Xonar Essence ST/D1 Knacksen

scarabus

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
139
Habe folgendes Problemchen bei der Xonar Essence ST ( bei der Xonar D1 das gleiche ):

Unabhängig davon ob ich AKG 530,Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm oder Boxen nutze, mit Xonar Unified 1.64 oder neusten Originaltreibern, bei abrupten Stopps der Soundwiedergabe, sei es über das Minimieren eines Spieles oder dem Stoppen von Musik, dem Hin und Herspringen während eines Videos, ist fast immer ein kurzes, aber deutlich vernehmbares "Knacken"/"Pop" zu hören. Besonders gut rauszuhören ist es auch wenn man bei einer leeren Addresszeile im Browser mehrmals Backspace drückt und der Windows "Fehlerton" ertönt, hält man die Backspace Taste gedrückt hört man GAR NICHTS mehr, als würde der Ton quasi verschluckt.

Habe schon den PCI Slot gewechselt, ohne Änderung, diverse Treiber probiert, an den KHz's Raten rumgespielt, alles ohne Ergebnis. DPC Latenz ist im grünen Bereich,

Rechner ist ein 2500k mit Asus P8P67 Mobo ( nutze AISuite II) , AMD 6850 Graka, Be Quiet 530W Netzteil.

Hat da jemand irgendwelche Ideen ? Die Karte ist übrigens nagelneu, habe bei meiner alten Xonar D1 das gleiche Problem.
 
Schau mal nach ob im Xonar Audio Center im Mixer "Line In" als Aufnahmequelle gewählt ist. Das hat bei mir zu Knacksern z.B. in BF3 geführt.
 
jackyjakob schrieb:
Schau mal nach ob im Xonar Audio Center im Mixer "Line In" als Aufnahmequelle gewählt ist. Das hat bei mir zu Knacksern z.B. in BF3 geführt.

Habe sämtliche Aufnahmeregler heruntergedreht, auch Line In, Mikrofon ist als Aufnahmegerät eingestellt und auf Status "Überwachung", das hatte damals bei mir zumindest das Problem gelöst, dass die Windows Sounds, also wenn man beispielsweise einen Ordner im Explorer anklickt, normal und nicht mehr abgehackt wiedergegeben werden.

Hatte auch schonmal sämtliche Aufnahmequellen und Wiedergabequellen bis auf "Lautsprecher" deaktiviert, brachte auch nichts.

Problem besteht also leider nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben