Nachfolger Asus Xonar Essence STX II in Sicht?

Nicht gleich aufregen, ich sage doch garnichts zu externen DACs. Ich sage nur, dass hier Themen im Thread rumschwirren, die eigentlich seit Jahren geklärt sind, aber dennoch eine breite Diskussion verursachen, die nicht mal nötig ist.
Man kann nicht pauschal sagen, dass neue interne Soundkarten wegen ihrer Abschirmung jetzt das Allheilmittel sind. Man kann immer von Interferenzen betroffen sein, selbst über USB mit einer externen Lösung.
Für den Fall vom TE hätte es vermutlich eine Soundblaster RX für 50€, dazu 4x Cinch Adapter für 25€ auch getan. Ist man bei 75 Euro.
 
Sorry, so klingt das schon anders. Man kann egal wie mit Interferenz zu kämpfen haben, selbst bei extern. Klar haben diese hier einen kleinen Vorteil, der sich besonders im Einstiegs Bereich bemerkbar macht.

Die STX klingt aufgrund ihrer AMPs schon merklich besser als eine RX, das muss man aber auch hören können.
 
Mustis schrieb:
Sorry, so klingt das schon anders. Man kann egal wie mit Interferenz zu kämpfen haben, selbst bei extern. Klar haben diese hier einen kleinen Vorteil, der sich besonders im Einstiegs Bereich bemerkbar macht.

Die STX klingt aufgrund ihrer AMPs schon merklich besser als eine RX, das muss man aber auch hören können.

ich hatte mal ne ZxR....und seit längerem eben extern, deshalb weiß ich wovon ich rede und du so?? Minimal anders.... Komm mir jetzt ja nicht mit irgendwelchen Youtube tests von irgendwelchen dullis, die von Hifi soviel Ahnung haben wie ich vom Spaceshuttle fliegen (kleiner Tipp, ich arbeite nicht im Weltraum Business ;) )Intern ist Crap und wenn du mit den AMP´s anfängts ist eh alles vorbei. Welche interne SK kann z.B. mit nem O2/ODAC konkurieren? Falls du nicht weißt was das ist, bitteschön : http://www.headnhifi.com/o2-odac-combo
;)
 
Ja genau so ein Produkt wie das von dir verlinkte Ligawo habe ich auch schon als Alternative zur Soundkarte in Erwägung gezogen.
Ich fände sogar, so ein externer 7.1 DAC wäre die optimalste Lösung!
;)
Zumal es eine komplett externe Soundlösung wäre und auch mit eigener Spannungsversorgung.
Das Potential wäre enorm.
Dazu noch die enorme Flexibilität und Zukunftsfähigkeit, da nicht gebunden an irgendwelche Standards, sondern einfach nur excellenter unkomprimierter Sound.
zumindest in der Theorie.

Allerdings finde ich kaum fachgerechte Reviews dazu und ich zweifele daran, dass so ein China-Wandler die klangliche Qualität einer Onboardsoundkarte merklich übertreffen kann. Selbst wenn man den in der Theorie auch mit 320 khz füttern kann.
Es gibt auch keine Angaben zu den verwendeten Wandlerchips, oder mal ein Bild der Platine...
Vergleichbare Geräte für Raspi bieten vrmtl echt nur onboard-Soundqualität:
http://www.suptronics.com/miniPCkits/x6000K-7.1ch.html

Eigentlich vermute ich ja, dass die komplett hoffnungslos überteuerte Decoderstation von Teufel stark "verwandt" ist mit diesem Ligawo-Produkt... aber Genaues was man nicht...

Besonders durch die LPCM 7.1 Fähigkeit zur unkomprimierten Übertragung hat das Gerät -zumindest theoretisch- quasi keine Grenzen bei der Signalübertragung vie HDMI.

