• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Xonar+Kopfhörer - Einstellungen für BF3?

scratch

Lieutenant
Mich würde mal interessieren, welche Einstellungen die Asus Xonar-Besitzer hier mit Kopfhörern nutzen. Ich selber habe eine Xonar DG und dazu die DT770 Pro, und bin mir nun nicht sicher, welche Settings ideal sind für einen guten Raumklang. Momentan nutze ich "6 Kanäle" im Asus Audio Center (Empfehlung aus einem anderen Forum) + "Home Cinema" in BF3. Der Klang ist schon recht gut, leider werde ich dann und wann trotzdem von einzelnen Feinden überrascht - wobei das allerdings auch durchaus vom Spiel herrühren kann (Schritte kaum hörbar?).

So denn, welche Einstellungen nutzt Ihr?

Ich habe einfach alles auf Standard und nutze das Profil eigentlich für alles, nicht nur für Spiele, da ich die meiste Zeit Kopfhörer aufhabe.
Nur wenn ich auf Lautsprecher für Filme oder so umschalte, dann deaktiviere ich lediglich die Dolby + 7.1 Funktion.

(Kopfhörer + Dolby + 7.1 + <32 Ohm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
...mich würden deine Einstellungen grundsätzlich mal interessieren. Hab selbst eine Asus Soundkarte und ein 5.1 Headset.

So eine feine Soundkarte und dann ein 5.1 Headset ?
Das ist ja ne Qual für die Ohren ;)

Was meinst du damit? Etwa das 7.1 Headsets besser sind?
Die besten Kopfhörer sind doch sowieso Stereo, weil zwei gute und größere Lautsprecher besser sind als 5, 7 oder 20 billige und winzige Lautsprecher.

Du schaltest Windows auf Stereo (2.0) und deaktivierst im Asus Xonar Treiber sämtlichen Spieleffekte wie z.B. Surroundaufmischung (Virtual Speaker, ...) oder ähnliches. Das gilt eigentlich für jedes Spiel. Lass das Spiel dann die Effekte optimal auf Stereo umrechnen, anstatt "fake Sound" durch die Soundkarteneinstellungen. Zumal die ganzen Virtual Speaker bzw. speziellen Headphone Einstellungen bei Asus total blechern klingen.

Wenn du Windows und das Spiel auf 5.1 (7.1, ...) einstellst, dann kommen natürlich auch 5.1 Sound raus, jedoch über die drei Soundausgänge (Front, Rear, Sidechannel/Sub). Da dein Kopfhörer jedoch nur an Front angesteckt wird, hörst du nicht was auch Rear oder Side abespielt wird.

[Nachtrag]
Mit einem 5.1 Headset schaltet man Windows und die Spiele auf 5.1 um, wenn das Headset über die entsprechenden Anschlüsse verfügt. Hat dies auch nur einen Stereo Ausgang schalte Windows entsprechend nur auf Stereo. Die Umrechnung von Stereo -> Surround findet dann im Headset statt, zumal diese 5.1 Headset sowieso oft nur, wie normale Kopfhörer auch, zwei einzelne Lautsprecher haben. Bei so einem Virtuellen 5.1 Headset würde ich mal testen, ob der Sound besser ist, wenn im Game Stereo oder Surround konfiguriert ist (vermutlich Stereo, da bei Surround folgendes der Fall wäre: Surround (Spieleinstellung) -> Stereo (Einstellung Windows) -> Virtual Surround (im Kopfhörer)).

Zuletzt bearbeitet:
ÄÄääähm Nein !
Ich meine damit nicht das 7.1 Headsets besser sind, ich meinte das so wie ich es geschrieben habe
:D

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

ich glaube er meint auch stereo ;)

Also ich spiele immer mit 8 Kanal, GX und Gaming Mode.

Höre alles und jeden und habe die Beyerdynamic MMX300 auf den Ohren :-)
Impedanz habe ich auf 64-300 Ohm! Spiele aber nie mit 100% Lautstärke sondern immer so mit 33-50%

Den VOIP-Mode habe ich garnicht, hast du die aktuellsten Treiber drauf? Oder liegt das daran das ich eine STX und du eine DG hast?!

andy_0 schrieb:
Du schaltest Windows auf Stereo (2.0) und deaktivierst im Asus Xonar Treiber sämtlichen Spieleffekte wie z.B. Surroundaufmischung (Virtual Speaker, ...) oder ähnliches. Das gilt eigentlich für jedes Spiel. Lass das Spiel dann die Effekte optimal auf Stereo umrechnen, anstatt "fake Sound" durch die Soundkarteneinstellungen. Zumal die ganzen Virtual Speaker bzw. speziellen Headphone Einstellungen bei Asus total blechern klingen.

Wenn du Windows und das Spiel auf 5.1 (7.1, ...) einstellst, dann kommen natürlich auch 5.1 Sound raus, jedoch über die drei Soundausgänge (Front, Rear, Sidechannel/Sub). Da dein Kopfhörer jedoch nur an Front angesteckt wird, hörst du nicht was auch Rear oder Side abespielt wird.

