Xonar Phoebus Störgeräusche

cros1x

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus ROG Xonar Phoebus Solo PCIe Soundkarte in meinem System verbaut. Als Headsets stehen mir ein beyerdynamic MMX300 und ein Sennheiser PC350 zur Auswahl. Leider bekomme ich bei beiden Headsets sowohl Störgeräusche am Sound (anhaltendes leises rauschen im Hintergrund & teilweise knacken) als auch am Mikrofon (rauschen & knacken). Ich habe die Karte schon an allen freien PCIe Plätzen ausprobiert (im Moment ist sie im untersten, also möglichst weit weg von der Grafikkarte ->"Gigabyte GeForce GTX 770"), leider keine Veränderung. Die Treiber scheinen korrekt installiert zu sein. Betriebssystem ist Win7 64bit. Das BIOS vom ASUS Z79 Deluxe ist uptodate.

Besten Dank im Voraus!

Ist ein bekannter Fehler der Xonar Phoebus.
Zurück damit.
Manchmal hilft es die Probleme der anderen zu lesen. Sind meist die eigenen Probleme.

Hallo!

Habe die gleiche Karte mit dem selben Problem. Gibt leider keine Lösung dafür. Außer wie schon gesagt zurückgeben.

Also solange austauschen bis man eine hat die einwandfrei gearbeitet ist?^^

Entweder das (KANN funktionieren, hab von nem user gehört, der die 2 mal umtauschen musste, bis er eine hatte, die geht), oder auf ne andere Soundkarte umsteigen.

Ein bekanntes problem sind allerdings störgeräusche im MIKRO kanal, was die anderen als rauschen/brummen hören.
Die soundausgabe sollte in der Regel sauber sein.

Kann aber auch sein, dass es interferencen sind, die von deinem PC übertragen werden, schlechtes netzteil, schlechter Strom, sowas in der art.
Hatte mit einem alten Netzteil (war sogar ein Corsair TX 650 mit Seasonic technik) z.B. auch eine Brummschleife bei meinen Lautsprechern. Mit aktuellem Netzteil hatte ich das nicht (hab mittlerweile aber andere Lautsprecher)

Netzteil ist ein "580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold" und die Graka über der Soundkarte ist eine GTX 770 von Gigabyte.

Welche andere Soundkarte würdest du denn empfehlen? Budget wäre bis um die ~200€.

Ich hab die 480w Version von genau dem Netzteil. Und im unteren PCIe x16 slot hat meine phoebus keine störgeräusche.

Hmm man könnte ne Asus Essence nehmen, das wäre aber auch schon das maximale, was ich für die hardware nehmen würde. (nicht die essence 2 für 200€, aufpreis lohnt garnicht).

Oder eben was externes, wie den Fiio E10 :P

Also die "Asus Essence STX PCIe" und nicht die "Asus Xonar Essence STX II PCIe x1"? Ist da ein merklicher Unterschied zur Phoebus?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die unterschiede zur STX 2 sind nur extrem minimal

Mit deinen Kopfhörern nein.
Könnte sein, dass die essence minimal "wärmer" klingt, weil diese gaaaanz leicht gesoundet ist (hifi-mäßig eben), aber rein von der soundqualität solltest du eher kaum nen unterschied merken.

Jut, dann probier ichs einmal mit austauschen und sollte das nicht klappen werde ich mir die STX zulegen. Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!

Ich habe das gleiche Netzteil (E9 580W) und die Phoebus direkt da drüber und es funktioniert tadellos.

Allerdings musste auch ich zwei Versuche starten. Die erste Karte hatte Störgeräusche und habe sie zurückgeschickt.

Habe jetzt doch die Rückerstattung des Kaufpreises genommen. Soll ich mir nun lieber die Asus Essence STX oder eine Karte aus der SB Reihe von Creative zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Soundblaster ZxR ist die einzige wirklich sehr sehr gute. Evtl minimalst besser / Gleich gut wie die Essence (2), wenn auch minimal zu teuer, und für "nur" nen mmx 300 nicht unbedingt notwendig.

Wenn soundblaster, würde ich mir eher mal die Soundbalster Z ansehen, für 59€ ist das P/L verhältnis ganz ordentlich.
Die Zx ist technisch identisch mit der Z, hat nur minimal bessere kondensatoren.

Hat sich das bei Creative mit den Treibern verbessert oder sind die noch immer so schlimm wie früher?

Die Creative Treiber sind sogar wesentlich besser.

Schon alleine das veraltete Interface der Asus Treiber, kann man sich doch gar nicht geben.

Habe eine Soundblaster Z- top Teil!

@Stardrink
früher funktionierten die oft nur mit mod software (danielK) und zwar an dem zeitpunkt als vista das licht der welt erblickte und creative keinen bock hatte etwas zu unternehmen, was ist denn am asus interface auszusetzen ? bist du farbenblind oder kannst du nicht lesen ? oder beides ?
nichts belegt deine aussage.

mag ja sein das creative aus seinem langen winterschlaf endlich erwacht ist kurz vor win10, aber durch ihre damalige engstirnigkeit haben sie es mit vielen vergeigt ua auch bei mir. denn solche fehlfunktionen bis zum einfach nicht funktionieren bleiben tief sitzen.

Genau das mein ich @oldman65

aber sind jetzt stabil? Ich nutze Win 7 64bit

Teste gerade eine STXII unter Win8.1 64bit und bin von den Treibern absolut begeistert. Klare, übersichtliche Einstellung, alles in einem Fenster (Ok, gibt noch n Extrafenster mit Equalizer). Klang ist auch absolut stark. Würden nicht Störgeräusche der HDD -Aktivität auf die Lautsprecher übertragen, ich würd sie nicht mehr hergeben. Aber so geht die wohl zurück, denn das darf bei 200€ echt nicht sein.
Die Bedienoberfläche ist bei der STXII sogar noch mal um einiges schlichter und funktionaler als bei der Xonar-Serie (und sicherlich auch bei der ROG)

@Oldman: das war GENAU für mich der Grund, warum ich keine Creative-Karte wollte.. zu WinXP-Zeiten haben die aufgeblähten Treiber genervt, aber wenigstens (meistens) funktioniert.. aber unter Vista tat absolut gar nix mehr so wie versprochen

Dann scheint ja bei der STXII dasselbe Problem zu bestehen wie bei meiner Phoebus :/.

Würde dann doch eher zu einer Creative greifen. Ich würde mich über Feedback für die neuen Creative Karten / Treiber sehr freuen ;).

@cros1x: ich denke, bei der Phoebus besteht noch ein anderes Problem - scheint ein Serienfehler zu sein, denn davon lese ich häufiger. Meine STXII hat KEIN Hintergrundrauschen sondern ausschließlich die HDD-Aktivität überträgt sich auf die Lautsprecher.
Wie gesagt, habe die STXII momentan nur zum Test eingebaut.. aber die wird wohl zurück gehen..

Zurück
Oben