Wer sich dafür interessiert, es gibt zumindest Reviews zu ähnlichen Geräten, die ganz gut abschneiden, aber halt auch in einer anderen preisliga spielen:
https://hometheaterreview.com/outlaw-audio-model-975-71-av-surround-sound-processor-reviewed/

Typisch wäre es aber tatsächlich für das Vorgehen in der Branche, wenn diese Geräte einfach nur den fast selben Inhalt, wie der Ligowa haben, nur in einem schickeren Gehäuse...
:D:D:D

Wenn ich mir z.B. dies hier ansehe:
https://darko.audio/2014/01/essence-announce-evolve-a-multi-channel-hdmi-dac/

Dann denke ich, da verkauft jemand ein 30 USD Chinagerät in anderer Verpackung für 250 USD

Auch das hier sieht genauso aus, wie ein 20 USD - Gerät von Aliexpress:
http://www.spatz-tech.com/DIGICODE_detail_154_167.html

Ernsthaft, die Audiobranche ist voller abzocker hat man das Gefühl... hahaha, da würde es mich schon fast wundern, wenn in der 500 Euro Decoderstation von teufel was anderes drin wäre, als der oben verlinkte Ligawo für 70 Euro von amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität selbst billigster D/A Wandler ist um Faktoren besser als die von Lautsprechern. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Diese Dinger können halt kein AC3, DTS oder andere komprimierten Tonspuren dekodieren. Das muss deine Quelle tun und LPCM an HDMI ausgeben können.
 
Ja ich will ja nur sagen, es sollte auf jeden Fall besser sein, als der onboard-Sound... und daran zweifle ich durchaus.
Ob es dann dann die Wandlerqualität der STX II rankommt, daran zweifel ich erst recht... ehrlich gesagt...
Vergleichbare Geräte, die in der selben Preisliga spielen z.B. für Raspi kommen nur auf 112 dm SNR und das lässt mich nicht gerade hoffen, dass sie besser sind als eine onboardsoundkarte...

Ausgabe beliebiger SIgnalquellen in LPCM ist ja über den PC überhaupt kein Problem.
 
Mustis schrieb:
Auf einen Nachfolger würde ich nicht warten. Ich denke nicht, dass im gleichen Zeitraum wie zwischen STX und STX II eine Nachfolger auf die STX II folgt. Ich gehe sogar davon aus, dass in den nächsten Jahren da nix zu erwarten ist. Der Soundkartenmarkt ist sehr ruhig geworden. Die Leute stellen sich heute lieber überteuerte Verstärker als extra Gerät auf den Tisch als eine interne Soundkarte zu kaufen.


Du hattest tatsächlich komplett Recht mit deiner Einschätzung... bislang ist weder ein Nachfolger erschienen noch sieht es danach aus, dass in absehbarer Zeit einer kommt.. der Preis der Karte ist auch stabil geblieben bzw. sogar leicht gestiegen.. bin echt super zufrieden mit dem gerät und freu mich fast jeden Tag drüber.
Vielen Dank für deine Einschätzung damals!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Mustis schrieb:
Die Leute stellen sich heute lieber überteuerte Verstärker als extra Gerät auf den Tisch als eine interne Soundkarte zu kaufen.
Andersherum wird ein Schuh draus.
Die Leute kaufen keine überteuerten und kurzlebigen (dank Software) Soundkarten mehr.
 
Mustis schrieb:
. Eine gut geschirmte Karte wie die Essence steht einem externen DAC in nichts nach.
Das ist kein Schirm sondern deko
https://electronics.stackexchange.c...y-do-some-pcbs-have-exposed-plated-perimeters

Die Leistung der Karte ist objektiv auch sehr ernüchternd!
https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-asus-stx-ii-pci-sound-card.4915/
Schlechter wie der 10€ Apple USB DAC nur etwas lauter.

Mustis schrieb:
Die STX klingt aufgrund ihrer AMPs schon merklich besser als eine RX, das muss man aber auch hören können.
Nö das kann man auch einfach ganz objektiv messen.
Man muss hier ja nur messen wie sehr das analoge Signal von dem digitalen abweicht.
Hier ist keine schwarze Magie die nur noch nicht ganz verstanden wurde am Start. Bloß die nicht zu unterschätzende kraft der Suggestion und des marketing.
(nicht das es nicht auch "schlechte" oder ungeniertere opamps gäbe die den klang verändern)


Unlimited1980 schrieb:
Ich fände sogar, so ein externer 7.1 DAC wäre die optimalste Lösung!
Von min dsp gibts bestimmt eine Lösung für dich nur leider nicht in deinem Budget
https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-88d

