Die Perfekten Einstellungen für die Asus Xonar DGX Soundkarte?

D4CroS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
349
Hi Leute,
ich suche die perfekten Einstellungen für meine Soundkarte Asus Xonar DGX Soundkarte.
Ich besitze die Sennheiser HD201 Kopfhörer.
Da ich mich 0 in Audiosachen auskenne, frage ich euch was für Einstellungen gut für's Zocken und Musik hören sind.
MfG
 

Anhänge

k0ntr

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.124
Die gibt es nicht. Dein Gehör ist nicht 1:1 wie meins. Deshalb musst du selber testen was für dich gut klingt.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
39.451
Pauschal "die beste Einstellung" gibt's eigentlich nicht, ist auch Geschmackssache. Ein paar Tipps für den Anfang:

- GX sollte am besten immer aus sein, außer du hast ein altes Spiel das eine EAX Emulation braucht (der Modus kann anosnten auch Ärger machen da er global aktiv ist)
- erst mal "ohne Alles" (alternativ "HF" für den HiFi Modus aktivieren, macht das selbe) und auf Kopfhörer/Stereo gestellt probieren.
- für die Surroundsimulation auf 6 oder 8 Kanäle stellen (wobei mir die Option in dem Screenshot grad irgendwie abhanden kommt... sollte eigentlich das sein...) und Dolby Headphone aktivieren (sollte bei Auswahl von "Kopfhörer" darunter als Checkbox erscheinen), mit den Modis davon einfach selber mal testen was passt. Spiele sollten dann wenn sie entsprechende Einstellungen haben auf Surround-Boxen gestellt werden, nicht auf Kopfhörer. Musik würde ich so aber nicht hören (außer es sind spezielle 5.1 Aufnahmen ;-)

Aber wie gesagt am besten einfach selber ein wenig damit rumspielen und rausfinden was für dich taugt.
 

Skidrow

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
717
Ich würde mir vor allem die Uni Xonar Treiber installieren. Vorher aber die Originaltreiber deinstallieren.

Die Uni Xonar Treiber im Low DPC latency Modus installieren. Den anderen Scheiss braucht man eh nicht. Dann installierst du dir Xonar Switch. Ist ein super praktisches Tool, mit dem du Profile auch EQ!) erstellen kannst, sowie Profile für "vorne" und "hinten", also zb Hifi Anlage und Kopfhörer.

Und jegliche Klangeinstellungen würde ich ausschließlich über den EQ in Xonar Switch einstellen.

Nutze diese Kombi seit 2 Jahren und bin super glücklich damit.

Übrigens ist die Asus Xonar total rauscharm bei der Aufnahme, im Gegensatz zu dem Realtek Onboard Schrott.

Download der Treiber
Übersicht über die Features der Uni Xonar Treiber
Xonar Switch (der Dowload Button ist weiter unten. Die exe einfach irgendwo hin kopieren, zb C:\Program Files (x86) und starten, evtl als Admin. Sollte dann automatisch bei jedem Windows Start mitstarten.)

Achja, und Samplingfrequenz sollte man immer auf 44,1 khz stellen. Kann sonst Inkompatibilitäten beim Abspielen geben.
 
Top