Ich gehe halt davon aus, dass trotz der größeren Kanalanzahl durch die Ausgabeart "Kopfhörer" die Soundkarte die Soundumgebung entsprechend anpasst. Ob das nun hinhaut oder es besser wäre, 2 Kanäle im Audio Center und in BF zu aktivieren, das ist die Frage. Zugegebenermaßen habe ich das noch nicht getestet, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte :)

Essence ST

Grundsätzlich:

20111107_164540.png

Stelle allen zusätzlichen Schnickschnack aus, auch kein HIFI. (Die Channels kannst du dementsprechend anpassen)

mfg

@ scratch
Ja, durch Angabe von "Kopfhörer" im Treiber wird der Sound angepasst. Hör dir das mal bei Musik, FIlmen etc. an. Der gesamte Ton wird total verzerrt und klingt hallend und blechern. Wie soll sowas die Soundqualität verbessern?

@ schicktdesdich
Die Schaltung HiFi stellt sämtlichen Schnickschnack aus - man kann es natürlich auch manuell tun.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ scratch
Ja, durch Angabe von "Kopfhörer" im Treiber wird der Sound angepasst. Hör dir das mal bei Musik, FIlmen etc. an. Der gesamte Ton wird total verzerrt und klingt hallend und blechern. Wie soll sowas die Soundqualität verbessern?

Ehrlich gesagt hörte ich bisher bei meinen Tests keinerlei Unterschiede in der Soundqualität bei unterschiedlicher Kanalanzahl. Zumindest kann ich die erwähnte Verzerrung überhaupt nicht nachvollziehen. Allerdings waren die Tests möglicherweise nicht so optimal, da ich nun nicht explizit auf den Kanalumfang des Sounds achtete.

@andy_0: Also zwischen Kopfhörer und 2 Lautsprecher höre ich nahezu keinen Unterschied. Kann es sein, dass du dabei Dolby Headphone anhast?

@ Ernie123
Damit habe ich damals (2008?) auch gespielt. Ich bin mir jedoch sicher, das es schon ausreichte von "Lautsprecher" auf "Köpfhörer" umzustellen, um den Sound hörbar dumpf zu machen. Wenn man noch diese virtuelle Headphone-Aufmischung verwendet, wird der Ton verzerrt und extrem hallig.

Möglicherweise haben sie beim Treiberupdate die Funktionsweise verändert/verbessert. Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da ich gegenwärtig kein System verwende, auf dem der Treiber laufen würde.

@ scratch
Die Kanalanzahl macht keinen Unterschied der Klangqualität aus wenn man z.B. nur Stereoinhalte anhört. Bei Surroundinhalten werden diese dediziert auf den jeweiligen Kanal ausgegeben. Das bedeutet, dass man die Töne z.B: für die Rear-Lautsprecher nicht hört, wenn man nur Front-Lautsprecher angesteckt hat. Vermutlich erzwingt die Schaltung auf "Kopfhörer" die Umrechnung des Tons auf Stereo, da man reguläre Kopfhörer eben nur in den Front-Ausgang ansteckt. Da kann man im Spiel gleich Stereo einstellen.

Achso, Du redest von der Kopfhörereinstellung. Der einzige Unterschied hier ist der der Lautstärke - durch den integrierten Kopfhörerverstärker der Xonar DG, den ich auf >64 ohm habe, wird der Sound etwas lauter. Ansonsten erscheint es mir aber absolut gleich.

Aber bitte btt. :)

Vermutlich aktiviert sich dann der Kopfhörervorverstärker. Dieser ist ja nur bei Kopfhörern mit höherer Impendanz notwendig. Eine Erhöhung der Lautstärke ist eigentlich alles, was er bewirken sollte.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich persönlich eine Asus Xonar D2X habe. Möglicherweise gibt es da größere Unterschiede bei den einzelnen Modellen.

Ich würde dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Mit Stereo (Spiel) -> Stereo (Windows) sollte es am besten klingen und keine Probleme verursachen. Surround (Spiel) -> Stereo (Windows) ist sicherlich ein Test wert (diese Einstellung verwendest du ja gegenwärtig). Die Konfiguration von Surround in Windows (5.1, 6.1, 7,1, ...) erzeugt u.U. Probleme bei der Wiedergabe da gewisse Töne für die jeweiligen Kanäle fehlen (Rear, Side). Möglicherweise ist dies nicht der Fall, wenn Köpfhörer als Ausgang definiert ist.

So oder so können Kopfhörer echten Surround nicht ersetzen, da sie keine (wirkliche) Räumlichkeit vermitteln können. Für Spiele (!) lohnt sich sogar eine günstige Surroundanlage für um die 100 Euro um gutes Flair zu erzeugen. Die Soundqualität der einzelnen Lautsprecher ist natürlich minderwertig, jedoch klingt es besonders bei Ego-Shootern sehr imposant, wenn die Kugeln ein nur so um die Ohren schießen.

@scratch, teste mal folgene Einstellung: Im Spiel auf Kriegsband - Im Xonar Center auf 6 Kanal und Dolby Headphone an. Habe auch eine DG + AKG KH und finde es so am besten, aber wie gesagt - jeder empfindet das wohl anders - das muß genauso wie der richtige KH getestet werden.

Gruß

BF3 hat eine eigene Surround-Simulation (siehe Sound-Optionen). Daher ist Dolby Headphone nicht noetig. Ob im Windows zwei oder mehr Channels eingestellt hat, macht dabei keinen Unterschied. Es werden dann nur zwei Channels genutzt.

Die (m.M.n. schlechtere) Alternative ist die BF3-Surround-Simulation abzuschalten und Dolby Headphone zu aktivieren. Dann muessen aber auch 6 oder mehr Channels eingestellt sein.

Eigentlich ganz simpel.

Zurück
Oben