Oder ein audio Interface mit genug Ports und dan macht man das einfach in Software?
zb.https://www.thomann.de/de/behringer_umc1820.htm
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-06_11-33-45.png
    Screenshot_2020-04-06_11-33-45.png
    116,6 KB · Aufrufe: 304
1. Das Thema ist von 2018.
2. DIE STX ist jetzt wie alt? Also meine habe ich jetzt 5-6Jahre? Ja sehr kurzlebig, vor allem gebraucht gekauft für unter 100€...
3. Eine Quelle, zumal umstritten, sagt nur bedingt was aus. Ich kann genügend Quellen zitieren, die der STX eine sehr gute Soundqualität bescheinigen (zum Beispiel https://www.stereophile.com/computeraudio/asus_xonar_essence_ststx_soundcards/index.html). Ich habe die STX gegen einige Karten intern wie extern antreten lassen, weder habe ich wie in diesem Review JE meinen PC an meiner STX gehört noch habe ich einen externen Dac gefunden, der bei gleicher Quali weniger kostete.
 
Das ist ja der Witz: die STX (die ich auch mal länger hatte) ist messtechnisch ziemlich gut, die STX II hat Asus aber eindeutig vor die Wand gefahren. Amirs Messungen entsprechen dem, was man sonst so findet.
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/dac/asus-stx.php
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/dac/asus-stx-ii.php

Für den Preis wirklich eine mittlere Frechheit, und das war auch 2018 schon so. Aber das konnte man damals nicht so in der Form wissen bzw. erwarten, die STX war ja durchaus eine gute Karte und der Nachfolger schien zwar ziemlich teuer, aber dem Vorgängermodell so ähnlich, dass man zumindest eine ähnliche oder bessere Leistung erwarten durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Also demnächst steht hier ein Update an... und das scheint nicht ganz ohne zu sein!
Die gute STXII lief (entgegen zahlreicher anderslautender Berichte) jahrelang wunderbar stabil ohne ansatzweise Treiberprobleme auf einem ASUS X370 PRIME PRO mit dem Ryzen 1700.
Sound ist ohnehin weiterhin top!

Nun steht in Kürze ein Umzug in ein ASUS X570 TUF GAMING PLUS an.
Auch in der neuen Kombi gibts vorab schon haufenweise Kompatibilitätswarnungen internetauf und ab zu lesen.
Ich werde berichten, wie es lief.

Quelle
[Soundkarte] Bei Mainboards der X370/B350/X470/B450/X399-Produktreihe kann das System neu starten,
wenn die Ausgabe von STX II/STX II 7.1 gewechselt wird. | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Asus schreibt
"STXII/STXII 7.1 ist mit Mainboards der Produktreihe X370/B350/X470/B450/X399 nicht kompatibel."
===> DAS STIMMT NICHT!

Bei mir wie gesagt -bislang- alles astrein.
Does the STX II work with the new X570 AM4 boards? (asus.com)

Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Das ist ja der Witz: die STX (die ich auch mal länger hatte) ist messtechnisch ziemlich gut, die STX II hat Asus aber eindeutig vor die Wand gefahren. Amirs Messungen entsprechen dem, was man sonst so findet.
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/dac/asus-stx.php
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/dac/asus-stx-ii.php

Für den Preis wirklich eine mittlere Frechheit, und das war auch 2018 schon so. Aber das konnte man damals nicht so in der Form wissen bzw. erwarten, die STX war ja durchaus eine gute Karte und der Nachfolger schien zwar ziemlich teuer, aber dem Vorgängermodell so ähnlich, dass man zumindest eine ähnliche oder bessere Leistung erwarten durfte.
Preis fand ich ebenfalls ne Frechheit, da stimme ich rumpel zu... kannst du evtl. kurz erläutern, was genau das messtechnische Problem deines Erachtens darstellt? Würde das gerne verstehen, was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Mit etwas Verspätung hier das versprochene Update:

Die Karte läuft völlig problemlos auf dem
ASUS X570 TUF GAMING PLUS
Ryzen 5600x
Windows 10 64bit
G.SKILL Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL16-16-16-36 1.40V 32GB (2x16GB), F4-4000C16D-32GTZRA
RTX 3090

Ganz normaler Treiber von der Asus Homepage wurde verwendet und scheinbar hat Asus den Ende 2019 sogar mal in einer neueren Version gebracht:
2019/12/25
Audio driver (ver. 8.1.11.5 , Audio Center version: 0.3.1.11)
https://www.asus.com/de/motherboard...lpdesk_download/?model2Name=Essence_STX_II_71

