XP 2000 zu heiß

Painprayer

Ensign
Hallo,

ich habe da ein Problem.
Ich hab mir ein Athlon XP 2000 unlocked geholt. Dieser sitzt nun auf einem Gigabyte GA7DXR
1.
Leider kann ich mit meinem Board den Multi nur bis 12,5 stellen, das unlocked bringt also nicht wirklich viel.
Gibt es eine Möglichkeit, den Multi per Biosupdate umzustellen? Das Board hat ein paar Dip-Schalter, in der Anleitung steht halt nur bis 12,5 beschrieben. Es sind auf dem Block 6 einzelne Schalter drauf, lt. Anleitung werden aber nur 5 benutzt. Könnte es sein, das mit dem 6. Schalter der Multi auf einen Wert größer 12,5 gestellt werden kann.

2.
Das viel größere Problem sehe ich jetzt allerdings in der Temperatur des Prozzis. Diese liegt bei geschlossenem Gehäuse mit 3 Lüftern und guter Zirkulation bei 62°C. Das ist meiner Meinung nach zu viel. Hab ein Arctic Cooling Super Silent Pro drauf.
Könnte es am Vcore liegen. Habe mal gehört, der würde beim Thoroughbred bei ca. 1,5 V oder so liegen. Bei meinem Board geht er aber nicht unter 1,75 V runter. Gibt es dort eine Möglichkeit, den Vcore zu senken.
Hab die neueste Bios-Version drauf, aber da tut sich auch nichts.

Oder soll ich mir lieber ein anderes Board holen?

Vielen Dank bereits im vorraus.

Gruß Patrick

Hi

besonders bei älteren Boards ist es manchmal so das die MUltis nicht so sehr weit hoch gestellt werden können.
Ich glaube kaum das dafür ein Jumper da ist.

Asonsten sind deine Temps wirklich recht hoch
Normalerweise hat der Xp 2000+ wenn ich mich nicht täusche nen vcore von 1,65V

Grundsätzlich würde ich dir schon ein neues Board empfehlen viel mehr spielraum und Einstellungmöglichkeiten

Hi,

habe mal auf der Seite von Gigabyte nachgesehen. Das Board soll bei einem Vcore von 1,5 V anfangen und in 0,25 V Schritten einzustellen sein. Hab beiu mir aber nichts davon gesehen.

Gruß Patrick

Das ist ein Palomino Prozi und die hatten nunmal eine V-Core von 1,75 als Standard.
Die Temp ist echt ganz schön hoch, und eigentlich sollte sie auch niedriger sein. Haste vielleicht ein bisschen zu wenig WLP nach dem unlocken auf den Die gemacht, sodass die Wärmeübertragung auf den Kühler nicht richtig stattfinden kann?

hmmm... das ist schon ziemlich heiss. ich hab auch nen palomino XP 2000+ und nen kühler mit zwar 5000u/m, aber hab 35grad bei vollast......

cu blackmaster

System:

Erstaunlich, wie man an dem Rating den Core absehen kann, denn soweit ich weis, gibts auch den Thoroughbred in XP2000+ manier!
Allerdings liegt die Vermutung nahe, wenn man die hohen Temps sieht.
Allerdings wissen wir noch nicht, obs die Temp bei Idle oder Volllast ist.

Also...ich würde mal glatt sagen, das du dir die Falsche CPU für dein bestehendes System gekauft hast und daher beim Kauf wenig nachgedacht hast oder es nicht besser wusstest.

Aber wie auch immer...anfangen solltest auf jeden Fall schonmal mit der Temperatur!!!
Denn...so hoch, wie die schon ist, sollte ein Gedanke an mehr Speed schonmal absurd sein! Spätestens im Sommer dürftest du dich über Bluescreens nicht wundern.
Also öffne dein Gehäuse und schau mal, ob die Temp runtergeht. Dann sieht man, ob du bei deinen 3 Lüftern nicht etwas grundverkehrt gemacht hast. Sollte die Temp nicht unter 45°C gehen, wird kaum noch was aus der CPU herauszuholen sein, weil der Kühler zu schlecht ist.

Und weil dein Mainboard schon so betagt ist, kennt es noch keine CPUs unter 1,75V Core. Von daher müsstest du schon am Board rummodden, damit es kleinere Spannungen erzeugen kann. Ebenso ist dein Board garnicht für höhere Taktraten erfunden worden, daher werden Multis von 13 und höher auch fehlen. Diese wären auch im Handbuch beschrieben.

Ohne neues Mainboard, besseren Kühler wird also eh nicht mehr gehen. Zudem ohne das Wissen um die Core und das Stepping kann man nichtmal dazu raten diese Teile zu kaufen. Denn der Versuch einen Palomino hochzutakten, wäre recht...........unklug!

