Windows 8.1 64bit
CPU: Intel Core i5 3330 3,00 Ghz
Mainboard: Acer IPIMP - AR , REV:1.02A
BIOS: Amarican Megatrends Inc. P11 -A0
Ram: 2 x 4gb DDR 3
Grafikkarte: Nvidia GT 630 2gb GDDR 3

du hast wahrscheinlich den falschen Treiber geladen. Ich hatte das gleiche Problem...
Stell sicher, dass du den für die DGX und nicht für DG lädst.

Oder es handelt sich schlicht um eine Inkompatibilität, die man evtl. per BIOS-Update beheben könnte.

Leider nicht :/
Hab alles richtig runtergeladen:

EDIT: ich guck mal ob bios updates verfügbar sind

Hab es mit den UNi Xonar treibern probiert:
"Bitte schließen sie ein Uni Xonar Gerät an"

ich habe einfach die Version:
1822 v1.75a r2
runtergeladen

Du könntest das auch mal mit einem Linux Live Stick probieren (wenn dort erkannt, dann ist Windows schuld), oder einfach als Defekt zurückschicken, denn das scheint die Karte wohl zu sein.

Linux Live stick habe ich hier herumliegen wie soll ich den einsehen ob die erkannt wird?
Naja beim anderen Pc wurde sie erkannt

Dort gibt es auch eine Hardwareübersicht (ähnlich Gerätemanager in Windows). Auch kann man dort sicherlich irgendwie Sound abspielen, um zu testen, ob die Karte erkannt wurde. Wenn die Karte in einem anderen PC erkannt wurde, würde es sich immernoch lohnen mit dem Live Stick an dem ursprünglichen PC zu testen. Es liegt entweder an Windows oder an der Hardware deines PC.

In Linux habe ich nicht einen geordneten Geräte-Manager gefunden. Aber durch einen Terminalbefehl konnte ich alles anzeigen.
(glaube ich) Soundkarte habe ich nicht gefunden aber etwas von Nvidia Audio ... falls das hilft

Nvidia Audio ist von deiner Grafikkarte (HDMI Soundübertragung). Ich hatte damals ein Linux Mint mit GUI verwendet, dort gab es eine (brauchbare) Hardwareübersicht :D

Zurück
Oben