Keine Inkompatibilitäten, kein Knacken, Knistern oder sonst etwas, bin weiter echt mega happy mit der Karte!
 
rumpel01 schrieb:
Das ist ja der Witz: die STX (die ich auch mal länger hatte) ist messtechnisch ziemlich gut, die STX II hat Asus aber eindeutig vor die Wand gefahren. Amirs Messungen entsprechen dem, was man sonst so findet.
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/dac/asus-stx.php
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/dac/asus-stx-ii.php


lamda schrieb:
Die Leistung der Karte ist objektiv auch sehr ernüchternd!
https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-asus-stx-ii-pci-sound-card.4915/
Schlechter wie der 10€ Apple USB DAC nur etwas lauter.


Danke euch beiden auf jeden Fall für die kritischen Links, das sind safe berechtigte und gute Beiträge!

Ich habe zwar keine Messungen, die das Gegenteil behaupten würden, aber ich denke das bei audiosciencereview (ASR) schlechte gemessene SNR 96db, das müsste man sogar hören können durch Rauschen ohne Signal bei vollem Aufdrehen, wenn man direkt an den LS ran geht mit dem Ohr!

Also ich kann da bei mir absolut gar nichts vernehmen. Alles 100% voll aufgedreht und absolute Stille am Speaker.
Kann gut sein, dass es ja vielleicht individuelle Fehler sind, die sich aus dem Testsystem heraus ergeben, oder evtl gar aus einer teildefekten Karte.

Die Karte wurde ja "damals" zum Launch breit durchgemessen und durchgetestet und 96 db wäre wirklich crazy, wenn das bei allen Testern durchgegangen wäre, ohne auf zu fallen.

Ah ich sehe eben, ASR hat später seinen Beitrag editiert!
"Edit: Turns out the ASIO interface with my AP software uses is stuck in 16 bit mode. Changing to 24 bit using external software, does remedy this and allows a few more dBs of performance"

...loool...

Das neue Ergebnis ist jetzt SNR knapp über 100Db:
https://www.audiosciencereview.com/...stx-ii-pci-sound-card.4915/page-7#post-111244

Aber hier würde ich vermuten, es könnten andere Probleme in dem Testssystem oder der Karte vorliegen, daher würde ich solchen einzelnen negativen Reviews eher kritisch ggü stehen, zumal, wenn sie so stark abweichen von den Resultaten anderer Tester.

Bin aber dennoch dankbar für die Links und finde, das ist echt eine coole Ergänzung für Dauernutzer der Karte, wenn man da hin und wieder mal was Neues lernt und auch welche Fehler beim Testen so denkbar sind.
Ergänzung ()

Beim Hochstellen auf 100% ist mir eben folgendes aufgefallen:
Unter "Mixer" die Volume-Regler für die Kanäle stehen standardmäßig nicht auf 100, sondern auf 76.
Wenn ich auf reset gehe, dann springen alle wieder auf 76 zurück auch.
Weiß zufällig jemand, weshalb das so ist oder welchen Hintergrund das haben könnte?

1678627886536.png

Ergänzung ()

Noch eine letzte Ergänzung:

Inzwischen läuft bei mir an der Karte ein Class D Verstärker mit Texas INstruments TPA3255 Chip und Wharfedale EVO 4.2

Der Sound ist wirklich wirklich sehr fein und lässt nichts zu wünschen übrig.
Hatte schon testweise mal einen Vollverstärker dran hängen mit internem DAC aus dem 3k+ EUR Bereich und muss sagen, dass mir im ersten Moment keine größeren Unterschiede in Feinzeichnung, SNR oder sonst irgendeinem Punkt aufgefallen wären.

Würde aber irgendwann im Laufe des Jahres hier nochmal einen Vergleich posten, der auf einem längerfristigeren Vergleich der Komponenten basiert.
Natürlich wäre das ein rein subjektiver Vergleich ohne Messungen, basierend nur auf Hörvergleich.
Aber das ist ja, was letztendlich zählt vrmtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema einen Bart hat und eigentlich obsolet ist - schon aufgrund der zahlreichen günstigeren und besseren Lösungen, die es mittlerweile gibt - vlt. zur Klarstellung. Es ging nie darum, dass man die objektiven (!) Defizite der STX II heraushört, sondern dass die Karte aufgrund dessen und angesichts der Konkurrenz schon damals unverschämt bepreist war.