Also ich glaube die hohe Temp liegt daran, dass der Kuehler Der "alte" Arctic ist.
Der hat naemlich noch keinen Kupferboden, sonst wuerde er Copper Silent Heissen.
Und die spannung ist ok...das ist n Palomino...hab ich auch...meiner geht uebrigens nicht ueber 48°c.
wegen unlocken ....hast du das mit nem Leitgummi gemacht?
wenn ja kann es sein dass der Kontakt nicht richtig hergestellt ist, da ein XP 2000+ ja grundsaetzlich nen Multi von 12.5 hat---> 12.5x133=ca1670....
also.-..hoffe ich konnte helfen.
Entweder du probierst das mit dem unlocken nochmal...oder du kaufst dir (was ich machen wuerde) nen Kuehler.

so denn;)

Hallo Leute,

hab mein Prozessor eben mal ausgebaut.
Auf dem Core steht folgendes drauf:

AX2000DMT3C
AGOIA0211XPHW
Y7948730800

Es ist also ein Palomino. Ich hab ihn damals gebraucht mit dem unlocked bekommen.
Hier ein Ausschnitt aus seiner mail:

Die CPU ist vor 10 Wochen gekauft worden, professionell mit Silberleitlack unlocked und auf einwandfreie Funktion getestet. Sie erreichte mit Standard Luftkühlung problemlos 1833 MHz (166 MHz FSB x 11.0 bei 1,775 V ). Ich besitze ein EPoX 8K3A+ mit diesem ließen sich sogar noch höre Takt-Raten erreichen z.B. 1980 MHz, ich garantiere allerdings nicht das dieser Takt auch bei Ihnen 100%tig Stabil läuft.

Ich habe im moment ein Kühler mit Kupferplatte im EInsatz, da steht was von Tornado drauf. die 62° sind wohlgemerkt bei normal laufendem rechner und geschlossenem gehäuse. Habe das Gehäuse eigentlich die ganze Zeit über auf.
WLP hab ich auch genug drauf.

Das das mit dem Übertakten bei der Temp nicht geht, ist mir sehr wohl bewußt.

Was für ein Kühler ist denn dann zu empfehlen? Ihr habt da mehr Ahnung als ich.

Ich bedanke mich für die vielen Tipps und Anregungen, werde wohl mal Hausaufgaben machen müssen.

Im allgemeinen ist der SLK-800 nicht schlecht als kühler

@Painprayer... Habe das Gehäuse eigentlich die ganze Zeit über auf.
WLP hab ich auch genug drauf.

-->Es kann (soweit ich weiss) auch zu viel WLP drauf sein...die wird aber eigentlich dann durch den anpressdruck des Kuehlers verteilt.
Als Kuehler wuerde ich empfehlen dass du dir irgendeinen Thermalright aussuchst.

so denn :daumen:

Hallo,

hab gerade in einem anderen Tread gelesen, das bei billigen Kupferspacern ein Spalt entstehen könnte, weil die zu dick sein könnten. Als ich den Prozzi gekauft hab, war da schon ein Spacer drauf. Das könnte evtl. der Grund für die hohe Temperatur sein, oder?
Der Spacer wurde aber glaube ich festgeklebt. Wie bekomme ich ihn da runter, ohne dien Prozessor zu beschädigen? Das sollte ich dann mal ausprobieren.

Gruß Patrick

Original erstellt von Painprayer
Der Spacer wurde aber glaube ich festgeklebt. Wie bekomme ich ihn da runter, ohne dien Prozessor zu beschädigen? Das sollte ich dann mal ausprobieren.

Gruß Patrick
omg! Wer zum Teufel ist so bescheuert und klebt sowas drauf. Ich fass es nicht. :rolleyes:

1)Ich hoffe er wurde mit Wärmeleitkleber festgeklebt. Dann brauchst du die CPU nurmal für 1-2 Stunden in die Gefriertruhe legen damit der Kleber brüchig wird.
Danach kannst du vorsichtig versuchen den Spacer zu entfernen.

Wenn du den Spacer entfernt hast die Kleberreste mit Spritus oder vielleicht Reinigungsbenzin vorsichtig entfernen. Da der Spacer anscheinend zu dick ist montierst du den Kühler einfach ohne. (aber vorsichtig !)
Den Kern bestreichst du hauchdünn (am besten mit einem Cuttermesser oder ner Rasierklinge) mit guter Wärmeleitpaste (ab 6 Watt/mk). :)

2) Es ist möglich, dass das BIOS die Temperatur höher anzeigt als sie wirklich ist.
Ein BIOS Update wäre daher auch mal in Erwägung zu ziehen.

Desweiteren sind 62°C zwar ungewöhnlich hoch aber noch nicht bedrohlich.
Alles über 70°C sollte jedoch vermieden werden, da dort dann mal die Lebensdauer abnimmt. :/

mfg Tweaki4k

Hallo.....

ich finde Deine Temp auch etwas viel. Hatte den XP2200 mit Alpha +Ys Tech 80x80x25 Temp. geregelt FD 1281255B 2 T - kamm hier auf 47´C.
Hab jetzt den gleichen Lüfter fürs Gehäuse eingebaut :42´C bei LAST.

Denke so kanns bleiben.
fg HOPELESS

Hey du hast sogar ein AGOIA Stepping erwischt, also -> übertakten ;)

Hab den selben Prozzi wie du, bei mir läuft er bis 2300+ stabil,
wenn du dir den SLK800 oder 900X oder gebrauchten Alpha 8045 bei ebay
hohlst, kannst du ihn bestimmt auch noch ziemlich gut takten.

Hallo Freeliner,

das hört sich gut an, aber wenn der Prozzi unlocked ist, kann ich den Multi nur auf 12,5 stellen, was beim XP2000 ja schon der Fall ist. Werd wohl so oder so nicht um ein anderes MoBo rumkommen.
Danke für den Tipp

Gruß Patrick

Original erstellt von Painprayer
Hallo,

ich habe da ein Problem.
Ich hab mir ein Athlon XP 2000 unlocked geholt. Dieser sitzt nun auf einem Gigabyte GA7DXR
1.
Leider kann ich mit meinem Board den Multi nur bis 12,5 stellen, das unlocked bringt also nicht wirklich viel.
Gibt es eine Möglichkeit, den Multi per Biosupdate umzustellen?
CPU-Unterstützungsliste zum GA-7DXR :
http://www.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-7DXR.htm

Maximal läuft im Board ein AthlonXP 2600+(133DDR-FSB) wobei dann der maximale Multi am Board überschritten/ignoriert wird, deswegen geht umgekehrt manuell dann aber auch kein höherer Multi als 12,5 oder 12,5x133FSB= maximal per Jumper @1662Mhz.

Wenn du am Board aber einen Free-Jumper-Mode hast stell es auf das ein, dann kannst du anstatt per Jumper im BIOS vielleicht den Multi doch noch höher kriegen. Mit aktuellem BIOS kommt die Unterstützung für den XP-2600+ dazu, dadurch kannst du dan normal auch den Multi im BIOS höher kriegen falls das Board Free-Jumper-Mode kann : http://www.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7DXR.htm"Correct speed detection for XP 2600+ (FSB 133 Only) CPU"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auch nicht ungelockt, er läuft mit 12,5 * 145 = 1820 Mhz
FSB übertakten ist sowieso besser, weil man noch ne höhere Speicherbandbreite
bekommt, und die ist imho ziemlich viel wichtiger als höherer CPU Takt.

@ Painprayer

Hast Du das Mainboard selber gekauft oder ist das ein OEM Board, sprich war oder ist es in einem Komplett - PC.
Wenn es ein OEM Board ist, gibt es oftmals keine Möglichkeit zum Vcore einstellen, den diese Boards sind so modifiziert das dort nur beschnittene Biosversionen drauf laufen um zu gewährleisten das der Rechner auch stabil läuft und der Kunde nicht schon nach ein paar Tagen angerannt kommt um Support zu verlangen.

Hallo,

ich hab das Bios in der Version F10 Beta drauf, das hat dann die Ünterstützung für den XP2600 dabei. Im Bios kann ich gar kein Multi einstellen, das geht nicht.
Lt. Beschreibung hat das Board Dip Schalter zum einstellen des Vcore ab 1,5 V, die ist aber optional, das hab ich nicht drauf. Geht nur im Bios und da auch nur ab 1,75 V.
Hab mir neulich mal ein 2400 von einem Freund geliehen und bei mir eingebaut, der lief einwandfrei, hatte meine Dip´s auf Auto und Vcore passte auch. Da geht es. Da mein XP 2000 aber keinen festen Multi mehr hat, kann das Board nichts damit anfangen. Bei FSB 138 stürzt er schon ab, hat aber wohl mit der Temp zu tun.

Hab mir den Rechner selbst zusammengebaut, also alle Teile einzeln geholt.

Original erstellt von FreeLiner_GX
Hey du hast sogar ein AGOIA Stepping erwischt, also -> übertakten ;)

Hab den selben Prozzi wie du, bei mir läuft er bis 2300+ stabil,
wenn du dir den SLK800 oder 900X oder gebrauchten Alpha 8045 bei ebay
hohlst, kannst du ihn bestimmt auch noch ziemlich gut takten.

Ja, aber nicht wenn die Temperatur jetzt schon zu hoch sind. Mit gutem Lüfter sowie geeignetem NT kein Problem aber so :streiten:

Zurück
Oben