Ich würde zudem bestreiten, dass man einen Rauschabstand von 96db des DAC heraushören kann. Denn viel wahrscheinlicher ist es, dass man eher die Defizite des preiswerten Class D-Amps heraushört. Die krebsen eher bei 80db herum. Und selbst das ist völlig ausreichend. Von Klirr- und Verzerrung mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Auch wenn das Thema einen Bart hat und eigentlich obsolet ist - schon aufgrund der zahlreichen günstigeren und besseren Lösungen, die es mittlerweile gibt -
Naja, da es bislang noch keinen direkten Nachfolger der STX II gibt, ist das Thema, auch wenn alt, immernoch aktuell eigentlich.
Ich bin ein großer Fan davon, den PC als Medien-Zuspielung zu verwenden, weil es einfach maximale Flexibilität und Zukunftsfähigkeit bietet.
Man muss nicht wegen einem neuen CODEC gleich nen neuen DAC oder evtl gar Verstärker kaufen.
;)
Ich schaue ja immer wieder am Markt, also bislang konnte ich weder eine günstigere noch bessere Lösung entdecken, die meine Ansprüche abdecken würde.

Insbesondere lege ich hohen Wert auf die Anschlüsse, Cinch ist da einfach der way-to-go, wenn man gute Kabel nutzen möchte und auch nicht genervt sein will von den dauernd brummenden Klinkensteckern, die man heute allgemein immernoch findet bei fast allen Soundkarten.
Klinkenstecker sind ja garnicht gemacht und gedacht für eine dauerhafte Verkabelung, sondern eher für das kurzzeitige mobile und platzsparende Einstecken von Kopfhörer, etc.... der Übergangswiderstand, die Zuverlässigkeit und die Haltbarkeit der Klinkenbuchse (Federn leiern aus, wenig Fläche an den Berührpunkten) ist einfach nicht gut und nicht auf Dauereinsatz konzipiert, selbst wenns nicht brummt.

Der Soundkartenmarkt scheint in einer Totenstarre gefangen zu sein... ;)

Aber es ist ja auch gar nicht nötig etwas neues zu kaufen oder gar zu entwickeln, denn die STX II ist wirklich weiterhin sehr befriedigend!
Die STX II ist so in etwa vrmtl der vorläufige Höhepunkt der Entwicklung auf dem Sektor gewesen, bevor die Entwicklung eingestellt wurde, weil der Massenmarkt da einfach scheinbar nicht mehr so vorhanden ist.
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man mit etwas Glück sehr günstige STX bekommen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist auch in punkto Nachhaltigkeit optimal! :)

Daher hänge ich da schon dran an dem Ding und investiere ab und zu mal etwas Zeit um hier auch ein Update zu bringen, da ich mir gut vorstellen kann, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht und da freuen sich bestimmt Diejenigen, die diesen Dino ebenfalls weiterhin zu schätzen wissen... ;)

rumpel01 schrieb:
Class D: Die krebsen eher bei 80db herum. Und selbst das ist völlig ausreichend. Von Klirr- und Verzerrung mal abgesehen.

Ja es gibt natürlich in punkto China-Class D die komplette Bandbreite!
Insofern, klar, hast du durchaus Recht.
Aber inzwischen kann man China-Class D nicht mehr so pauschal verteufeln, wie noch vor ein paar Jahren.
;)

Der TPA 3255 bietet rein prinzipiell schon eine gute Basis für ordentlichen Sound.
Gerade die Verfügbarkeit von -für die Meisten- ausreichend guten und relativ günstigen Class D Chips, ist auch ein Argument, wieso ich weiter so an der STX II hänge.

Man muss allerdings vor dem Kauf schon tiefer recherchieren, damit man etwas Brauchbares bekommt.
Hier mal nur ein Bsp.:

Wie gesagt, wenn es die Zeit zulässt im Laufe des Jahres, mache ich mal einen Hörvergleich an einem Highend Revox Class D mit eingebautem DAC vs die STX II an dessen Cinch.
Auf diese Weise würde man dann wirklich die gesamte Kette gleich haben, nur bei Step 1 würe der Revox-interne DAC als Zuspieler verwendet werden, bei Step 2 die STX II.

Da wird es sicherlich Unterschiede geben, wenn man genau hin hört und A/B Vergleiche macht. Bin da selber neugierig drauf, was dabei herum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben